Reifenfrage Sprint ST1050 - "neue" Lady und bisher nicht zufrienden, Brauche Tipps!!!

  • Hallo liebe Sprinter,


    ich habe meine Sprint ST 1050 ja erst seit wenigen Wochen aber nach der ersten großen Schottlandrunde von 4100KM sind die vorher montierten Reifen (außerhalb 2-3cm der Ränder) Slicks :laugh:.
    Allerdings muss ich sagen, daß ich mit den aktuell montierten Reifen Michelin Pilot Road 3 absolut NICHT zufrieden war. Es mag daran gelegen haben, daß die Reifen schon recht alt waren oder auch schon recht stark abgefahren (ich würde sagen vor der Tour waren es Vorn ~50% hinten eher 40% und die Reifen waren von 2009 bzw. 2011) aber speziell der vordere Reifen (vlt auch in Verbindung mit der recht straffen Gabel - bin von der Bandit ein deutlich weicheres Fahrwerk gewöhnt) hat mir in vielen Kurven - speziell denen mit schlechtem Belag - ordentlich den Strich versaut.


    Ich versuche das noch mal genau zu erläutern. Auf den schottischen Straßen, die eigentlich sehr rau sind und sehr viel Grip bieten, hat man meistens eine glattere Unterschicht auf der Straße und oben drauf "kleben" recht raue Steine, die deutlich größer sind als bei unserem Asphalt. Aber in der Mitte fehlt diese raue Schicht oft oder hat sich teilweise abgelöst. Das hat auf der "neuen" Lady für sehr viel Unruhe gesorgt.
    Das Bike wurde sehr kippelig und unruhig vorne, daß ich mich sehr unwohl gefühlt hab und dann oft auch in Kurven bremsen "musste", inkl. starkem Aufstellmoment.
    Sprich ich bin - teilweise - gefahren wie ein Anfänger :sad:, dabei fahre ich seit 19 Jahren Motorrad und so etwas kenne ich nicht von mir. Und nein ich fahre viel, habe schon diverse Fahrsicherheits- und Kurventrainings gemacht aber ich habe mich hier echt ungewohnt blöd angestellt.
    Das hat mir echt den Spaß an der neuen Lady ein wenig versaut, also bitte helft mir!


    Des weiteren hat man diese Unebenheiten (also den Übergang mit Steinen, ohne Steine) sehr stark im Fahrwerk gespürt - hier hätte mir eine bessere Dämpfung im Reifen deutlich besser gefallen. Bin übrigens einen Luftdruck von 2,5 vorn und 2,9 hinten gefahren - nach Handbuch.


    Noch einmal zusammengefasst, was ich von den neuen Reifen erwarte:
    -Vertrauenswürdiges Fahrverhalten (siehe vorheriger Text) - also klare Rückmeldung vom Reifen, kein zu schmaler Grenzbereich
    -Grip (aktuell hab ich nen Angststreifen von 1cm links und rechts - bin aber auch mit viel Gepäck und Koffern gefahren und das Bike war auch neu für mich aber da geht noch mehr:nod:!)
    -gute Trocken UND Nassperformance
    -geringes Aufstellmoment beim Bremsen
    -passable Laufleistung (muss nicht 10.000KM halten aber 5.000KM wären schon das Minimum - und ja ist klar, daß es vom Fahrstil abhängt)
    -bessere Eigendämpfung
    -soll die Lady ein bißchen handlicher machen (wenn möglich :smile:)


    Aktuell habe ich mir angesehen aber bin ziemlich unschlüssig:
    -Metzeler Z8 interact M/O
    -Conti RoadAttack 2 Evo
    -Michelin Pilot Power 3 (aber da ich von Michelin aktuell enttäuscht bin...)
    -Angel GT


    Mein Fahrprofil:
    -kein Rastenkratzer aber schon auch gern mal "sportlich" unterwegs
    -sonst eher der schnelle Tourenfahrer bei nass und trocken
    -keine Rennstrecke (nur so 1x Jahr ein Fahrsicherheits- oder Kurventraining)


    Von allen genannten Reifen liest man in den diversen Reifenthreads (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren) - ja der ist super, bester Reifen den ich jemals gefahren bin, ... aber wenn das für jeden Reifen geschrieben wird, ist das wenig hilfreich.
    Habt Ihr Tipps - kennt Ihr vielleicht das von mir beschriebene Fahrverhalten und hat sich das nach Umstellen auf einen anderen Reifen gegeben? Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps bezüglich Luftdruck oder Fahrwerk (auch wenn das gefühlt straff genug ist, weiß aber leider nicht, ob die Vorbesitzer was geändert haben).


    DANKE für's lesen von dem doch sehr langen Text!
    Viele Grüße
    ralrra

  • Hi....
    Kurz und knapp... auf der 1050er... Conti RA2 Evo. Punkt.... wenn du mit der Regenschwäche leben kannst. Der beste Regenreifen ist Michelin PR4. Der ist dafür trocken nicht ganz so agil und macht Krach:sad::sad:


    Gruß Andy

  • Und wenn du auf ein paar km Laufleistung verzichten kannst aber ordentliche Eigendämpfung, sehr guten Nass-/Trockengrip und ein piekfeines Handling haben willst: Metzeler M7RR. Taugt von 5 Grad nasskalten Dolo-schlechtwegstraßen bis zur Rennstrecke...:top:

  • Danke für Eure Tipps!
    Ich sehe, Ihr empfehlt tendentiell eher die sportlicheren Reifen. Die passen wahrscheinlich besser zur ST1050?


    Bei Conti bekomme ich 20% Rabatt (ich arbeite bei denen aber nicht in der Reifensparte ;)) aber den Metzeler M7RR hab ich mir auch schon angesehen. Ums Geld geht es mir aber weniger wenn ich ehrlich bin, sind mir die Eigenschaften wichtiger.
    Pilot Road würde ich vorerst ausschließen - wie gesagt der Vorgänger hat mich nicht überzeugt.
    Und der Conti mit der Regenschwäche... dann würde ich glaube lieber auf Laufleistung verzichten.


    bumbum: Wie viele KM schaffst Du denn mit dem 7RR?

  • Hi


    mir ging's mit dem Michelin wie dir, hab dann wieder zu Dunlop gewechselt, diesmal den RoadSmart 2 und bin damit äußerst zufrieden. hatte den Reifen ca. 2000 km drauf und dann 7500 km durch Norwegen inklu Anfahrt. Inzwischen nochmal 1500 km gefahren und geht immer noch legal, natürlich ist das Kurvenverhalten jetzt nicht mehr wie bei einem neuen Reifen, aber immer noch mindestens so gut wie beim PiRo3 nach 7000km.
    Mein Anforderungs- und Fahrprofil dürfte ungefähr deinem entsprechen. Handlicher wird die Lady aber auch mit dem RoadSmart nicht.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi,


    bin von PiRo3 auf Pirelli Angel GT gewechselt.


    Lenkt direkter ein, trifft besser die gewählte Linie ohne kippelig wie der PiRo zu wirken.
    Verhält sich auch nach 7 tsd km noch akzeptabel.
    Der PiRo wurde immer kippeliger, Sägezahnbildung, hätte lt Profil aber bestimmt 10 tsd km gehalten, ich wollte aber nicht mehr.
    Metzler Z8 ist wohl ähnlich, wie Pirelli.
    Wirst wohl selber deine Erfahrungen machen müssen.


    Der PiRo3 war bei Neuerscheinung sicherlich keine schlechte Wahl, aber die Entwicklung geht sehr schnell.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Um das Ganze abzurunden:
    Der Angel ST hat bei mir 12.600 km gehalten, inkl. Sardinien, Kroatien, Slowenien etc. und war dann noch für geschätzte 1.500 km gut. Zum Kundendienst im März habe ich dann mal den Angel GT montiert, funktioniert auch gut. Alles auf Sprint GT.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich kann Joachim nur zustimmen. Mir kommt kein Michelin mehr drauf, das kippelige Fahrverhalten passt mir einfach nicht. Inzwischen bin ich 6 Sätze Dunlop Roadsmart 1 und 2 gefahren. Ich kann nur sagen: Mir passt der Reifen und der Lady auch. Laufleistung bei durchaus flotter aber gesetzeskonformer Fahrweise meist so um die 8tkm beim RS 2, beim 1er waren es 1,5tkm weniger. Bin top zufrieden, solo mit 2,4/2,7 Druck komme ich bestens zurecht. Für mich klare Empfehlung für die Sprint.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hey super, ich sehe ein Reifenthread motiviert viele :smile:.
    Danke Euch für die Antworten.


    Ich kann zusammenfassend 2 Tendenzen erkennen:


    Sportfahrer:
    -Conti Road Attack 2 Evo (Nässe eingeschränkt)
    -Metzeler M7RR


    sportliche Tourenfahrer:
    -Pirelli Angel ST/GT
    -Dunlop Roadsmart 2


    Den Conti würde ich vorerst mal ausschließen, wegen dem Nässethema.
    Bleibt im Rennen der Metzeler als sportliche Alternative oder Pirelli Angel GT bzw Dunlop Roadsmart 2. Nehmen sich die beiden letztgenannten sehr viel oder sind sie ähnlich? Ist jemand mal beide gefahren?


    Hab noch 2 Wochen Zeit (da bin ich im Urlaub, leider diesmal ohne Motorrad ;)) zum Entscheiden, dann MUSS gewechselt werden!
    Danke Euch, super Forum mit vielen Hinweisen! Danke auch für den Tipp mit dem Luftdruck, werde auch mal 0,1 weniger probieren (aber auf den jetzigen Karkassen macht das natürlich keinen Sinn ;)).


    Ach noch eine Frage zum Thema Aufstellmoment. Wie verhalten sich meine 3 aktuellen Favoriten (Metzeler, Dunlop, Pirelli) denn da?
    Denn das fand ich bei den (abgefahrenen) Pilot Roads super störend.


    Danke Euch!

  • Aufstellmoment hat der Metzeler so gut wie gar nicht, der Angel ST und GT eigentlich genau so wenig.


    Der M7RR ist bei mir seit ca 3tkm drauf, davon ca. 2tkm Dolos und fünf 20 Minuten Stints Rennstrecke, Profil vorne und hinten ca 35-40%


    Habe generell einen hohen Reifenverschleiß, mal zum Vergleich die Laufleistung der letzten Reifensätze bis 1,6mm Restprofil:


    Pilot Power 1: 2300km
    Pilot Power 3: 4000km
    Angel GT: 4000/5000km, ein mal in Kombi mit Angel ST vorne
    M7RR: 3000km bis jetzt, voraussichtlich ca 4500km geschätzt

  • Hallo ....
    also ich war mit dem Michelin Pilot Power auch super zufrieden und die Laufleistung
    war auch OK. HAbe ihn bei 6100 Km gewechselt.
    Fahre jetzt den Conti Evo2 . Auch ein toller Reifen und bei nässe hatte ich noch keine Prob.
    FAhre dann eh nicht so wie im trockenen. :smile:

  • Auch ich kann Dir den Dunlop Roadsmart 2 empfehlen, ich fahre jetzt die 3.Te Garnitur vom RS2,HR hat ca,8000Km und VR ca. 14000 gehalten ohne Angstsreifen


    VG Bluepower


    Sprint ST 1050 2008 53000 km

  • andi: bei Nässe fahre ich auch sehr verhalten aber trotzdem sind genügende Reserven im Falle einer unerwarteten Situation schon Immer gut...wobei ich dafür keine auch großen Kompromisse bei Trockenheit eingehen würde, bin bis auf den jährlichen Alpenurlaub und plötzliche Regenschauer auch mehr der Schönwetterfahrer:flowers:



    Auch ich kann Dir den Dunlop Roadsmart 2 empfehlen, ich fahre jetzt die 3.Te Garnitur vom RS2,HR hat ca,8000Km und VR ca. 14000 gehalten ohne Angstsreifen


    VG Bluepower


    Sprint ST 1050 2008 53000 km


    1. VR ohne Angststreifen geht mit der Sprint zumindest bei den Reifenkonturen die ich kenne nicht. Angstnippel und Hauptständer abmontiert, Fußrasten und Schalthebel sind gut angeschliffen und trotzdem bleibt vorne ein Streifen stehen. Hinten nich, is klar.


    2. VR 14000km? Benutzt du den Hebel rechts am Lenker überhaupt? :on_the_quiet: Wie lange hält dann ein Satz Bremsbeläge? Müssen bei 53000km dann ja noch die ersten sein...


    Grüßle :top:

  • Dies bezieht sich auf den HR:applause: ich bin immer ziemlich flott unterwegs,wer bremst verliert:laugh:
    Bremsbeläge ist vorne der 3.te satz, hinten der1ste
    VG Bluepower

  • Da sieht man mal wieder, wie begrenzt die Aussagefähigkeit von Laufleistungsangaben ist. Bei mir ist immer (egal welches Fabrikat und welches Motorrad) erst der Vorderreifen fertig, während der hintere noch für 1-2tkm gut wäre. Andere wie bluepower könnten nahezu zwei HR auf einen VR fahren, und das beim gleichen Fabrikat (Roadsmart 2) und beim gleichen Mopped. Mein Fahrprofil ist 90% Landstrasse, der Rest ein wenig Stadt und sehr selten AB. Heisst viele Kurven und wenig geradeaus. Zudem bremse ich gerne in die Kurven rein, was bekanntlich auch verschleissfördernd ist.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • So hallo zusammen, habe mich jetzt nach vielem hin und her für den Metzeler M7RR entschieden, weil ich mal sehen will, was die Lady kann und ich hoffe das ist ein sportlicher Reifen mit passabler Laufleistung. Die Laufleistung ist mir jetzt auch erst mal sekundär, ich muss jetzt erst mal mit der :love:richtig warm werden. Und da hoffe ich, daß der Reifen kein Spielverderber ist!
    Morgen kommen die Reifen drauf und am Samstag schaue ich mal, was damit so geht...


    Danke Euch für Eure Tipps!


    Gruß
    Thomas

  • Gute Wahl.


    wenn du dein Mopped richtig kennenlernen willst, empfehle ich dir je nach Kenntnis- und Könnenstand ein Sicherheits-/Schräglagen-/Kurven-/Rennstreckentraining! Bringt dich garantiert weiter:top:


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin, hallo Forum,


    bin gestern mal eine "kleine" Runde mit den neuen Reifen gefahren und eigentlich sehr zufrieden. Zusätzlich sind neue Bremsbeläge vorn und hinten verbaut und damit kann man doch fahren.
    Der Reifen ist sehr vertrauenerweckend, eine kleine Unsicherheit/Rutscher hatte ich vorn in einer Kurve (Straße war aber auch nicht sauber und Reifen auch noch fabrikneu), sonst klebt er hervorragend (auch wenn ich noch nen kleinen Angststreifen von vlt. 5mm hab ;)). Auch Eigendämpfung und Aufstellverhalten, haben sich wesentlich verbessert, kein Vergleich zu vorher!!! War also eine sehr gute Wahl.


    Denke mal das Limit ist jetzt nur noch in meinem Kopf vorhanden aber ich will eigentlich auch nicht so fahren, daß ich keinerlei Reserven mehr habe und immer auf der letzten Rille fahre.


    Trainings hatte ich schon diverse Sicherheitstrainungs und Anfang des Jahres auch ein Kurventraining. Ein Rennstreckentraining wäre aber dennoch interessant, da ich tendenziell eher den touristischen Stil fahre und mir sicher bin, daß ich noch mehr Reserven aufbauen kann, wenn man noch mal lernt, wie viele Reserven das Bike eigentlich noch hat (die man eben nicht nutzt).


    Gruß
    Thomas

  • Hi


    wollte den Thread mal wieder ins Leben rufen.

    Stehe nun auch vor der Entscheidung, welchen Reifen in nehmen sollte.

    Aktuell ist der BT021 drauf, der hat mich aber im Sommer mal im Stich gelassen.

    -gute Haftung bei Nass / Trocken Fahrbahn

    -Laufleistung min 4000km

    Welche Erfahrungen habt ihr so mit den aktuellen Reifen?

    Gruß

    Zecke

  • Hi Zecke,


    ich kann Dir weiterhin den Dunlop Roadsmart 3 empfehlen. Ist im Vergleich zum Vorgänger nochmal ein Stück besser geworden, vor allem im Bereich Neutralität und Laufleistung. Ich nähere mich inzwischen 10tkm pro Satz und er bleibt bis zum Schluss sehr gut fahrbar. Der Reifen passt im Tourensportsegment sehr gut auf die Lady, von mir eine klare Empfehlung.


    VG

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows