Mit der ST liegen geblieben

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Unschöne (klappernde oder schleifende) Geräusche sind immer ein Zeichen für zerlegte oder nicht spielfreie Mechanik. Was aber bei der Laufleistung sein kann: "Die Federn vom speilausgleich in der Kupplung sind ermüdet". Dadurch kreischt die Kupplung beim häftigen Einkuppeln. Das kann auch beim herunterbremsen mit dem Motor zu stande kommen.


    Nimm einfach mal die Kerzen raus. Auf der rechten Seite den Servicedeckel vom Motor öffnen und mit der Bohrmaschine und einem 8mm Inbusbit dei Kurbelwelle auf Drehzahl bringen. Dabei genau beobachten ob aus den Zündkerzenbohrungen etwas mit rauskommt. Dann einen Komressionstest machen. Das kannst Du ruhig mit dem Anlasser machen. Einfach das Starterrelais überbrücken, damit keine Fehlermeldung entsteht. Dann melde Dich mal. Eine Revision kann schnell den Wert des Fahrzeuges überschreiten. Darum schau dich schon mal in der englischen Bucht um.


    Ich wünsche Dir viel Glück.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hi Gogo,


    Zitat

    Das kannst Du ruhig mit dem Anlasser machen.


    Wie man im ersten Eintrag lesen kann:

    Zitat

    Aktuell macht sie ausser dem Mäusekino und der Benzinpumpe keinen einzigen Ton mehr, nicht mal der Anlasser gibt was von sich.


    :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hier mal ein Zwischenstand zu meiner :love:


    Gestern habe ich mit Rolf mal die Zeit gefunden, nach meiner ST zu schauen.
    Ich habe die Batterie geladen und zum 38. mal den Ölstand geprüft, der immernoch i.O. war. :laugh:


    Also alles oder nichts und auf den Anlasser gedrückt.
    Das ganze ist ja bei 200 passiert, viel kann dann evtl. nicht mehr kaputt gehen.


    Wie gewohnt ist sie nach ein paar Umdrehungen angesprungen.
    Der Motor läuft rund und sauber, macht jedoch Geräusche.
    Diese sind unregelmäßig und schlagend.


    Rolf hat direkt auf die Steuerkette und den Kettenspanner getippt.
    Wir haben den Kettenspanner ausgebaut und er war bis auf Anschlag heraus.


    Heute machen wir mal den Ventildeckel runter und schauen nach der Kompression und den Steuerzeiten.
    Gleichzeitig mache ich die Lima auf und schaue mir die mal an.


    Mir fehlt nämlich noch der Zusammenhang zwischen den Geräuschen, der fehlenden Leistung und dem ausgehen bzw. der fast leeren Batterie.


    Wenn die Steuerkette übergesprungen wäre, würde es das ausgehen bzw. die fehlende Leistung erklären, aber der Motor würde evtl. nicht mehr oder nicht mehr so gut laufen.



    Schauen wir weiter.



    Grüße Joersch

  • Ich wünsche Dir das die :love: bald wieder läuft , ohne große Kosten und Reparaturen zu verursachen .


    Tipps oder Ratschläge kann ich keine geben da mir hierzu das fachliche Wissen fehlt ,


    aber ich denke dass Du noch ein paar schöne Stunden dieses Jahr fahren wirst . :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein neuer Zwischenstand zu meiner :love::


    Die LIMA habe ich ausgebaut, die sieht noch ganz gut aus.
    Schäden an der Wicklung sind nicht zu erkennen, lediglich ein paar farbliche Unterschiede.



    Dann haben wir den Ventildecke runtergemacht und die Serviceöffnung an der rechten Seite geöffnet.
    Die Längung meiner Steuerkette hat ganz schöne Formen angenommen.
    Oder sie ist tatsächlich übergesprungen.


    Hier die Markierungen der Nockenwellen, auf OT gestellt:






    Und dazu die Markierung der Kurbelwelle, Links der 1. Zylinder und rechts der 3. Zylinder.
    Der 1. gehört eigentlich nach unten auf die schwarze Markierung.




    Ich bin nach wie vor guter Dinge, das der Motor ganz geblieben ist und keine Ventile krumm sind, denn dafür ist er vor dem öffnen zu gut gelaufen.
    Als nächstes werde ich mal die Steuerzeiten wieder richtig einstellen, von Hand den Motor drehen und wenn´s da keine Probleme gibt, einfach mal Kompression testen.


    Danach habe ich hoffentlich Gewissheit.



    Grüße Joersch

    • Offizieller Beitrag

    N´Abend miteinander,


    nachdem ich heute mal wieder in der Garage war, kann ich einen neuen Zwischenstand berichten.


    Wir haben eine Vorrichtung gebaut, um mit dem Kompressor Druck in die Zylinder zu geben und diese bzw. die Ventile auf Dichtigkeit zu testen.
    Dazu haben wir ein Rohr mit einer Gummikappe verschlossen und ein Loch durch die Kappe gebohrt. Durch diese Loch haben wir einen Schlauch gesteckt, durch den wir von oben Druck auf die Töppe geben konnten.



    Das ganze ist sehr positiv verlaufen.
    Die Luft ist nicht entwischen und es war ein ziemlicher Kraftaufwand, den Motor in der OT-Position sowie das Rohr auf dem Kerzenloch zu halten.


    Anschließend haben wir den 1. Zylinder auf OT ausgerichtet.
    Hier gab es etwas Verwirrung zu den Angaben im Handbuch, denn die 2 Pfeile, die die Nochenwelle auf OT ausrichten sollen, taten genau dies nicht.
    Ich habe, wie in der Zeichnung unten von mir hinzugefügt, noch 2 Dreicke auf den Strinrädern, welche genau 180 Grad zu den Pfeilen versetzt stehen. Wenn ich diese aufeinander ausrichte, dann steht die Nockenwelle richtig.




    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, weshalb das so ist.
    Ich kann mir nur Vorstellen, das beim Zusammenbau der Welle damals im Werk hier etwas verdreht wurde.




    Anschließend haben wir den Kettenspanner wieder ausgebaut und konnten so die Kette von der Kurbelwelle abheben und die Kurbelwelle wieder auf OT ausrichten.
    Es waren 2 Zähne, die sich die Kurbelwelle zur Nockenwelle verdreht hat.
    Ob die Kette dabei übergesprungen ist oder dies durch die Kettenlängung soviel ausmacht, weiss ich nicht.
    Mal schauen, wenn die Kette draussen ist, was das im Vergleich zur neue Kette von der Länge her ausmacht.


    Anschließend haben wir Kompression geprüft.
    Zu meiner grossen Freude schafften es alle 3 Zylinder oberhalb der 12 Bar-Markierung. :cheer: :cheer: :cheer:


    Damit schließe ich einen Schaden an den Ventilen und den Kolben aus. :heat::heat::heat::party::innocent::dance3:



    Jetzt werde ich mir eine neue Kette nebst Zahnrädern und die nötigen Dichtungen besorgen und dann das ganze wechseln und wieder zusammen bauen.


    Einen Dank noch an Gogo für den telefonische Input beim letzten Schraubertag.



    Grüße Joersch

  • Joersch,


    vergleich mal die Anordnung der Nockenwellen (Einlassnockenwelle mit Nut, Auslassnockenwelle ohne) und die korrekte Position der Zahnräder (gibt zwei versetzte Möglichkeiten die festzuschrauben). Ich kann zwar keine Zeichnung in deinem Beitrag sehen, aber für mich liest sich das, als wären entweder die Zahnräder nicht in der richtigen Position oder Einlass- und Auslassnockenwelle vertauscht. Ist mir im ersten Ansatz auch passiert. Nockenwellen aufgelegt, 1. Zylinder OT, Pfeile zueinander, da enstand Druck auf den Auslassventilen vom ersten Zylinder. Nochmal nachgeschaut und hatte die Nockenwellen vertauscht.



    Grüße,
    Veit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veit,


    danke für den Hinweis.
    Das schaue ich mir morgen mal an.


    Wenn da was falsch zusammen gesetzt worden wäre, dann hätte das schon im Werk passieren müssen, da meine Ventile bisher nie eingestellt werden mussten und die Nockenwelle demendsprechend noch nicht draussen waren.



    Siehst du die Zeichnung nicht ?




    Grüße Joersch

  • Hallo Joersch.


    Zitat

    Wenn da was falsch zusammen gesetzt worden wäre, dann hätte das schon im Werk passieren müssen, da meine Ventile bisher nie eingestellt werden mussten und die Nockenwelle demendsprechend noch nicht draussen waren.


    Kann mir nun wirklich vorstellen, das da etwas ab Werk nicht richtig montiert war. Nicht, weil T in Schutz nehmen will, sondern eher aus dem Grund, dass das Problem, das du jetzt hattest, all die bisher gefahrenen Kilometer bestanden hätte. Und bis zu dem von dir beschriebenen Tag war ja alles soweit in Ordnung.


