NEU Metzeler Roadtec 01

  • :girl_sigh:


    Gähn!


    Fällt schon wegen der Ähnlichkeit zum PiRo4 raus!
    Und wenn die Punktewertung des Reifens einzig bei Laufleistung bis zum Anschlag geht, kann ick auch weiter mit dem Z8 leben!
    Also auf anderen Motorrädern!
    Nicht auf meiner!:tongue:


    lachendeGrüsse Michael

  • Moin, Moin,


    :laugh:


    Micha,
    so ähnlich waren auch meine Gedanken 😂


    Auf der Sprint bin ich aktuell mit dem M7RR vorne voll zufrieden.
    Hinten noch Z8, wird auch der M7RR montiert.


    Auf der Speedy aktuell V02 von BS.
    Sonst K3 von M


    VG
    Matti

  • Moin


    ganz schön dick unsere Dame, für den neuen Roadtec 01 empfiehlt Metzeler die Heavy Weight Motorcycles Version (HWM)...


    Reifen Empfehlung Metzeler Klick


    Ist unsere Dame jetzt über den Winter zu fett geworden?


    Gruß
    Wolle



  • Moin,
    ich habe jetzt für meine RS die neuen Roadtec zu hause liegen. Werde berichten! Es soll damit auch ans Norkap gehen, von daher werde ich wohl auch schon im Juli was über die Laufleistung sagen können.

  • Hallo
    ich habe jetzt den neuen Metzeler 120/70ZR17 (W58) HWM M/C TL Roadtec 01 Front
    für 123,00 € beim Biesenbach in Düsseldorf mir draufziehen lassen.
    Der ist auch frei gegeben mit dem Hinterreifen 180/55ZR17 73W M/C Roadtec Z8 Interact O
    Der alte Vorder-Reifen 120/70ZR17 (W58) HWM M/C TL Roadtec Z8 interact hat 15.000 km :cheer:gehalten
    und war bis zum Schluss sehr gut zu fahren, auch bei Nässe.

  • Moin, ich bin jetzt ca. 1000km mit dem Roadtec 01 gefahren, wobei zum Großteil perfekte Bedingungen (Sonne, 15-25 Grad) herrschten. Eine Regenfahrt war dabei.


    Bisher ist mein Eindruck durchweg positiv, der Reifen vermittelt viel Vertrauen. Ob er wirklich besser als der Vorgänger ist, kann ich noch nicht beantworten. Gefühlt ist es jetzt besser als vorher, aber der alte Reifen war auch komplett runter...ein unfairer Vergleich.


    Nächsten Freitag gehts auf zum Nordkapp, danach kann ich dann wohl mehr sagen.

  • Hallo Highbury,
    da hast Du absolut recht, alt und abgefahren vs. Nagelneu ist ein unfairer Vergleich.
    Hab ich jedesmal beim Reifenwechsel.


    Und kann mir vorstellen, dass zwischen einem neuen Z8 und neuem Roadtec 01 diese
    "gefühlten" Unterschiede nur bei entsprechendem Angasen "erfahrbar" sind. Und dann müssen
    es absolut identische Bikes sein (Alter, Zustand, Einstellung etc).
    Bei normaler gesetzeskonformer Tourenfahrt merkt man garnix.


    Ich habe auf meiner Suzuki SV650 die "ollen" Z6 neu aufgezogen bekommen (vom Händler beim
    Gebrauchtkauf) und war Anfangs als ich die noch nicht gefahren bin skeptisch.
    Mittlerweile nach 2000 km Alltag hab ich mich dran gewöhnt und die Ohren der Elefanten
    sind schon etwas dünner geworden :laugh:.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem dem neuen Roadtec 01 mitteilen. Vorneweg, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorgänger Z8, wohl aber zum Pirelli Angel GT, von dem ich vorher 2 Sätze gefahren habe. Mein Fahrprofil besteht aus gut 85 % Landstrasse,welche vorwiegend in deutschen Mittelgebirgen (in meinem Fall Sauerland, Wesebergland) abgespult werden. BAB wenn nötig mal als Verbindungsetappe.
    Im Vergleich zum Angel GT fühlt sich der Metzeler im Trockenen bei niedrigen Temperaturen irgendwie sämiger an. Der Reifen vermittelt mehr Vertrauen und Feedback. Je höher die Außentemperaturen, je geringer wird der Unterschied zwischen den beiden. Man hat außerdem das Gefühl, der Metzeler macht unseren Eisenhaufen ein wenig handlicher, auch Wechselkurven gehen gefühlt leichter.
    Der Pirelli fühlt sich von der Karkasse steifer an, der Metzeler bietet meiner Meinung nach mehr Eigendämpfung. Mit zunehmenden Verschleiß hat der Metzeler die Tendenz ein wenig empfindlicher auf Längsrillen zu reagieren als der Angel GT. Die Kurvenlage empfinde ich bei beiden Reifen als satt und für meine Fahrkünste völlig ausreichend.
    Der Sommer bot ja nun genügend unfreiwillge Gelegenheit die Reifen auch ausgiebig bei Nässe zu Fahren. Bei Nässe ist der Metzeler eine Macht. Ich bin noch nie einen Reifen gefahren, bei dem mann das Gefühl hat bei nasser Oberfläche fast wie im Trockenen fahren zu können. Egal ob Asphaltflickerei oder Bitumenstreifen, man hat sehr viel Vertrauen in den Reifen. Hier schlägt er den bei Nässe guten Angel Gt deutlich.
    Nach jetzt 8300 km ist der Reifen hinten in der Mitte abgefahren, an den äußeren Flanken hat er noch ca.3 mm, vorne ist er in den Profilrillen auf dem Verschleißanzeiger. Auch in diesem Zustand vermittelt er im Nassen noch deutlich mehr Vertrauen, als der Angel Gt in einem ählichen Zustand. Die große Verbesserung in Sachen Verschleiß sehe ich jetzt nicht, die Angel GT hielten jeweils 7200 bzw. 7600 km.


    Grüße
    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Gekko (und alle anderen Interessierten)


    Deine Erfahrungen stimmen absolut mit meinen überein. Allerdings habe ich jetzt gerade mal 600 km runter.


    Der Angel ST und GT (habe von beiden einen Satz abgerubbelt) sind sehr gute Reifen, der Roadtec01 hat aber das größere Temperaturfenster und ist im Nassen (sogar dem MPR) überlegen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Guten Morgen,


    ich schulde Euch noch meinen Erfahrungsbericht nach der Nordkap-Tour.
    Ich bin auf der Tour ca. 7000km gefahren, am Ende der Tour hatten die Reifen also ca. 7600km gelaufen. Vom Wetter war alles dabei, 30 Grad und Sonne, 15 Grad und Regen, 4 Grad und Nebel (Ok, Eis und Schnee fehlten).
    Mein positiver Eindruck vom Anfang hat sich nur bestätigt, ich habe mich auf jedem KM wohl gefühlt, es gab lediglich 2-3 kleine Rutscher am Vorderreifen in Kurven, die ich aber auf die Straßenverhältnisse in Norwegen zurückführen möchte. Ansonsten sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit immer super Feedback und Grip.
    Die Fotos zeigen die Reifen nach der Tour, also mit 7600km Laufleistung. Ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin, wieviel Profil noch übrig ist. Zudem hätte ich deutlich eckigere Reifen erwartet (es geht zum Nordkap doch auch viel geradeaus...). Es ist zwar mittlerweise ein leichtes kippen über die Kante zu spüren, aber die Reifen sind auf jeden Fall für diese Saion noch fahrbar. Für mich würde ich 10-12tkm als Laufleistung erwarten, was in etwa dem Vorgängner entspricht.

  • Hallo Sprinter,


    da ich mir wohl höchstwahrscheinlich überlegen muss, welchen Reifen ich als nächstes ( und das leider möglichst bald , da permanenter Luftverlust, ich vermute wegen eine eingefahrenen Metallteiles) aufziehen lasse, frage ich mal nach, ob es noch mehr Meldungen gibt, die mir raten würden, nun mal den Roadtec 01 zu probieren. Lt Test isser ja Testsieger. Aber wie macht er sich, wenn dann in der HWM-Version, auf unseren Möppis?


    Bin unentschlossen, :unknw: was ich tun soll, aber irgendas muss ich tun, denn übernächste Woche geht es in die Eifel und an die Mosel, und da soll es mir nciht so gehen wie am letzten WE im Harz, wo ich alle 200 KM den Hinterrreifen aufpusten musste...


    Der alte Mann

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Hallo Richard,


    nimm ihn:laugh::laugh::laugh:.
    Ich stand beim letzten Reifenwechsel vor einer ähnlichen Frage, habe mich dann aber wieder für den Z8 entschieden mit dem ich a) zufrieden war und b) der etwas preisgünstiger war.
    Im "Alter" macht man sich sowieso viel zu viel Gedanken über Grip und Standzeiten:nod::smile::smile:. Was mir aber etwas Sorge bereitet ist dein "Pusten":whistle:.


    Vergnügte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Mensch Bernd,


    wieso hab ich auf einen solchen oder doch ähnlichen Kommentar von Dir gewartet? ( Naja, sagen wir es mal so: Wäre der Kommentar nicht gekommen, wäre ich wohl doch etwas enttäuscht gewesen... :guffaw:)


    Danke also,


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn mir die eigene Erfahrung fehlt: probier ihn einfach aus. Ist ein neu entwickelter Tourenreifen, da kannst du nicht viel falsch machen.:nod:
    falls du nach einer Alternative suchst, kann ich dir den Dunlop Roadsmart3 empfehlen. Im Test nur minimal hinter dem Roadtec. Aber das merken wir Durchschnittsfahrer eh nicht.:whistle:


    Viel Spaß mit den Neuen und


    Off Topic: wo bist du denn an der Mosel? Vielleicht könnten wir uns treffen?


    Gruß
    Stefan

  • Servus Richard,


    ich fahre den Roadtec01 jetzt seit 2.000 km und bin hochzufrieden. Angel ST und GT waren schon sehr gut, der neue kann aber alles noch besser. Im Trockenen beste Erfahrungen, bei nasser Straße tatsächlich noch besser als der MPR!
    Ein bisschen shimmy um 70-75 kmh ist alles, was ich zu monieren habe.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Richard,


    ich habe den Vorderreifen seit ca 1700 km drauf, den Hinterreifen seit ca 1300 km (der darf mit dem Z8 gemischt werden!), und kann nichts Schlechtes berichten. Vor allem im Regen konnte ich keinerlei Schwäche feststellen. Ansonsten scheint er noch etwas leichter einzulenken als der Z8, zumindest hatte ich bei den ersten Lenkbewegungen das Gefühl, die Karre fällt um. Aber nach den ersten paar Kurven war's prima :)


    Solltest Du Dich für den 01 entscheidest, hast Du auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen.

  • Da werd ich wohl einen satten Aha Effekt erleben wenn ich kommendes Jahr mein Zweitmopped (2002er SV650)
    von Z6 auf 01 umbereife. Freu mich schon :flowers:.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ansonsten scheint er noch etwas leichter einzulenken als der Z8, zumindest hatte ich bei den ersten Lenkbewegungen das Gefühl, die Karre fällt um.


    ...und genau wegen dieser Kippeligkeit kommt mir kein Metzeler mehr aufs Motorrad. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Manche mögen es, ich nicht.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi, wir sind mit 6 ehemaligen Arbeitskollegen in Cochem.


    Wir werden, so das Wetter mitspielt, am Freitag anreisen, am Samstag wandern und am Sonntag wieder heim fahren.


    Aufgrund der Tatsache, dass dies eine Tour mit Arbeitskollegen ist, wird ein Treffen wohl eher nicht so ganz sinnvoll sein.


    Sorry, aber vielleicht ein andermal, ok ?


    Gruß vom alten Mann

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: