Passgenauigkeit Tank 955 RS

  • Mache gerade aus 2 Mopeds eine. Motor & Elektriktausch.


    Bei der Tankmontage (2004 RS Tank) hatte ich das Problem, das die vordere Schraube nur bei angehobenem Tank in das Gewinde passt.
    Drückt also gegen die in Gummi gelagerte Buchse im Tank vorne. Nach der kompletten Montage sieht es dann so aus als würde der Rahmen auf der rechten Seite ca. 6-7mm unter dem Tank herrausstehen.
    Auf der linken Seite dagegen fast bündig.


    Mein erster Gedanke - Rahmen verzogen, ganze Aktion vorn A...sch.


    Hab dann eigentlich mehr so aus Spass den anderen Tank ( 2002 RS Tank) versucht zu montieren.
    Dieser Tank passt perfekt. Schraube vorn kann ohne Gefummel montiert werden.
    Rahmenkontur und Tankform passen prima.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Sind die Benzintanks so ungenau gefertigt oder können die sich verziehen? Hat das sonst schon mal jemand bemerkt?



    Grüße
    Holger Anton



  • .........glaube es gab da mal einen " Fred " der sich auch damit befasste.
    Die Tanks von 2 arm Schwinge und Einarmschwinge sind etwas unterschiedlich.
    Sie sollen sich auch nach Jahren etwas verziehen.
    Scheint also eine Eigenschaft unserer :love: zu sein.


    Gruß Peter


    PS).....eventuell es kann auch der "alte" Motor
    und der "neue" Vielschrauben Motor gewesen sein
    was den Unterschied macht.

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • .........glaube es gab da mal einen " Fred " der sich auch damit befasst......


    ....eventuell es kann auch der "alte" Motor und der "neue" Vielschrauben Motor gewesen sein was den Unterschied macht.


    Stimmt. Das Problem wurde schon mal besprochen.


    Die Vielschraubenmotoren haben aber auch eine viel größere Airbox. Diese Tanks deshalb ca 1,5 Ltr weniger Inhalt und dürften von Haus aus nicht passen.



    Servus
    Franz

  • Den erwähnten " Fred " hab ich leider nicht gefunden.



    Das mit der Airbox ist mir bekannt.
    Die Tanks sind aus der Modellreihe mit den Vielschraubenmotoren.
    Mir ging es um den "schiefen" Sitz auf dem Rahmen.


    Hab dann bei Triumph in den Teilelisten nachgeschaut. Für die ST ist alles klar. Immer der gleiche Tank, aber in verschiedenen Farben.
    Bei der RS sieht das anders aus. Dort sind plötzlich Fahrgestellnummern wichtig. Nur der Tank in Caspian Blue hat die gleiche Nummer.
    An der 2 Armschwinge kann es auch nicht liegen. Der Hauptrahmen ist bei der RS immer der gleiche.
    Da soll einer durchblicken. Ich kapier es nicht.



    Grüße
    Holger Anton

    • Offizieller Beitrag

    Es kann wohl sein, dass sich die Kunststofftanks verziehen, das wurde in diesem Thread behandelt klick

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)