    Und da du deine Lady nicht in der Werkstatt hattest lässt sich auch ein Fehler von ihnen ausschliessen.


    Bleibt nur noch dein Verdacht der gelängten Steuerkette oder eventl. eines nicht richtig funktionierenden Kettenspanners übrig ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    das ist ja kein wirkliches Problem.
    Es passt halt nicht zu den Angaben im WHB.



    Grüße Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,


    boah eh, wie war das denn noch bei mir?


    Auf alle Fälle sind die Angaben im WHB richtig. Ich hatte beim ersten Mal das gleiche Phänomen. Dein angezeigter OT liegt dann auf dem "falschen" Zylinder. Das ist nicht weiter schlimm, außer, dass beim Zusammenbau die Nockenwellen unter Spannung montiert werden müssen. Wenn noch möglich, dann dreh die Kurbelwelle so weit, bis sowohl OT- Markierung, als auch die beiden Pfeile sich in der richtigen Stellung befinden. Das erleichtert den Einbau der Nockenwellen ungemein.


    Ventileinstellgeplagte Grüße


    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich mal die Zeit gefunden, mich mit meiner ST zu befassen.
    Die Ardennen sind ja nicht mehr weit.



    Die Teile habe ich alle über meinen Händler bestellt und abgeholt.
    Die neue Steuerkette ist drin und die Nockenwellen wieder verbaut.
    Jetzt muss ich noch die Steuerzeiten genau einstellen und alles zusammen bauen.


    Die Längung der Kette ist auch bei mir nicht gerade wenig:








    Grüsse Joersch

  • Die Längung der Kette ist auch bei mir nicht gerade wenig:


    Hallo Joersch,
    du darfst nicht immer so dolle ziehen, das hält dann länger.
    Menno ist ja auch schon ewig her dass wir mal beide wo mit den Ladys eine Tour unternahmen, fällt mir jetzt so ein.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Servus Joersch,


    sieht so aus als ob Du mit einem "blauen Auge" davon gekommen wärst, Glückwunsch!


    Und Glückwunsch zu Deinen Schrauber-Fähigkeiten, bei mir langts seit der Umstellung vom 2 auf den 4 Takter nur noch bis zum Mech...:cry:


    Da drück ich Dir beide Daumen das es das war,
    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich lange ist schon Ruhe in diesem Fred.


    An der Steuerkette lag es doch nicht, der Motor ist defekt.


    Lange habe ich überlegt, was ich mache. Der Drang sie zu reparieren war nicht wirklich hoch.
    Das mag auch an unseren regelmäßigen Aktivitäten auf der Rennstrecke liegen, die den Bedarf auf der Strasse zu fahren erheblich reduzieren.
    Es fehlt mir aber trotzdem irgendwie ein wenig. Also hab ich lange nach einem Motor ausschau gehalten. So richtig was tolles war nicht dabei. Entweder zu teuer, zuviele KM oder ohne KM-Nachweis bzw. Scheckheft.


    Vielleicht ein anderes Mopped ??? 690er Duke ??? StreetTriple ???
    Alles nicht das richtige, um Gepäck zu transportieren. Zudem macht mir die ST ja viel Spaß,


    Durch Zufall kam ich in Gehren mit Olaf dazu ins Gespräch. Er erzählte mir, das er noch den Motor seiner alten ST rumliegen hat, mit 23000 km.
    Die Frage, ob er diesen verkaufen möchte,blieb erstmal unbeantwortet.
    Nach ein paar PN' und telefonaten sind wir uns dann einig geworden und ich habe letzten Sonntag nach dem West-Stammtisch den Motor abgeholt.


    Jetzt nur noch die Zeit zum Einbau nehmen und dann gehts hoffentlich bald wieder los. :cheer:


    Danke Olaf. :pokal:



    Grüsse Joersch


    • Offizieller Beitrag

    Der Motor von Olaf verpflichtet automatisch zu Schönheitsarbeiten. Der Ventildeckel ist doch bestimmt rot/gold lackiert?
    Gruß
    Wolle


    :laugh: :guffaw: :top:


  • An der Steuerkette lag es doch nicht, der Motor ist defekt.




    Hallo Joersch,


    An was lag es denn? Kompression war ja i.O. gemessen worden!?


    Gruß
    Robin