Steuerkette, Kettenspanner, Ventile, Rasseln im Motor. Fragen an versierte Schrauber

  • Hallo zusammen,
    seit März lese ich brav mit, jetzt brächte ich mal Hilfe.


    Habe eine Sprint RS EZ 11/2000


    Lief eigentlich recht gut, auch volle Leistung bis Sie mitten auf dem Großglockner furchtbar angefangen hat zu scheppern. Daheim habe ich die Dame dann mal zerlegt und festgestellt dass sich der Katalysator im Auspuff gelöst hat. Habe den Auspuff aufgeschnitten und den Kat wieder angeschweißt. Jetzt hat die Eiserne Lady immer noch ein klappern dass Leise ab Leerlauf und mit höherer Drehzahl immer Lauter zu hören ist. Klingt für mich wie defekter Kettenspanner. Habe dann mal die Feder des Spanners rausgemacht und ihn mit der Hand einen Zahn nachgedrückt. Das Geräusch ist aber immer noch da.
    Wie lange die Steuerkette schon drin ist weis ich nicht. Könnte neu, könnte aber auch noch die erste Sein. Die Pfeile auf den Nockenwellenrädern fluchten noch schön.


    Bevor ich in Panik verfalle und viel Geld ausgebe für Zeug dass es nicht braucht wollte ich mir Rat von der gesammelten Kompetenz hier im Forum holen.


    Sie hat jetzt ca 58.000 km runter, also steht im Winter eh a bissl Arbeit an. Hierzu gleich die nächste Frage.
    Bis zu welchem Baujahr wurde der Vielschraubenmotor verbaut. Kann leider ned am Mopped schauen weil die bei nem Kumpel in der Werkstatt steht und der ist erst am WE wieder da.


    Ich habe vom Vorbesitzer der Sprint das Werkzeug zum Herunterdrücken der Tassenstößel mitbekommen, allerdings hatte sein Bruder auch mal ne ST und in meinem Bordwerkzeug war deswegen auch des Werkzeug zum Schwinge einstellen. Ist also nicht gesagt dass des Werkzeug tatsächlich auch für meine RS passt.


    Beim zerlegen ist mir am Tank noch was komisches Aufgefallen. Da wo die Pumpe sitzt ist so eine Art Unterdruckdose, hier war aber nichts angeschlossen. Ist das so richtig oder fehlt hier ein Schlauch


    Würde alle Arbeiten mit meinem Kumpel selbst erledigen, möchte aber vorher grob den Aufwand einschätzen damit ich weis wieviel Bier mich das kostet :sad:



    Schonmal vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Bis zu welchem Baujahr wurde der Vielschraubenmotor verbaut


    Hallo Tobi,


    der Vielschraubenmotor war ab Modelljahr 2002 mit dem Wechsel auf 120PS offene Leistung verbaut - betrifft dich also nicht.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Tobi,


    die Dose am Tank ist der Kraftstoffdruckregler, da ist auch nichts angeschlossen, ich hab im WHB nachgesehen.
    Würde mich auch schwer interessieren, was bei deinem Motor die Fehlerursache ist, ich habe hier einen Motor mit 30tkm
    mit ähnlichem Fehler (Nähmaschine) liegen. Steuerkette und Spanner sind neu, Ventile sind neu eingestellt.
    Nach 3 Wochen rumschrauben und Fehlersuche hab ichs aufgegeben und hab mir einen Gebrauchtmotor eingebaut,
    der läuft jetzt einwandfrei :top:. Ein mir bekannter Triumph Schrauber hat zu dem Geräusch gesagt: Das Geräusch kenne ich nicht.
    Ich denke bei mir wird das eine Winterarbeit, mit Kopf runter und evtl. weiter zerlegen.
    Grüße aus Gerolsbach :bayern:
    Tom

  • Mach mal den Kupplungsdeckel runter und schau dann von oben/unten in den Steuerkettenschacht VORNE. Diese Führungsschiene ist bei den Speedy Motoren (exakt gleicher Motor) auch mal zerbröselt.


    Den Steuerkettenspanner tust Du schön wieder richtig einbauen. Der ist automatisch und drückt schon nach, wenn er soll. Sonst drückt sich der Stift in die Kunststoffschiene und das war's mit dem Motor (Kolben treffen Ventile), was dann so ausschaut:


    Ölwanne kannst noch abmachen und nach Spuren suchen. je nach Spanmaterial kann man auf einen jeweiligen Schaden schließen. Was auch nicht auszuschließen ist, dass da irgendeine Undichtigkeit am Krümmer ist.


