Riß in Soziussitzabdeckung

  • Hallo Forum,
    hat jemand eine Idee wie man einen Riß in der Sitzabdeckung repariert?
    Das passiert wohl immer ganz gern beim Anziehen der Schraube (nach fest- kommt leicht oder knack:laugh::laugh::laugh::laugh:)


    Kann man von innen eine Kevlargewebematte mit Epoxy oder Polyesterharz einkleben? Oder löst das den Kunststoff auf (ABS? oder woraus besteht das Ding)?
    Dann könnte man den Riß aufschneiden und ebenfalls mit Epoxy verfüllen???


    Das Ding hat eh die falsch Farbe und muß lackiert werden?
    :applause:



    Gruß
    Jo

  • Lass ihn schweißen, hab ich an der Frontmaske
    für einen Freund auch machen lassen.
    Waren ca 25,- Euronen


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Lass ihn schweißen.....


    Oder mach es selbst mit dem Lötkolben.


    Idealerweise nimmst du die passenden Schrauben (PFKL2040785), oder steckst eine kurze Hülse auf die Schraube, so dass die Abdeckung spannungsfrei montiert werden kann.



    Servus
    Franz

  • Franz, der Lötkolben gehört zu meinen Respektswerkzeugen. Ich habe das Ding dann mal gem. Peters :megacool:Vorschlag nach Hessisch-Oldendorf geschickt. Firmen darf man hier wohl nicht bennen.
    Werde über das Ergebnis berichten.


    Servus
    Jo

  • Hab ein bisschen gebraucht, Franz.
    Vielleicht sogar Hülse mit Flansch. Innendurchmesser U-Scheibe außen = InnenD Hülse. Dann ohne Spannung:applause:
    Danke

  • :megacool:


    Für nen aussenstehenden Leser etwas kryptische Formulierung!


    Aber wenn der Franz jetzt bescheid weiss, kann ick wieder ruhig schlafen!
    Wenn ick dann mal einen Riss im Kunststoff habe, brauch ick hier nicht nachlesen, oder?:whistle:



    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Michael,
    das Material der bei Triumph verwendeten Kunststoffe für Verkleidung usw. kann mit Thermoschweißung repariert werden. Daher der Lötkolben.
    Eine Firma, die das Verfahren praktiziert findest Du hier:


    http://www.jako-motorsport.de/leistungen.aspx
    Kosten werden dort bei Schadenbeschreibung schnell genannt.
    "Mein Riß" wird so um die 30€ kosten:sad:


    Die Sitzbankabdeckungen werden von Seiten Triumph nur mit Schraube und Unterlegscheibe an die Sitzbank geschraubt.


    http://www.worldoftriumph.com/…066803-0-2&block_03=16178


    Zieht man die Schrauben etwas zu fest an, werden Biegespannungen im Lochbereich erzeugt. Da die Schale recht dünn ist und zudem auf eine weichen Unterlage geschraubt wird, wird das Material schnell überfordert.
    Diese Spannungen kann man vermeiden, wenn man die Last aus der Verschraubung nur als Normalkraft über die Hülse in die Sitzbank einbringt. Der Kunststoff der Schale bleibt dann spannungsfrei aus der Verschraubung.
    Wenn das Ding zurück ist, kann ich Dir ein paar Detailbilder schicken - bei Interesse.:headbang::MOHAWK:
    Hoffe das Kryptische entfernt zu haben
    Gruß nach Berlin
    Jo