Verständnisfrage Kat, Steigrohr oder Endschalldämpfer

  • Hallo Leute,


    ich lese jetzt schon 1-2 Stunden im Forum rum, mich interessieren ein paar Themen (Tune ECU - muss mir mal noch ein Kabel besorgen) und auch Hitzeschutz (Schutzmatte ist schon gekauft).


    Meine Frage zum Thema Hitzeschutz. Verschiedene Leute hier, haben ja den KAT ausgebaut, um weniger Hitze zu produzieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der 2005er (meine ist Juni 2005) der Kat ja im Schalldämpfer verbaut?
    D.h. wenn ich den Kat raus haben will, dann muss ich mir einen Endschalldämpfer ab Baujahr 2007/2008 besorgen, ist das richtig? Beim Steigrohr habe ich dann schon das richtige?


    Und wenn ich den anderen Schalldämpfer habe, muss ich da zwangsläufig was am Mapping ändern? Ein geregelter Kat scheint es ja so oder so nicht zu sein, also wäre evtl. nur der Staudruck ein wenig anders, braucht es da unbedingt ein anderes Mapping?


    Danke!
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    D.h. wenn ich den Kat raus haben will, dann muss ich mir einen Endschalldämpfer ab Baujahr 2007/2008 besorgen, ist das richtig? Beim Steigrohr habe ich dann schon das richtige?


    Jepp, ist korrekt.


    Zitat

    Und wenn ich den anderen Schalldämpfer habe, muss ich da zwangsläufig was am Mapping ändern? Ein geregelter Kat scheint es ja so oder so nicht zu sein, also wäre evtl. nur der Staudruck ein wenig anders, braucht es da unbedingt ein anderes Mapping?


    Kann ich so mit meinem Wissen nicht bestätigen. Zumindest hat die Sprint einen O2-Sensor (Lambda-Sonde) im Krümmer, der das Sprit-Luft-Gemisch über die ECU gewissermassen regelt. Somit dürfte es sich im Gesamtpaket um einen sog. geregelten Kat handeln.


    Fahr mal nach dem Umbau ein paar Kilometer, mach dann den Tank runter und schau dir das Kerzenbild an. Ist es rehbraun: alles okay. Ist es weiß: Einstellung zu mager (zuviel Luft). Bei schwarz: Einstellung zu fett (zu viel Sprit).


    Ob du ein anderes Mapping (wie z.B. beim Race-Can) brauchst kann ich dir leider nicht sagen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    danke Dir für Deine superschnelle Antwort!
    Gut, perfekt! Dann werde ich mal ein Gesuch hier im Forum einstellen.


    Zum Mapping, ich gehe davon aus, daß ich das Standard habe, ohne Kat müsste dann wohl das 2. drauf (auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, ob wir ein Sekundärluftsystem haben und warum man das deaktivieren sollte...)? Hmm vlt weiß es ja jemand.


    So oder so bin ich bei Dir, quasi oldschool die richtige Gemischbildung (Kerzenbild) zu überprüfen, schadet sicherlich so oder so nicht.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wir haben ein Sekundärluftsystem. Das befindet sich vorne rechts am Lufi-Kasten und führt anhand eines schwarzen Schlauches zum Zylinderkopf. Wenn man das zumacht, dann ballert die Lady z.B. im Schubbetrieb nicht mehr so herrlich :sad:. Manchmal ist es für die Herren vom TÜV und Konsorten ganz gut, wenn man es zum notwendigen Termin kurzfristig schließt. :whistle:


    Allerdings vermißt man irgendwann dieses markante Backfiring, wenn man es dauerhaft geschlossen lässt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ja ohne Backfiring ist ja unsere Lady nur halb so schön! Das war einer der Hauptgründe für mich die zu kaufen. Also SLS bleibt wie es ist! Das ist klar!