    Wenn "schnell wieder Fahren" angesagt sein soll und der Motorblock hat einen Defekt, dann kannst Du nach einem Sprint ST, Sprint RS oder Speed Triple MJ1999-2001 suchen. Daytona Modell MJ1997-2001 geht auch, man muss aber die Auslassnocke gegen eine aus den anderen 3 Modellen tauschen. Alle nicht-RS Motoren haben halt ne andere Farbe, ist aber technisch egal.
    Auf Leistung der Spendermaschine brauchst Du keine Rücksicht nehmen, sind alle vom Block her technisch identisch, andere Leistungen resultieren aus externer Drosselung, Mapping und/oder Abgasanlage.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Lang ist's her, aber heute hatte ich endlich mal Zeit nach dem Motorrad zu schauen.
    Also Öl hab ich rausgelassen und mal ein bissl drinn rum gefischt. Konnte zum Glück nichts finden.

    Hab auch den Kupplungsdeckel mal abgebaut. Soweit ich sehen kann sind die Schienen der Steuerkette intakt.


    Bei der Kette selber bin ich mir nicht ganz sicher. OT Markierung fluchtet zwar grob, aber die KW ist etwas weiter im Uhrzeigersinn verdreht. Würde ja für ne längere Kette sprechen da dass Zugtrum vorne ist. Villeicht passt es aber auch und nur die Zeichnung im Buch ist nicht hundertprozentig. Was meint ihr?


    häng mal Bilder dran:

  • Auf jeden Fall sind die Bilder besser :smile:


    Also: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Markierungenauf den NW bei mir sehr gut aufeinandern gepasst haben.
    Auch die Markierung auf der KW hatte gut zu den Bildern ihm Handbuch gepasst. Ist jetzt leider schon zwei Jahre her, dass der Deckel unten war...
    Ich hatte damals eine neue Steuerkette eingebaut.


    Was du auf jeden Fall gucken kannst ist:
    1. Den Motor an der KW in Pfeilrichtung (!) eine Umdrehung drehen und gucken ob's dann besser passt
    2. Die Inbusschraube lösen die Scheibe runterholen und gucken ob die Kette eventuell einen Zahn versetz montiert wurde.


    Im Winter werde ich wahrscheinlich den Deckel wieder aufmachen dann kann ich auch Bilder stellen wie das bei mir ausgesieht. Aber noch ist ja Saison (-;


    Mehr kann ich dir jetzt leider nicht sagen...


  • Nachdem ich mich damit angefreundet habe die Kette zu wechseln wollt ich heut gleich noch Ventilspiel messen und dann gleich die Shims mitbestellen.


    Die EV haben alle was um die 15-20 bzw am 3. Zyl sogar 20-25
    Die AV haben alle 25-30


    bin etwas irritiert, da ich davon ausgegangen bin dass das Spiel kleiner wird. Würde zwar meiner Meinung nach zum Geräusch passen, allerdings kommt bei mir die Frage auf wieso das Spiel größer statt kleiner wurde.....


    Bin gespannt auf eure Meinung!

  • Messung korrekt?
    Ventilspiel wurde bei der letzen Einstellung schon zu groß eingestellt?
    Ablagerungen im Ventilsitz?

  • Nachdem ich den ganzen Winter andere Dinge zu erledigen hatte wird's jetzt endlich Zeit dass das Mopped wieder auf die Straße kommt.
    Da ich bisher keine weiteren Fehler finden konnte werde ich jetzt Steuerkette, Spanner und Schiene tauschen und das Ventilspiel einstellen und hoffen das es dass gewesen ist.


    Hab den Motor nochmal kurz laufen lassen. Also ich denke das Geräusch kommt schon aus den Bereich Ventile. Ist ja eigentlich auch naheliegend da das Spiel ja weit außer der Tolleranz ist.


    Ich hab letztes Jahr ja das gesamte Internet durchgelesen :whistle: und irgendwo (glaube im t5 net) gelesen dass die Steuerkette von irgendeinem Japaner passt und wesentlich billiger ist.
    Leider find ich den Thread nicht mehr.


    Kann mir mir da einer weiterhelfen?


    Ausserdem sollen ja auch die Shims verschiedener Hersteller passen, gibt's da Tipps bezüglich Preis?

  • Ich wars :tongue:

    Zitat

    ...Edit: Okay war keine Kawa sondern ne Honda... Müsste die Honda CBX 750 F RC17 sein. Vllt nochmal kontrollieren müsste aber passen...
    Achso das war für ne RS mit dem "alten" Motor. Ob der neue Motor die gleiche Steuerkette weiß ich nich..


    und

    Zitat

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Steuerkette... Ich habe gerade die Verpackung gefunden. Die Artikelnummer ist: 82RH2015-146M von Borg Warner, wenn man die Nummer bei Google eintippt kriegt man viele Modelle angezeigt, in denen die Kette auch verbaut ist.


