Bremsbeläge oder größere Bremspumpe

  • Amadeus


    Ich bin von der Yamaha-Bremse (R1/R6/XJR etc. - einteilig gegossen) auch verwöhnt und habe jetzt gehört, die 6-Kolben-Bremse der 1000er Gixxer würde passen. Bin jetzt auf der Suche nach technischen Unterlagen, Bj.,...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Amadeus


    hast du schon mal das gesamte System entlüften lassen? Das kann nur der T-Händler mit einem computerunterstützten Entlüftungssystem. Das ganze Modultorgeraffel usw. für das ABS bekommst du anders nicht entlüftet
    Eine minimale Druckpunktverschiebung habe ich auch, das ist aber nicht weiter schlimm, für den Einsatz außerhalb der Rennstrecke geht es immer.


    Meine ersten Scheiben von T waren auch nach 10k km verzogen, die 2. hielten dann 30k km. Inzwischen habe ich seit 10k km TRW scheiben mit Brembo Sinterbelägen drauf, die Kombi ist zwar offiziell nicht zugelassen, funktioniert aber sehr gut. Problem dabei war allerdings, daß zwischen Belag und Scheibe anfangs kaum noch Spiel war, so daß die Beläge die ersten 500 km immer leicht geschliffen haben. Entweder sind die Scheiben oder die Beläge oder beides etwas Dicker als die Originalteile.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Amadeus


    Welche Pumpe hast Du denn verbaut. Schau mal drauf es steht 14 oder 5/8. Die 14er reicht nicht für das ABS System. Die 5/8 oder 16er ist besser geeignet.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo ihr Lieben Ich denke mal das keiner so richtig zufrieden mit der Bremse ist , sonst würde keiner nur aus Spaß die Bremsscheiben tauschen und so viele verschiedene Bremsklötze ausprobieren , gelle .
    Ich habe kurz bevor Chrissi seine schöne gelbe Sprint verkauft hat diese zur Probe gefahren . Bis auf den Druckpunkt die nach seiner Überzeugung besser waren, war die Bremsen noch schlechter als meine und rubbelten sehr stark . Als Vergleich habe ich mein Mopedfreund Thomas , der eine 1050 er Tiger fährt . Die Bremsen sind Highclass gegenüber der Sprint . Und auch dieser schaffte es ohne Mühe auf trockener Piste die Bremse bis zur ABS Regelung zu bremsen und hatte ein deutlich kürzeren Anhalteweg . Aber auch eine kleine XJ6 und viele andere hatten keine Probleme früher zum Stillstand zu kommen .
    Um Gogo die Frage zu beantworten , ich habe das 2007 Modell und damit schon die neue Bremspumpe .
    Zum entlüften frage ich mich wie die Luft in die Hydraulikeinheit gekommen sein sollte . Okay, ich habe ein Superbikelenker mit längeren Stahlflex Bremsschlauch eingebaut , aber wo sollte die Luft sein. Die 10 cm mehr können das auch nicht sein. Ich kenne es aus dem PKW Bereich das die ABS Einheit fertig entlüftet geliefert werden. Nur bei SBC Bremsanlagen wie Mercedes zum Beispiel Anfang des Jahrtausend es bei der E-Klasse W211 kurzzeitig verbaute muss mit der Diagnose entlüftet werden. Aber gut , vielleicht probiere ich das auch mal.
    Eins steht jedoch fest , die Bremsanlagen wurde schon viele, viele Jahre vorher bei einer Suzuki 750 GSX verbaut . Ob das bei einer 1050er mit ABS Modell noch ausreichend ist mag man doch bezweifeln .
    Und klar bin ich auch viel voll beladen mit Gepäck und Sozia in den Bergen unterwegs . Und auch das ein oder andere Fahrtraining war die letzten Jahre mit dabei gewesen. Aber dazu habe ich das Moped vor zehn Jahren doch auch gekauft. Und wenn man nur die Entwicklung der Fahrleistung von der 955er zur 1050er vergleicht weiß man auch das es eine bessere Bremsen benötigt , ganz zu schweigen von dem ABS . Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar warum eine Speedtriple damals schon ohne ABS eine größere Bremse bekommen hat .



    Vielleicht können wir uns mal zum Vergleich treffen ; -)

  • Hallo Amadeus,
    bei mir ist die 16er Bremspumpe verbaut in Kombination mit EBC Sinter Bremsbelägen sonst ist alles original und damit geht meine ST problemlos in den ABS
    Regelbereich ohne das ich den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen muss, denke auch das bei Dir noch irgend wo Luft im Bremssystem vorhanden sein könnte. Möglich
    wäre aber auch noch eine auf den Floatern zu weit außer mittig laufenden und dadurch verkantenden Bremsscheibe, dazu einfach mal mit einem Lineal die Flucht des
    Floaters zur Scheibe prüfen.


    Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Kolben der Daytona rein und alle Probleme sind gelöst.
    ich habe das bei rd. 20000 Km machen lassen (ging auf Garantie) und habe seitdem 60000 km gefahren, und das mit einer super Bremse.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Die Bremsscheiben sind doch inzwischen nicht mehr das Problem und nagelneu.
    Ich habe auch neue Kolben drin und Dichtung. Wie gesagt, die alten sahen wie neu aus ...