    Habe gestern auch noch mal bei Ebay geschaut, danke für den Tipp(!), auch bei Ebay Deutschland gibt es diverse gebrauchte passende Endtöpfe. Von daher werde ich mal dort schauen. Allerdings habe ich noch ne neue Idee, der Sportschalldämpfer hat ja auch keinen Kat... ;) leider auch keine ABE. Überlege aber trotzdem, ob ich mir den mal bestelle und halt mal schaue wie laut er ist (laut ist eigentlich nicht mein Ding aber einen guten Klang finde ich nicht verkehrt). Aber bei 'ner Verkehrskontrolle läuft man dann halt u.U. nach Hause...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Gogo hatte mal eine Racecan montiert. Kannst ihn per PN anschreiben. Für die Racecan gibt es ein spezielles Mapping.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Thomas ich fahre ne 06er komplett ohne KAT mit Standart Mapping und O2 Eliminator also da richt es jetzt auch wieder wie ein Motorrad [emoji75]SLS offen . Gruß Frank

    Mann kann ein MOTORRAD nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    EIN MOTORRAD BRAUCHT LIEBE !:pokal::megacool:

  • Moin
    In meiner 05 er ST werkelt seit 2 Wochen ein Race Can.
    Habe das Tune nicht geändert , der Bock läuft sauber und rund .Natürlich kann man auch ein spezielles Tune auf spielen , wenn es mit dem Std nicht funktioniert , scheint wohl bei jedem anders zu sein .Ich werde es bei mir beobachten und ggf ändern .
    Und das Backfiring ist geblieben , wird sogar noch untermalt durch den Rattenscharfen klang des Race Can :applause:
    Nicht zu laut, sondern genau wie es soll .
    Als Tip , bei Ebay in England habe ich den Race für 40 Pfund ergattert. Dort und in den USA ist der häufiger zu bekommen als hier .
    Aber ein Topf ab 2007 tut es auch . Das Hitze Problem ist damit auf jeden Fall erledigt .

  • Hi,


    Zitat

    Das Hitze Problem ist damit auf jeden Fall erledigt .


    Ich würde eher sagen: gemildert :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Buschi 955i, hallo Leute,


    ...
    In meiner 05 er ST werkelt seit 2 Wochen ein Race Can.
    ...


    Na das klingt doch super! :) Hat sich am Leistungsverhalten was geändert oder ist das so wie vorher? Und wie ist die Lautstärke? Du schreibst nicht zu laut. Aber ist er lauter als vorher?


    ...
    Als Tip , bei Ebay in England habe ich den Race für 40 Pfund ergattert. Dort und in den USA ist der häufiger zu bekommen als hier .
    Aber ein Topf ab 2007 tut es auch . Das Hitze Problem ist damit auf jeden Fall erledigt .


    Finde leider keinen RaceCan auf ebay.co.uk und ebay.com. Mal sehen wie geduldig ich bin, sonst bestell ich den aus dem Link in dem anderen Thread :smile: .


    Und das Hitzeproblem ist doch jetzt im Herbst eigentlich gar kein Problem :laugh:. Sondern eher angenehm. Ich werde dann wohl erst im nächsten Frühjahr/Sommer meine Hitzeschutzmatte einbauen.
    Den Racecan bestimmt früher...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Buschi 955i, hallo Leute,


    Na das klingt doch super! :) Hat sich am Leistungsverhalten was geändert oder ist das so wie vorher? Und wie ist die Lautstärke? Du schreibst nicht zu laut. Aber ist er lauter als vorher?
    Finde leider keinen RaceCan auf ebay.co.uk und ebay.com. Mal sehen wie geduldig ich bin, sonst bestell ich den aus dem Link in dem anderen Thread :smile: .


    Gruß
    Thomas


    Hi Thomas ..


    .. es würde mich sehr wundern wenn du dort noch eine bekommst da die RaceCan offiziell nicht mehr verkauft wird und ich bezweifle daß die noch welche auf Lager haben, da es ein ganz normaler Triumph Händler ist.


    Mittlerweile ist das Teil ja fast schon Gold wert.


    Die Leistung mit der RaceCan und den Standard Serien Tune ändert sich nicht spürbar - subjektiv kommt einem die Fuhre natürlich aggressiver vor weil Sie etwas (deutlich) lauter ist.
    Erst mit dem Race-Tune sollte sich an der Leistungscharakteristik etwas ändern.


    Die Fahrbarkeit ist absolut sauber und ohne Tadel, genau wie bei dem Serien-Dämpfer - warum sollte sich da auch groß was ändern, wenn das Mapping bleibt wie vorher.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Thomas ..


    .. es würde mich sehr wundern wenn du dort noch eine bekommst da die RaceCan offiziell nicht mehr verkauft wird und ich bezweifle daß die noch welche auf Lager haben, da es ein ganz normaler Triumph Händler ist.


    Mittlerweile ist das Teil ja fast schon Gold wert.
    ....


    Hallo Roland,


    nun, das Ding liegt jetzt neben mir. Aber wenn er mir nicht gefällt, finde ich ja vlt jemanden der ihn mir mit Gold aufwiegt :laugh: (Würde dann bei 6,5KG und heutigem Gold- und Dollarkurs ca. 214.000€ bringen - wenn mir das jemand bezahlt betätige ich mich ab jetzt nur noch fürs Forum als Teilesucher :laugh::laugh::laugh:).


    Aber will sagen, der Händler hat die Teile NOCH verfügbar. Aber da ich und sadan (Daniel) dort einen bestellt haben, bestimmt nicht mehr lange.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Steigrohr und den beiden verschied. Modellen.


    Das steigrohr ohne KAT von den Modellen bis 2006 passt nicht bei den Modellen ab 2007.


    Es geht also leider nicht, das Steigrohr zu wechseln und damit den KAT entfernt zu haben, wer das vor hat.


    Die Info habe ich gestern von unserem T4Meister bekommen, als ich u.a. wg. Regler mit ihm telefoniert hatte.


    VG
    Matti

  • Na Klasse...dann freu ich mich ja schon wenn in einigen Tagen ein nutzloses Steigrohr aus England kommt.

  • Hi zusammen


    ich würde Euch bitten, die eine Race-Can jetzt gekauft haben, ein Foto von der Unterseite hier einzustellen, wenn das möglich ist.
    Mir geht es um die Prägung auf der Unterseite.


    Vielen Dank im Voraus
    Roland

  • Hallo Roland,


    mache ich dir gern sobald der Topf da ist.
    Falls es dir jedoch um die Nummer geht: A9608029-401.


    Ist die Racecan für alle Sprint ST 1050 bis zur FIN: 281465.
    Für alle neueren Fahrzeuge wurde danach ein Satz inklusive offenem Steigrohr unter der A9608076 angeboten.


    Laut dem Shop passen die "alten" Racecans aber an alle Modelle.


    Werde sobald das Steigrohr da ist mal schauen ob dieses wirklich nicht passt.
    Wenn dem so ist bleibt mir nichts anderes übrig als die Racecan mit KAT im Steigrohr zu betreiben.


    Vermutlich mit der 20563 Map (Use with aftermarket silencer with secondary air injection.)


  • Hallo Roland,


    ich kann es machen, sobald ich von der Arbeit zurück bin :smile: (aus dem Kopf weiß ich nur das halt das berüchtigte "Not for Road use" draufsteht).
    Gruß
    Thomas

  • Also laut dem Händler kann man ein altes Steigrohr an eine neue ST bauen:


    Zitat

    Hallo,

    das passt alles zu einander. Längen und Anschlussdurchmesser sind in allen Baujahren gleich. Es kann aber durchaus das Rohr mit dem Kat weiter genutzt werden. Der Leistungsverlust durch den Kat ist nicht messbar.

    Freundliche Grüße


    Werde das mal testen sobald die Midpipe da ist.

  • Hi Daniel,


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Triumph dort die Durchmesser geändert hat.
    Versuch macht klug, zur Not kannst Du immer noch den Kat aus Deinem alten Rohr rauskloppen. ;)
    Und lass uns wissen, was geht.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    glaube es eigentlich auch nicht.
    Den Kat aus dem alten Rohr rauskloppen dachte ich auch erst, aber dann komme ich wenn es dumm läuft nichtmehr durch den TÜV.
    Da werden die Abgaswerte nicht passen.


    Wenn ich mir anschaue was das für eine Arbeit ist....
    Das ist echt nur für richtige Freaks
    http://www.triumphrat.net/spri…mid-pipe-cat-removal.html


    Und da Triumphworld ja geschrieben hat der Leistungsverlust ist nicht messbar kommt mir das nicht in die Tüte :laugh:.


    Werde also testen ob das alte Steigrohr passt - wenn nicht bleibt halt das originale dran.
    Das alte hat übrigens einigen englischen Foren nach auch einen Kat, der ist allerdings sehr klein und im normalen Durchmesser integriert.