Nachfolger S20 Evo kommt = S21

  • Ich fürchte mal die Aussagen von wegen längerer Haltbarkeit bei gleichem oder besserem Grip sind wieder nur Marketing blabla. Der S20 Evo war zwar länger haltbar als der S20 aber der war auch unverschämt schnell unten. Außerdem hält der BT16 pro heute noch länger obwohl er schon 10 Jahre alt ist.

  • Aber der 16er hat nicht annähernd den Grip des S20 und S20 Evo.
    Und erst Recht nicht im Nassen.


    Bin beide auf meiner Speedy gefahren, daher kann ich mir das Urteil erlauben.
    Ist aber halt mein Empfinden.


    VG
    Matti

  • Ich hatte bisher die Michelin CT2 drauf und nie Probleme gehabt.
    Egal ob heiße Sommertage oder kalte nasse Herbststage, bis auf die Laufzeit.
    Nach ca. 1800-2000km waren die Flanken weg.
    Jetzt habe ich den S21 letztes Wochenende montiert und wollte eine Runde drehen.
    Aber leider habe ich sie kurz nach dem Start schon mit ca. 40 km/h komplett weggelegt.
    Ich fahre Motocross und viel und gerne auch mit Drift auf der Straße.
    Fahre ein Leben lang und habe so etwas noch nie erlebt.
    Null Vorankündigung!
    Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die die Schuld an eigenen Fahrfehlern suchen,
    denn wir sind die die am Gas drehen, wir wissen, dass es neue Reifen sind und
    müssen vorsichtig sein, aber das hat mich erstmal sprachlos gemacht.
    Die Straße war an der Stelle, an der das Vorderrad kam, trocken. Der kurze Streifen vom Hinterrad
    verriet ebenfalls, dass dort nichts gestört hat. Ok, Michelin produziert ohne Trennsuppe in der Form,
    aber dass das Zeug einen Reifen unfahrbar macht, wäre ja echt heftig.
    Ich denke einfach, dass der S21 nix mit kühlen Temperaturen anfangen kann.
    Sobald ich das Moped wieder am Laufen habe, werde ich nochmal testen und euch schreiben.
    Der Techniker auf der Messe in Friedrichshafen hat auf die Möglichkeit verwiesen über den
    Reifendruck den Verschleiß und die Haftung noch zu verbessern. Scheinbar können die harten
    Karkassen von Bridgestone mit sehr wenig Druck gefahren werden. All das hat mich heiß und neugierig gemacht.
    Aber wenn mir einer einen Satz Michelin CT2 schicken würde, würde ich ihm die S21 sofort geben.


    Äh ... und hat noch jemand Verkleidungsteile rechts, die Bremshebel inkl. Zylinder für vorne und hinten für die T695 Bj.2000 :guffaw:


    Liebe Grüße,
    Marc

  • Tut mir Leid für dich aber kalte Reifen, kaltes Wetter, Supersportreifen und dann noch flammneu? Da sollte man echt locker 30-100km fahren wie auf rohen Eiern, nur auf der geraden vorsichtig progressiv bremsen und Schräglage von Kurve zu Kurve winkelminutenweise steigern. Auch der beste Reifen kann nicht alles und erst recht nicht die Physik überlisten.


    Mit Michelin 2CT meinst du den Power 2CT?
    Ist für mich ein Reifen der vorletzten Generation, gut bei Nässe und Kälte aber überfordert bei hohem Tempo und Temperaturen. Da kann der S20/21 wesentlich mehr ab, aber eben nur wenn er warm ist.

  • Hab den neuen Bridgestone Pellen jetzt auch mal eine Chance gegeben und es bleibt dabei. Bridgestone funktioniert einfach auf der Sprint ST. Die S21 haben definitiv nochmal mehr Grip als die S20 und natürlich auch deutlich mehr als die Bt016pro.


    Ich habe sie rund 20 km vorsichtig eingefahren bevor ich sie bis zur Kante rangenommen habe. Was soll ich sagen?


    Sie tun einfach das was sie sollen. Keine Kippeln, wenig Aufstellmoment, viel Traktion bei tiefer Schräglage. Im Nassen habe ich sie noch nicht getestet.


    Auffällig ist, dass der Hinterreifen nun richtig dick Profil hat. Rund 6 mm im Auslieferungszustand.


    Hab nun rund 2000 km mit ihnen runter. Ich glaube aber länger als die PiPo 3 werden sie trotzdem nicht halten (knapp 4000 km)


    Da die Pilot Power 3 günstiger sind und auf der Landstraße genauso gut funktionieren werde ich wohl das nächste mal wieder die Michelin draufziehen.


    Wer aber was gegen Michelin hat aus welchen Gründen auch immer und gerne sportlich unterwegs ist dem kann ich die S21 empfehlen.

  • Hallo,
    mich würde mal die Eigendämpfung vom S21 im Vergleich zum BT 016 pro interessieren, ist dieser jetzt wirklich noch härter geworden so wie in manchen Tests beschrieben ?


    Gruß Peter