  • Amadeus


    Wenn Du nun sowohl neue Scheiben als auch neue Kolben eingebaut hast, würde nur noch der Umbau auf die Bremspumpe der 675er Daytona (relativ günstig) oder einer anderen Radialen mit einem anderen Übersetzungsverhältnis wirklich etwas bringen. Dies führt zwar zu einem härteren Druckpunkt, aber gleichzeitig werden aber auch die aufgewendeten Handkräfte größer.


    Lass dich auch vom Zustand der alten Kolben nicht täuschen, denn das Problem war die Beschichtung derselben.



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • @Robert


    vielen Dank für den Vorschlag. Was meinst du mit "günstig" zu bekommen. Ich habe gesehen, es gibt diese gebraucht ab ca. 110 €. Ist das Baujahr zu beachten, oder gehen alle 675er Daytoner ? Oder hast du noch einen heißen Tipp für mich ?

  • Moin Amadeus,


    als günstig bezeichne ich die Radiale der Daytona, da vergleichbare meist deutlich teurer sind/waren. Es muss aber die Leitung zur Bremspumpe getauscht werden, da die Kröpfung an der Pumpe anders verläuft als bei der Originalen. Es ist zwar u.U. möglich, die Original-Leitung "anzupassen", was ich aber nicht empfehle!



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo,


    Es passen m.W.n. alle Baujahre der 675er Daytona/ Street Triple R. Die gleiche Pumpe ist aber auch in manchen Suzukis etc. verbaut.
    Bei mir hat es mit SB-Lenker gereicht die Leitung umzudrehen, ich habe also das eigentliche Pumpenende an den Verteiler geschraubt und umgekehrt. Es gibt auch Möglichkeiten mit Adapterschrauben aber ich wollte nicht mehr Dichtflächen einbringen als nötig und "anpassen" im Sinne von Originalfittinge umbiegen etc solltest du tunlichst lassen!



    Ich benutze diese Kombi aus Daytonapumpe, HH Racetech Kolben und Sinterbelägen übrigens auch mit zufriedenstellendem Ergebnis auf der Renne (Mettet <1:20), also wenn du auf der Straße nicht mal das ABS zum Regeln bringst, ist mit deinem Bremssystem definitiv etwas größeres faul, evtl. Pumpe oder ABS Modulator defekt oder einfach sehr sehr schlecht entlüftet?


    Gruß
    Robin

  • Die Radialpumpe der Suzukis ist minimal anders, der Entlüfternippel geht nach links oben weg und der Nippelanschluss zum Behälter nach oben, das ist bei den Triumph-Nissin Radialpumpen anders. Technisch sind sie aber identisch, es passt auch der gleiche Hebel.


    Wenn die Gabel der Sprint nicht wirklich länger ist als dieder Speed 515NJ, dann kann man von der die Leitung benutzen. Aber Vorsicht: Die 515NJ hatte die Radialpumpe erst ab dem Modell 2008 bis 2010. Dann passt auch die Ausrichtung des oberen Fittings. Da geht dann eine Leitung bis über den vorderen Kotflügel und teilt sich in links und rechts auf. Ist auch besser zum Entlüften, falls die Sprint original eine Brückenleitung vom einen zum anderen Sattel hat (?!). Aber man braucht 3 kurze Hohlschrauben dann.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo SiRoBo,


    was die Leitungen angeht vielleicht wichtig anzumerken: Meine Ausführungen betreffen Maschinen mit ABS (Verteilerblock unterm Tank + Brückenleitung) und deine betreffen Maschinen ohne ABS (nur Brückenleitung oder Verteilerblock überm Kotflügel).:top:


    Gruß


    Robin

  • Au Mist. Ihr habt ja teilweise schon so Technokratenmonster und ich so ein Puristenhobel. Da muss ich Dir Recht geben.:top:


    Mit der mechanischen und hydraulischen Übersetzung bin ich noch am Grübeln. Erkenntnisse werde ich hier mitteilen. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Guten Abend Gemeinde,


    Kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich eines Dichtungssatzes für die Bremssättel vorne? Am besten ohne Kolben. Hab zwar was von All Balls Racing gefunden, bin mir aber nicht sicher, welcher der richtige/passende ist. Und von Powerhouse gibt es die nur mit Kolben, oder ohne Kolben für die GT (müsste doch aber eigentlich baugleich sein?).


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hallo, ich habe gerade einen Dichtsatz( für eine RS) von Matthias hier aus dem Forum gekauft.Bei Interesse schicke ich Dir seine Firmenadresse. Gruß Rolf

  • Hallo, ich habe gerade einen Dichtsatz( für eine RS) von Matthias hier aus dem Forum gekauft.Bei Interesse schicke ich Dir seine Firmenadresse. Gruß Rolf

    Hey Rolf,


    Vielen Dank. Ich hab Matthias hier über das Forum eine PN geschickt.


    Gruß Steve