Gewichte an Lenkerenden

  • Hi zusammen,


    bei Fahrten über 50Km fangen meine Finger an zu kribbeln :sad:( Vibrationen vom Lenker?)....wollte deshalb mal fragen ob es jemandem von Euch auch so geht (ergangen ist) und ob evt. Abhilfe (Besserung) durch anschrauben von schwereren Lenkerendgewichten zu erwarten ist. Da ich nicht genau weiss wie schwer die originalen sind würde ich welche von 70g pro Seite montieren wollen......


    Gruss revilo

  • Hallo


    also so stark vibriert die Sprint nun eigentlich nicht, daß einem nach 50km die Finger kribbeln, da würde ich eher mal Ursachenforschung betreiben. Unrunder Motorlauf oder schlecht gewuchtete Räder könnten eine Ursache für Vibrationen sein. Kribbeln in den Fingern kann auch von verkrampfter Haltung und damit auftretenden Durchblutungsstörungen kommen, oder du hyperventilierst vor lauter Freude und Aufregung :laugh:.


    Grüßle
    Joachim

  • Sitzhaltung und Ausrichtung von Kupplungs und Bremshebel sind auch nicht unerheblich. Die Hände sollten beim ziehen der Kupplung bzw. greifen des Bremshebels eine Linie zum Arm bilden.
    http://www.motorradonline.de/s…einstellen/199832?seite=2
    Vibrationen vom Motor können auch von fehlerhafter Einstellung des Motors kommen, z. B. Drosselklappen nicht synchron oder Ventileinstellung falsch (eher selten).


    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo revilo,


    guksch du hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus, weil ich aktuell das gleiche "Problem" habe. Hab heute mal die Lenkergewichte auf der Küchenwaage gehabt. Das linke wiegt 249gr, das rechte 253gr. Dachte, die sollten gleich wiegen? Das Gewichte am Vorderrad sind noch alle da, keine augenscheinlichen Stellen mit Kleberesten, wo eins fehlen könnte. Radlager ist gut, kein knirschen beim drehen und das Lenkkopflager geht leichtgängig, wenn man den Lenker langsam nach rechts und links dreht, kein sperren oder haken.


    Meine Sprint muss aber wegen Gabelölwechsel eh in die Werkstatt, dann soll das Vorderrad mal auf Unwucht geprüft werden. Mein Motor läuft rund, soweit ich das beurteilen kann. Bin letztes Wochenende in Polen dummerweise durch ein Schlagloch gefahren (zu spät gesehen) und auf der Rücktour so ab 80km/h - 120km/h hab ich Vibrationen gemerkt am Lenker, auch das kribbeln in der rechten Hand dann. Hab vorhin auch mal die 4 Schrauben an der unteren Gabelbrücke gelöst und wieder festgezogen.


    Gruß aus Berlin, Steve