HITTING THE APEX - der Kampf um die Spitze

  • .
    6 Freunde, 6 Rivalen. 2 Räder, 1 Gewinner. 350KM/H, 200 Unfälle.

    Hitting the Apex erzählt die Geschichte von sechs Kämpfern – sechs der schnellsten Motorrad Rennfahrer aller Zeiten – und der Schicksale, die an der Spitze dieses Sports auf sie warten.
    Jedes Rennen birgt für sie Triumphe und Tragödien gleichermaßen:
    Sie können alles gewinnen oder alles verlieren, wenn sie auf der Suche nach Ruhm mit mehr als 300 Km/h auf ihrem Motorrad über die Rennstrecke jagen.
    Valentino Rossi, Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo, Marco Simoncelli, Casey Stoner und der junge Senkrechtstarter Marc Marquez, gehören zu den besten Fahrern der Welt. Kopf an Kopf kämpfen sie um Platz 1.

    Regisseur Mark Neale (Faster, Fastest), liefert mit dieser beeindruckenden Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen eines faszinierenden Sports.



    Foto: amazon, UNIVERSAL


    Soweit die Originalbeschreibung des Films.


    Hier aber meine ganz persönlichen Eindrücke:


    Der Film, produziert von Mark Neale und Brad Pitt, erzählt im Originalton mit deutschen Untertiteln die Geschichten der Moto GP Fahrer Jorge Lorenzo, Marc Marquez, Dani Pedrosa Valentino Rossi, Marco Simoncelli und Casey Stoner.
    Dabei wird auf viel hochwertiges Film-Material aus den Moto-GP Rennen bis 2013, Interviews mit den Fahrern und ihren Familienangehörigen und weiteren verantwortlichen Menschen aus der Moto GP Szene zurückgegriffen. Als Sprecher der Zwischenszenen und der Story ist Brad Pitt zu hören.


    Dem Film gelingt es auf erstaunliche Weise die Lebensgeschichte dieser 6 Fahrer von den ersten Anfängen in ihrer motorsportbegeisterten Kindheit bis heute zu erzählen - ehrlich, fesselnd, nicht reißerisch aber dennoch hochemotional und trotzdem objektiv.


    Zum Beispiel:


    Die Geschichte von Casey Stoner der kontinuerlich aber unspektakulär aufstieg und Weltmeister wurde, als einziger das Biest Ducati bändigen konnte und irgendwann erkannte dass es wichtigeres im Leben gibt, als dieses zu riskieren.


    Oder die von Valentino Rossi - einem der begnadetsten und erfolgreichsten Fahrer der gesamten Moto GP Geschichte, der ausgerechnet in der italienischen Traum Ehe mit Ducati völlig abstürzte und es dennoch schaffte als "alter Mann" mit Yamaha wieder an die Weltspitze zu fahren.


    Oder die von Marco Simoncelli, der immer sympathisch aber anders war - seinen extremen und riskanten Fahrstil und sein unangepasstes Wesen aber irgendwann veränderte und reifte und ausgerechnet zu einer Zeit in der er zu einem der besten Fahrer der Moto GP heranreifte sein Leben auf tragische Weise verlor und der bis heute unvergessen und geliebt ist.


    Und dann war da noch Marc Marquez, den es und seinen kometenhaften Aufstieg zu beschreiben, diesen Rahmen sprengen würde ...


    Und Jorge Lorenzo ...


    Ein Film der fesselt, der bewegt, der aber auch informiert über Dinge und Zusamenhänge die ich bis jetzt nicht kannte.


    Ich habe jede Minute genossen - mit den Fans und der Familie von Marco Simoncelli geweint - dem Vater von Marc Marquez gezittert und gebangt und mit dem Priester aus Valentinos Heimatort die Glocken geläutet.


    Ein Film den man gesehen haben muss, wenn man auch nur ein klein wenig von der faszinierenden Welt des Moto GP Sports angetan ist.


    Und bezeichnenderweise endet der Film, der an vielen Stellen den unbändigen Sieges- und Überlebenswillen dieser 6 Gladiatoren dokumentiert mit einer sehr besinnlichen Erinnerung an Marco Simoncelli und der Erkenntnis daß wir alle sterblich sind.


    ...


    Mehr Info zum Film auch hier.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Der Trailer bietet schon beeindruckende Bilder! :nod:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]