Endlich mal wieder ein Sporttourer: KTM 1290 Super Duke GT vorgestellt

  • Hallo Sprinter,


    habe mich nach reiflicher Überlegung und langem hin und her nun von meiner Sprint ST getrennt und mir die Kati GT geholt.
    War wirklich keine leichte Entscheidung, da meine ST mich über viele Jahre treu begleitet hat.
    Im Nachhinein, bin ich aber mit meiner Entscheidung glücklich. Die Kati GT ist ein tolles Bike mit einem bestechenden Handling.
    Nach jeder Ausfahrt tun mir die Gesichtsmuskeln vom breitem Grinsen weh.


    :cheer:

  • Na denn,


    Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Wieviel hast du denn für die Duke GT gezahlt? Und wo siehst du die wesentlichen Vorteile gegenüber der Sprint? Wie ist es mit Sozius? Ich finde die GT ja auch spannend, nur ein bisschen teuer....

  • Habe 17.000 Euronen bezahlt. Dabei waren ein paar kleine Extras (Optik), Akro-Auspuff uns Koffer.
    Die wesentlichen Vorteile sind das Fahrwerk (bei meiner ST hatte ich Wilbers verbaut), die in jeder Lage verfügbare Power, das unglaublich stabile Fahrverhalten (bei meiner zweiten Ausfahrt waren die Reifen bis zum Rand abgefahren und ich bin kein Heizer). Die Sitzposition ist für etwas ins Alter gekommene Biker deutlich angenehmer.
    Nachbessern müßte KTM beim Windschutz. Trotz verstellbarer Scheibe liegt viel Winddruck auf dem Helm.
    Zum Soziusbetrieb kann ich nichts sagen, da meine Frau selber Moped fährt.


    Grüße!


    :top:

  • Klingt super, das Fahrwerk ist bei meiner RS auch die Schwachstelle... Wie ist das mit den Koffern, geht da ordentlich was rein? Und wie ist der Verbrauch?

  • Glückwunsch,


    ich konnte sie einen Tag lang in den Alpen testen.
    Sehr, sehr geil :top:


    Mein Neid ist Dir sicher.


    Mir ist der Preis derzeit einfach nur zu viel, für mein Hobby.
    Aber 17t ist schon Kampfpreis, wenn es denn eine Neue und kein Vorführer ist.


    Hat sie als Zubehör die beiden Pakete ?


    VG
    Matti

  • Hallo Sprinter,


    Sie hat das Stylingpaket und aus dem Touringpaket nur die Koffer und den Navihalter.
    Die Koffer habe ich noch nicht ausprobiert. Sie lassen sich aber sehr einfach anbauen, sehen super aus, fassen auf jeder Seite einen Helm und sind mindestens halb so schwer wie die von der ST.
    Das Moped ist kein Vorführer.


    Grüße! :top:


  • Das Moped ist kein Vorführer.


    Grüße! :top:



    Wow! Dann sind 17 grosse Scheine aber Kampfpreis! Fehlen ja schon ein paar Zettel am Listenpreis und dann noch diese Ausstattung!:applause::applause::applause:


    Alles richtig gemacht, scheint mir!



    neidischeGrüsse Michael

  • ...da geht doch bestimmt noch was bei einer Sammelbestellung und Abholung ab Werk und .....


    .... Grüße!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hi zusammen


    ich hab mir in letzter Zeit öfter mal 2 Mopeds angeschaut. Die SDR GT und die BMW RS...das Wetter lädt ja förmlich dazu ein :whistle:. Achso auch vor der Ducati Supersport hab ich gestanden, aber die ist mir zu zierlich.
    Ich könnte mich sofort von meinem gesamten Fuhrpark trennen für einen Sporttourer.
    Leider zieht mich aber keine von beiden so richtig in ihren Bann. Bei der GT finde ich das Heck gut, mit der Möglichkeit Koffer und/oder Topcase anzubringen. Wenn die runter sind, sieht sie spitze aus.
    Womit ich mich aber nicht anfreunden kann, ist die Front, die Lampe...


    Ich denke mal, ich bleib weiterhin meinem V4 treu, traumhaft wäre eine etwas mehr auf Touring ausgelegte Tuono mit dem aktuellen V4 1100er Motor, mit einem Heck wie bei der GT mit abnehmbarem Träger für Koffer, und vorne etwas mehr als nur ein keines Scheibchen. Das wärs doch! Die Z1000 SX ist auch ok aber zu brav im Vergleich zum V4 von Aprilia.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    mit der Front der GT geht es mir genau so wie dir. Finde die auch recht speziell um das mal so auszudrücken. Habe in irgendeinem Bericht gelesen, die muss man sich schön fahren :laugh:
    Ich habe die nämlich auch auf dem Schirm gehabt , da ich mich auch gewundert habe, für welchen Preis man die bekommt. Scheint im ersten Jahr relativ viel zu verlieren. Für mich kommt allerdings noch meine geringe Körpergröße als Problem hinzu, mit beiden Füßen auf den Boden ist da nicht. Vom Motor her aber schon richtig fett:laugh:


    Auch mit der Kawa geht es mir wie dir. Finde sie okay und sie fährt sich bestimmt auch super und hat viele technische Gimmicks aber der emotionale Funke springt bei mir auch nicht so über.


    Würde an deiner Stelle die V4 dann auch weiter fahren, das ist schon ein geiles Teil. :smile:


    VG Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen
    ...
    Die Z1000 SX ist auch ok aber zu brav im Vergleich zum V4 von Aprilia.


    Grüsse
    Roland


    ... und noch weniger für den Sozia Betrieb geeignet, was zurzeit aber für alle SportTourer gilt.
    Somit bleibt nur die RS als Kompromiss für uns über.
    Sie ist nicht schlecht, aber eben emotionslos.


    Grüße
    Koko