NEU Metzeler Roadtec 01

  • Bin heute zu meinem Reifen-Onkel gefahren, habe dort meine :love: gleich stehen gelassen, da der Monteur mir zusagte, morgen mal das Hinterrad auszubauen und ihm ein Wasserbad zwecks Leckage-Suche zu spendieren.
    Er meint, dass man den Reifen evtl retten könne, da ein Runterziehen wegen des noch für ca 3 - 4 Tausend Km reichendeen Profiles zu schade sei.
    Falls es möglich und notwendig sei, wolle er den Reifen vulkanisieren, das könne man bedenkenlos machen.
    Den 01 könne ich ja dann immer noch später aufziehen, wenn das Profil abgefahren sei.


    Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herauskommt.


    Allen "Zurednern" aber trotzdem schon mal Dank, dass Ihr mich in der Entscheidung, welches denn mein nächster Reifen sein könnte, unterstützt habt.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • So... die :love: steht wieder auf heimischem Grund.


    Der Grund für die "Luftverlustigung" war ein wenig komisch.


    Lt Mechanikus hat der Reifen auf der Felge rundum geringfügig Luft verloren, will sagen:
    Überall zwischen Felge und Reifen kamen gaaanz kleine Luftbläschen hoch.
    Das könnte ja schon mal bei alten bzw korridierten Felgen passieren, aber bei einer so neuen ????


    Nun, wie dem auch sei, er hat den Reifen einmal abgezogen, die ( bestehnde) Sauberkeit der Felge überprüft ( und bestätigt ) , trotzdem noch mal gaanz akribisch gereinigt und dann den Reiefen wieder aufgezogen.
    Im danach neuerlichen Wassserbad zeigten sich keine Bläschen mehr, was darauf schließen lässt, dass nun der Lufverlust weg ist.


    Der Spaß hat mich dann mal eben 29,70 Euronen gekostet.


    Aber dafür die Gewissheit zu haben, dass ich den Reifen nun doch noch 3 - 4 Tausend Kilometer fahen kann , ist ja auch nicht schlecht.


    Sodenn, Ihr wisst Bescheid, den Roadtec 01 gibt es dann erst im nächsten Jahr ( Vielleicht gibt es ja dann hier auch schon einge ausführliche Erfahrungsberichte mehr.


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • ja moin richard!


    29,70 euro sind doch gut. erinnern mich auch irgendwie an ein bestimmtes datum....:whistle::whistle::whistle:


    ich brauche zur neuen saison auch wieder neue reifen und denke, dass ich es ebenfalls mit den 01 probieren werde......bin gespannt.


    gruss aus der hauptstadt
    karsten

  • Ich bin auch hochzufrieden mit dem. Der ist sogar besser als Pirellis Angel (ST und GT gefahren, sind beide gut).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Habe jetzt ca. 2000km mit dem MR01 herunter.
    Zwischenfazit:


    Unglaublicher Schräglagen Grip, im Nassen sowie im Trockenen!
    Läuft keiner Längsfräsung im Asphalt hinterher. War ein großer Schwachpunkt des Bridgestone T30.
    Verschleiß noch nicht erkennbar.
    Keine Sägezahn Bildung, auch nicht, wenn man es mal flotter angeht.
    Einzig die Optik ist nicht ganz meins, aber beim Fahren sehe ich die ja nicht. :megacool:

  • Moin, ich kann die guten Kritiken nach den ersten paar Hundert Kilometer mit dem 01 auch nur bestätigen. Fällt leicht, hält super die Linie, auf schlechten Strassen auch sichere Kurvenlage.

  • Moin Meechens un' Menners,


    habe gestern 60.000er KD gemacht und natürlich die Reifen überprüft.


    Aufgezogen bei 51.357, gestern 60.897, Restprofil vorne/hinten 3,5 und 4,0 mm, Angsstreifen ~ 8 mm.
    Eifel-Tour 3 Tage, Elsass-Tour 4 Tage, Hochalpen-Jura 7 Tage(täglich mit Gepäck), sonst solo.
    Nächsten Freitag noch zehn Tage Piemont-Ligurien-Cinque Terre, dann wird der Reifen wohl fertig sein,
    werde den wieder aufziehen lassen, SA3 hat noch keine Freigabe.


    Meine Bewertung: *****, mehr gibt es dazu kaum zu sagen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Falls ihr mal in den "Genus" einer Regenfahrt kommt...
    Es ist unglaublich wieviel Grip der Reifen im nassen bietet.
    Da machen Regenfahrten fast Spass, selbst nasse Fahrbahn Markierungen verlieren viel von ihrem schrecken...

  • An alle Interessierten,


    jetzt habe ich mit dem Roadtec01 12.500 km im Elsass, den französischen Hochalpen, Piemont und Ligurien runter - und das nicht im Blümchenpflückermodus - und die Pneus sind immer noch einigermaßen brauchbar, jedenfalls noch über der Verschleißgrenze. Die halten 2017 noch aus, ich bin sehr damit zufrieden.


    Wird, falls nicht noch etwas Tolles in der Reifenentwicklung passiert, wohl wieder der nächste Satz sein. Alternative könnte nach allem was man so in der Fachpresse liest höchstens der neue Conti sein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Mit 12.500 km kann ich leider nicht glänzen. Meine sind nach gut 6.000 km an den flanken platt. Bestätigen kann ich aber, dass es ein sehr guter Reifen ist und in der Regel alles mit macht. :top:


    VG
    Reiner

  • Nachdem der M7rr hinten runter war habe ich ihn wegen dem bei mir persönlich ungutem Fahrgefühl in Schräglage wie beim Einlenken nach knapper Halbzeit gegen den Roadtec getauscht. Leute, ich fahr die Sprint seit 2005, aber dieser Reifen ist der mit Abstand beste den ich jemals hatte:applause: Ganz anderes Mopped habe ich nun... läuft wie auf Schienen und mit tollem Feedback durch die Ecken, dabei sehr gutes Handling und Grip, auch überragend im Nassen. Besser geht es meiner Meinung nach für einen Strassenreifen momentan nicht mehr, scheint wie speziell für die ST entwickelt... einfach geil:cheer:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Nach 6350 km ist er nun fast an der Verschleiß Grenze.
    Als Fazit bleibt festzuhalten:
    Fahreigenschaften über fast die ganze Lebensdauer gleichbleibend.
    Keine Kippeligkeit gegen Ende. Lediglich im neu Zustand hat man den Eindruck
    das Moped möchte nicht über einen gewissen Punkt der Schräglage hinaus.
    Im nassem unschlagbar und damit in Summe aller Eigenschaften mein persönlicher
    Spitzenreiter aller bisher gefahrenen Reifen.
    Trotzdem wird der neue der Conti Roadatack 3, weil ich neugierig bin!

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Habe schon viel über den Conti gehört. Die Tests versprechen auch nur gutes. Du kannst ja mal berichten. Ich bin auch am überlegen mir diesen ebenfalls zuzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon viel über den Conti gehört. Die Tests versprechen auch nur gutes. Du kannst ja mal berichten. Ich bin auch am überlegen mir diesen ebenfalls zuzulegen.


    Öhm - hier gehts um Metzeler... :whistle: