Wilbers Gabel Federn einbauen ST 1050

  • Moin zusammen.
    An meiner ST sollte mal das Gabelöl gewechselt werden da schon ca 45 tkm alt , zumindest habe ich keine andere Informationen.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Federn gegen Wilbers und Co tauschen.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Bzw was kostet die Aktion ca
    Gruß Frank

  • Rechnest du einen guten Hunni, wenn du die Arbeit selber machst.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ich habe es beim meinem :smile: machen lassen für ca 200 Euro. Irgendeine Schraube war vergnatzt und der Meister hat ziemlich rumgeschafft dran. Bin froh, dass ich es hab machen lassen...

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Hm ja selber machen möchte ich gerne, aber wenn was schief geht und oder das passende eventuell nötige Werkzeug nicht da ist :megacool:
    Werde dann wohl jemanden beauftragen und eventuell zu schauen. .
    Na ja Ausbau der Gabel bekomme ich auch hin , aber das zerlegen.


    Wird dann eine Winteraktion..
    Euch lieben Dank

  • Servus buschi,


    die Gabel willst du zerlegen? Bei einem einfachen Federwechsel ist das nicht notwendig.
    Wenn du aber mal gründlich sauber machen willst, bestimmt kein Fehler.
    Hast du ein Werkstatthandbuch? Oder jemanden in der Nähe, der das schon mal gemacht hat?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin Peter
    Na ja zerlegen , damit meine ich halt oberen Verschluss öffnen , Öl raus , Feder raus und umgekehrt wieder zusammen bauen .
    Und , ja WHB habe ich , jemand in der Nähe ? Keine Ahnung , glaube nicht , ausser Werkstatt nicht , der hasst die Foren und reagiert recht genervt wenn er auf etwas angesprochen wird .
    Ich schaue mir das mal im WHB an , sonnst suche ich mir ne ordentliche Schrauber Bude

  • Servus,


    im WHB ist das recht ordentlich beschrieben, Vorgehensweise, Füllmengen etc. Wenn du das ordentlich machst, sehe ich kein Problem. Wichtig ist halt, dass du die alte brühe komplett raus kriegst. ACHTUNG - stinkt wahrscheinlich bestialisch. Ich nehme zum Spülen Diesel, das klappt ganz gut.


    Genaue Menge abmessen, Luftpolster trotzdem prüfen, Gabel beim Einbau nicht verspannen - das wars dann schon.


    Eine ordentliche freie Schrauberbude kriegt das zu einem angemessenen Preis sicher auch hin, gut zuschauen, damit du etwas lernst!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin Peter ,
    Ja hast recht.
    Aber ich denke, ich werde eine Werkstatt beauftragen und nach Möglichkeit zuschauen um zu lernen . Auf diese Weise habe ich schon diverse Arbeiten erledigen können . Ursprünglich komme ich aus der Kfz Abteilung , ist aber schon eeewig her , ok der Umgang mit Werkzeug ist geblieben , aber Motorrad Technik ist doch etwas anderes und alles muss man auch nicht können , lernt man ja nischt mehr :worship:
    Ich lerne mehr durch zu sehen und dann selber probieren und dann das WHB hinzuziehen .
    Beim Tune Ecu wars genau so ... Nun kann ich es ..
    Ich schau mal was hier in der Nähe so möglich ist .
    Es giebt halt Arbeiten an die ich mich erstmal nicht ran traue...
    Wird schon werden. ...
    Gruß Franky

  • die gabel hat keine innereien, die du zerlegen musst. einfach oberen stopfen auf, feder raus, öl wechseln und wieder zusammensetzen.
    den oberen stopfen anlösen, wenn die gabel noch verbaut ist. ist ein feingewinde. mit gegenduck dann den stopfen komplett lösen. ist echt simpel

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo zusammen



    Ich bin gerade dabei meine Gabel zu überholen. Die Simmerringe waren leicht undicht, und bei der Gelegenheit werden dann auch die Gleitbuchsen getauscht.
    Soweit so gut.
    Beim heraussuchen der Ersatzteilnummern habe ich auch nochmal im WHB nachgeschaut.
    Und nun meine Frage:
    Im WHB steht, dass die Federn mit den geschlossenen Windungen (ich denke damit sind die "engen" Windungen gemeint) nach unten verbaut werden sollen.
    Das passt aber nicht mit dem überein was ich beim zerlegen vorgefunden habe. Die Federn sind mit den engen Windungen nach oben verbaut. :cry:
    Was ist denn nun richtig?

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Nach meiner Meinung (und nach Benny Wilbers) kommen die engeren Windungen nach oben.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!