    Wie gesagt deutlich günstiger als die Kette bei Triumph zu holen. Die originale war allerdings von DID. Aber ich glaube nicht, dass die Qualität bei Borg Warner schlechter ist.



    Aus dem Threat hier: http://www.sprinter-forum.net/…iner-RS-955I-auf-einen-zu
    Achso ich hatte den Motor auf leider habe ich vergessen Bilder zu machen... Aber die Zeichnungen im Werkstatthandbuch passen auf jeden Fall.


    Shims hatte ich bei Motokay gekauft (10€/Stück) da musst aber in der Suche zB 25x2,95mm eingeben, dann kriegst du die passenden für den alten 955er Motor gelistet. Angeblich sollen auch welche von einem Toyota Supra (?) passen. Kann ich dir aber nicht sicher sagen.


    Ich hoffe damit kannst du was anfangen


  • Oder beim Yamahahändler tauschen. In einigen Yamahas waren auch 25mm Shims drin. Ford hatte auch mal ein Motor mit den Shims.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Heute war Bescherung.
    Neue Kette von Honda,
    Shims von Kawasaki,
    Öl vom Louis und
    Dichtungskram von Triumph abgeholt.


    Das einzige auf das ich noch warte ist die Schiene von Kettenspanner. Aber die kommt von der Insel und deswegen werd ich noch Ca ne Woche warten müssen bis ich weis ob ich ihr das Nähmaschinengerassel ausgetrieben habe. :sad:


    Anbei noch ein paar Werkstattimpressionen.

  • Guten Abend liebes Forum.


    Nachdem ich ich gestern endlich noch die Schiene vom Kettenspanner bekommen habe, bin ich heute höchst zuversichtlich in die Werkstatt gefahren. Hab alles zusammen gebastelt und war dann für zwei min hervorragend gelaunt.......


    Dann hat die alte Zicke (Motorrad nicht Ehefrau) wider angefangen zu Rasseln. Ich dreh durch. Es klingt genau wie vorher.:grumble:


    Bei Ca 2000 rasselt der Motor, gebe ich etwas Gas hört das Rasseln auf, aber bei höheren Drehzahlen kommt es wieder.
    interresanter Effekt. Wenn ich im Leerlauf das Licht ausmache ist das Rasseln weg, wenn ich das Licht wieder anmache rasselt es wieder. Ich denke aber das liegt an der minimalen Drehzahlschwankung.


    Ich will mir jetzt nicht für 700-800€ nen Tauschmotor kaufen wenn sich mein Motor für ein paar hundert Euro reparieren lässt. Außerdem will mein Ehrgeiz den Fehler finden.


    Wenn trotzdem jemand noch nen heißen Tipp hätte wären ich und mein Ehrgeiz dennoch sehr dankbar. :sad:

  • Hallo Tobi,


    Schon mal versucht den Enstehungsort des Geräusches mittels Stethoskop (oder oldschool mittels Schraubendrehergriff am Ohr) ausfindig zu machen?
    Ändert sich was wenn du die Kupplung ziehst? Das wäre so ein Entstehungsort den ich mir vorstellen könnte oder, wenn es sich mit der Lichtschaltung ändert: LiMaRotor lose oder so???


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen....


    Hat schon mal jemand anderes mit gleichem Mopped drüber gehört? Nicht, dass das Geräusch am Ende normal ist und sich nur subjektiv so böse anhört?



    Gruß
    Robin

  • Mim Schraubenzieher abhorchen hab ich schon gemacht bevor ich sie zum ersten Mal zerlegt habe. Damals war es ned exakt zu lokalisieren aber ich und mein Kumpel haben damals auf Steuerkette getippt.
    Die LiMa is jetzt gerade ausgebaut. Die ist in Ordnung. Werd mich jetzt mal um nen neuen O-Ring kümmern und dann weitersuchen.


    Normal ist ist das Geräusch bestimmt nicht. Die ersten 5tsd km nach dem Kauf klang sie schön rotzig nach Tripple. Jetzt klingt sie wie eine Nähmaschine die einen Sack Muttern rumschleudert.


    Anbei mal zwei Videos:


    https://m.youtube.com/watch?v=aNBwzX-46ls


    https://m.youtube.com/watch?v=Rl-3M8jo5-c

    Einmal editiert, zuletzt von TobiRS () aus folgendem Grund: links eingefügt

  • Ich meine zu hören, dass sich das gleich anhört wie bei einem Motor von einem aus dem T5net nach der Beschreibung. Bei dem waren die Pleullager ausgeschlagen, sodass mind. ein Kolben gegen den Kopf geschlagen hat.


    Ist aber nur eine Vermutung. Der Videosound ist ja auch nicht grad der beste.


    Die Krümmermuttern sind alle angezogen?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki