Hallo liebe Sprinter,
ich habe meine Sprint ST 1050 ja erst seit wenigen Wochen aber nach der ersten großen Schottlandrunde von 4100KM sind die vorher montierten Reifen (außerhalb 2-3cm der Ränder) Slicks .
Allerdings muss ich sagen, daß ich mit den aktuell montierten Reifen Michelin Pilot Road 3 absolut NICHT zufrieden war. Es mag daran gelegen haben, daß die Reifen schon recht alt waren oder auch schon recht stark abgefahren (ich würde sagen vor der Tour waren es Vorn ~50% hinten eher 40% und die Reifen waren von 2009 bzw. 2011) aber speziell der vordere Reifen (vlt auch in Verbindung mit der recht straffen Gabel - bin von der Bandit ein deutlich weicheres Fahrwerk gewöhnt) hat mir in vielen Kurven - speziell denen mit schlechtem Belag - ordentlich den Strich versaut.
Ich versuche das noch mal genau zu erläutern. Auf den schottischen Straßen, die eigentlich sehr rau sind und sehr viel Grip bieten, hat man meistens eine glattere Unterschicht auf der Straße und oben drauf "kleben" recht raue Steine, die deutlich größer sind als bei unserem Asphalt. Aber in der Mitte fehlt diese raue Schicht oft oder hat sich teilweise abgelöst. Das hat auf der "neuen" Lady für sehr viel Unruhe gesorgt.
Das Bike wurde sehr kippelig und unruhig vorne, daß ich mich sehr unwohl gefühlt hab und dann oft auch in Kurven bremsen "musste", inkl. starkem Aufstellmoment.
Sprich ich bin - teilweise - gefahren wie ein Anfänger , dabei fahre ich seit 19 Jahren Motorrad und so etwas kenne ich nicht von mir. Und nein ich fahre viel, habe schon diverse Fahrsicherheits- und Kurventrainings gemacht aber ich habe mich hier echt ungewohnt blöd angestellt.
Das hat mir echt den Spaß an der neuen Lady ein wenig versaut, also bitte helft mir!
Des weiteren hat man diese Unebenheiten (also den Übergang mit Steinen, ohne Steine) sehr stark im Fahrwerk gespürt - hier hätte mir eine bessere Dämpfung im Reifen deutlich besser gefallen. Bin übrigens einen Luftdruck von 2,5 vorn und 2,9 hinten gefahren - nach Handbuch.
Noch einmal zusammengefasst, was ich von den neuen Reifen erwarte:
-Vertrauenswürdiges Fahrverhalten (siehe vorheriger Text) - also klare Rückmeldung vom Reifen, kein zu schmaler Grenzbereich
-Grip (aktuell hab ich nen Angststreifen von 1cm links und rechts - bin aber auch mit viel Gepäck und Koffern gefahren und das Bike war auch neu für mich aber da geht noch mehr!)
-gute Trocken UND Nassperformance
-geringes Aufstellmoment beim Bremsen
-passable Laufleistung (muss nicht 10.000KM halten aber 5.000KM wären schon das Minimum - und ja ist klar, daß es vom Fahrstil abhängt)
-bessere Eigendämpfung
-soll die Lady ein bißchen handlicher machen (wenn möglich )
Aktuell habe ich mir angesehen aber bin ziemlich unschlüssig:
-Metzeler Z8 interact M/O
-Conti RoadAttack 2 Evo
-Michelin Pilot Power 3 (aber da ich von Michelin aktuell enttäuscht bin...)
-Angel GT
Mein Fahrprofil:
-kein Rastenkratzer aber schon auch gern mal "sportlich" unterwegs
-sonst eher der schnelle Tourenfahrer bei nass und trocken
-keine Rennstrecke (nur so 1x Jahr ein Fahrsicherheits- oder Kurventraining)
Von allen genannten Reifen liest man in den diversen Reifenthreads (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren) - ja der ist super, bester Reifen den ich jemals gefahren bin, ... aber wenn das für jeden Reifen geschrieben wird, ist das wenig hilfreich.
Habt Ihr Tipps - kennt Ihr vielleicht das von mir beschriebene Fahrverhalten und hat sich das nach Umstellen auf einen anderen Reifen gegeben? Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps bezüglich Luftdruck oder Fahrwerk (auch wenn das gefühlt straff genug ist, weiß aber leider nicht, ob die Vorbesitzer was geändert haben).
DANKE für's lesen von dem doch sehr langen Text!
Viele Grüße
ralrra