Wie dichtet man diese (Bild vorhanden)Dichtung wieder ab? rechts unten Motorblock RS

  • Moin.
    Da ich leider keinen blassen Dunst habe Wie ich die Dichtung beschreiben/benennen soll oder gar dicht bekomme,dachte ich mir euch damit zu behelligen.

    Mein Dank wird euch ewig nachschleichen.


    Grüße Basti

  • kupplungsdeckeldichtung


    Ich glaube er meint das kleine Schwarze...:flowers:


    Ahnung hab ich aber auch keine. :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin, laut Handbuch wird der Stopfen beim Ausbau beschädigt und muß erneuert werden.Er wird ja nicht viel kosten. Gruss rrolf

  • ....wenn gerade kein neuer Stobbe z Hd ist, versuche das Ding mit Hylomar oder besser Curil einzukleben, sollte dann dicht sein :whistle:

  • Moin.
    Jo, das Abdichten werde ich dann so tun.
    Nur was ist das genau für ein Teil und wie komme ich da ran? Wird wohl eher nicht von draussen drauf gestöpselt werden.


    Grüsse

  • Das ist nur ein Abdeckstopfen für das fertigungsbedingte Loch an der Ausgleichswelle. Irgendwie müssen die bei T die Lagersitze da ja bearbeitet haben...


    Hab da einen zerlegten Wenigschrauben-Motor liegen. Ich schau mal bei Gelegenheit, welche Form der Stopfen innen hat und wie er gedichtet ist.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hab da einen zerlegten Wenigschrauben-Motor liegen. Ich schau mal bei Gelegenheit, welche Form der Stopfen innen hat und wie er gedichtet ist.


    Hm.. gerade gekuckt. Da ist ja gar keine Gehäuseteilung an der Stelle, wie ich das in Erinnerung hatte.
    Dann muss dar Stopfen eingepresst/geklebt sein nach außen rausgehen. Dichtung konnte ich natürlich so nicht sehen, ist aber auch keine bei WOT aufgeführt.


    So what... solange da nicht wirklich was rauskommt, ist es ja nicht so schlimm.
    Richtig drankommen tut man ja auch nicht zum Raushebeln. Gewinde reinmachen und ziehen ist jetzt auch nicht so cool, dahinter kommt ja gleich die Ausgleichswelle und Späne da drin sind jetzt auch nicht so cool... :whistle:


    Wenn Du Dir sicher bist, dass es an dem Stopfen raus kommt (der Fahrtwind ist ein Schlingel!), dann kann man vielleicht über das Öl was rausholen.


    Ohne jetzt einen Religionskrieg loszutreten: Was für Öl fährst Du? :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin.
    SiRoBo: Vielen Dank für deine Mühe. Damit weiß ich immerhin schon dass ich sie nicht mal eben auseinandernehme und von innen dichte.
    Welches Öl ich fahre? Ich gehe ganz stark davon aus, dass es das vom Hersteller vorgeschriebene ist, denn der letzte Ölwechsel hat die Vertragswerkstatt durchgeführt.

    Grüsse Basti

  • Na, die beim Vertragshändler werden auch das reinkippen, was sie in großen Fässern da haben. Unsere Kisten sind halt langsam auch alt und die "Verbliebenen" werden oft selbst geölwechselt. Da lohnt ein spezielles Fass für BJ97-01 ja kaum.


    Schau mal auf Deiner Rechnung, was da für Zeug drin ist.
    Falls es niedrig viskoser (dünnflüssiger; kleinere Zahlen in der Bezeichnung) ist als 15W-50, kannst Du Dir beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 Racing 4T (oder halt ein anderes Synthese-Öl) mit selbiger Viskosität vom Starfighter bestellen und selber wechseln (oder halt der Werkstatt mitbringen). Viele im T5net fahren das Öl in den alten Wenigschraubenmotoren und sind zufrieden.


    Der Sinn dahinter ist ganz einfach: Höher viskoses Öl ist dickflüssiger und geht demnach nicht so schnell durch die Ritzen. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Das gute Öl vom Starfighter liegt schon parat. Ich werde der Guten mit Sicherheit keinen weiteren Werkstatbesuch zumuten:top:
    Die werten Damen und Herren sind nicht einmal in der Lage das richtige Tune aufzuspielen. Aber lassen wir das.
    Ich werde zusätzlich noch einmal, wie du schon meintest, überprüfen, ob der Fahrtwind den Ölschweiss dahin geweht hat.
    Bloß wo könnte er dann, wenn, soweit vorn noch herkommen?


    Grüsse

  • Na, vom Kupplungsdeckel latürnich (der graue, große Deckel in Fahrtrichtung betrachtet dahinter).

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki