Erfahrungen MRA-X-Screen Spoiler

  • Moin allerseits,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem MRA-X-Screen Spoiler von Louis oder vergleichbaren Windabweisern?
    Da ich (1,81m) finde, dass die Scheibe der GT ziemlichen Wirbel am Kopf macht, überlege ich mir, ob so ein Teil für nachhaltige Beruhigung bei längeren Autobahnetappen sorgen könnte.


    Viele Grüße,


    Jörg-Olaf

  • Servus,


    ich (0,00174 km) hab' das Ding drauf und finde es bei schnellen BAB-Etappen hilfreich. Die MRA-Touringscheibe mit dem integrierten Spoiler gibt es leider nicht für die GT, die fand ich auf anderen Maschinen noch besser.


    Das musst du aber selber probieren, Fremderfahrungen nutzen nix.


    Wo liegt Osdorf?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • kleines Update:
    Ich habe mir letzte Woche den Spoiler gekauft, da die Serienscheibe bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu viele Verwirbelungen verursacht hat. Wirkliche Alternativen habe ich am Markt nicht gefunden.
    Ich habe die Installation mit Schrauben gewählt, weil ich dazu einfach mehr Vertrauen habe als zu der Klemmlösung. Das Risiko ist natürlich dass ich mir die Scheibe verhunzt habe, falls ich den Spoiler doch nicht behalten will. Der Zusammen- und Anbau war dank guter Anleitung in einer Stunde erledigt. Insgesamt wirkt das Teil solide. Über das Aussehen darf man gerne streiten.
    Im Moment befinde ich mich noch in der Probierphase und verändere die Einstellungen nach jeder Fahrt ein bischen. Die optimale Position habe ich noch nicht gefunden, aber ich kann schon sagen, dass das Teil Winddruck und Verwirbelungen erheblich minimiert. Getestet habe ich bisher bei Geschwindigkeiten bis ca 180 km/h. Was mir noch nicht gefällt, sind die Geräusche am Helm. Nicht lauter als vorher, aber sehr unangenehm. Ich bin gespannt, ob ich das noch weg bekomme. Vielleicht tritt ja auch noch ein Gewöhnungseffekt ein.
    Das Fahrempfinden hat sich auf jeden Fall verändert. Wenn ich nicht aufpasse, fahre ich jetzt dort 150 km/h, wo ich bisher 120 gefahren bin.:smile:

  • Ich wäre mal an Geschwindigkeiten ab 200 interessiert, da ich morgens meist zu spät aus der Haustür komme, sagt der "Höchstgeschwindigkeitsanzeiger" selten was unter 260
    Tourenscheibe oder Aufsatz oder ist der Aufsatz dabei dann einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit "weg"?

  • Ich wäre mal an Geschwindigkeiten ab 200 interessiert, da ich morgens meist zu spät aus der Haustür komme, sagt der "Höchstgeschwindigkeitsanzeiger" selten was unter 260
    Tourenscheibe oder Aufsatz oder ist der Aufsatz dabei dann einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit "weg"?


    Zu 260 kann ich nichts sagen, da die Gt ja bei 230 abgeregelt ist, was ich aber auch seltenst ausnutze. Was ich sagen kann, ist, dass der Spoiler auch bei knapp über 200 noch erstaunlich stabil sitzt.
    Ein anderes Phänomen, das mich ziemlich nervt, sind sehr unangenehme Windgeräusche im Helm, die offenbar durch die Visierlüftung entstehen. Wenn ich die Hand vor den Lufteinlass halte, wird es erheblich ruhiger, aber wer will schon so fahren???? Ich trage einen Schuberth C3. Bei anderen Helmen kann das natürlich anders sein.

  • Ich wäre mal an Geschwindigkeiten ab 200 interessiert, da ich morgens meist zu spät aus der Haustür komme, sagt der "Höchstgeschwindigkeitsanzeiger" selten was unter 260
    Tourenscheibe oder Aufsatz oder ist der Aufsatz dabei dann einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit "weg"?



    Vielleicht doch mal morgens eher aufstehen. Ist wohl besser für das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer :girl_hospital:


    Gruss


    Karlheinz