Probleme beim Anfahren 955i

  • Bei älteren Maschinen ohne Fallstrom und mit eng verbauten Gasern kann das auf Probleme stoßen. Die bewährten Unterdruckuhren (der erwähnte Scheuerlein-Tester funktioniert auch nur mit Unterdruck!) funktionieren hingegen überall (auch an der ST!). Ist alles kein Zauberwerk und ich brauche nicht mehrere Tester.


    Vorteil des Scheuerlein Teils ist, dass es mit wenig Widerstand im Luftstrom sitzt. Dadurch entfällt das Abstöpseln der für den Motorlauf notwendigen Standgasluft aus dem Regelventil. Habe mit beiden Varianten schon mehrmals meine Moppeds synchronisiert und kann von dem Gefummel mit Unterdruckuhren am LLRV Anschluss nur abraten.


    Man braucht auch nicht mehrere Tester, sondern nur einen (nacheinander draufhalten und gut ist). Also geht das auch bei nahe aneinander liegenden Ansaugöffnungen. Das Ganze hat sogar noch einen Vorteil: Man misst nicht mit 3 unterschiedlichen Uhren (können auch Stangen a la Carbtune sein), sondern immer mit dem gleichen Messgerät. Messungenauigkeiten zwischen zwei Messeinheiten werden dadurch eliminiert.


    Die Vergaser-/Einspritz-Synchronisation wird sowieso überbewertet. "Ca.-Werte" reichen da völlig aus, weil man es nie schafft, die Vergaser/Einspritzung über alle Drehzahlbereiche exakt zu synchronisieren.


    Dass die Synchronisation von der Gasgriffstellung (Ride by wire mal außen vor) und der Drehzahl abhängig ist, steht außer Frage. Aber der springende Punkt ist, dass keine Drosselklappenstellung so empfindlich auf Fehler untereinander reagiert wie die ganz unten im Lastbereich (gilt für Vergaser und Einspritzer), weil der durchgehende Luftstrom untereinander prozentual nirgends sonst so stark abweicht. Da will der eine Zylinder schon leicht beschleunigen und der andere ist noch im Schubbetrieb.
    Interessant sind die niedrigen Lastbereiche bei wenig Drehzahl. Hier stirbt der Motor ab, es gibt Konstantfahrruckeln und so weiter. Eben weil das System da so empfindlich reagiert. :flowers:


    Beim Einspritzer ohne Zylinder-selektive Lambda-Abstimmung/Regelung kommt noch etwas hinzu: Die ECU hat keine Ahnung, wie die Drosselklappen verstellt sind und spritzt überall das gleiche ein (das TPS Sensorsignal gibt je keine Fehler der Winkelstellung aus). Das können Vergaser besser, weil die je Einzelvergaser ihre eigene Regelung der Spritzufuhr haben.


    Das eine etwas verstellte Synchronisation in vorliegendem Fall zu dem beschriebenen Anfahrverhalten führt, wage ich zu bezweifeln! Da liegt ein anderer Grund vor, es sei denn, der Fehler liegt in der Fehlfunktion der Drosselklappen selbst.


    Mag sein. Ist aber alles Glaskugel. Deswegen wäre es sinnvoll, dass man - wenn man TuneECU schon mal dranklemmt - sämtliche Sensorwerte mal auf Plausibilität prüft.


    Übrigens: Will man sich das Synchronisationsprozedere sparen, kann man sich auch einfach ne Sprint mit Vielschraubenmotor besorgen. Die DK-Einheit von den 120PS Maschinen hat eine durchgehende Drosselklappenwelle ohne so Federversteller zwischen drin. :megacool:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hast Du Tune ECU schon installiert? In der Bibliothek dazu sind auch viele Maps. Hab den Rechner gerade nicht zur Hand. Aber da kannst mal schauen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Danke, ja TuneEcu ist installiert, nur leider bin ich auf ein clone Kabel bei e*hust*bay reingefallen. Bestelle mir jetzt das Kabel aus UK. Nächste Woche gehts weiter.

  • So, kleine zwischeninfo. Die Schläuche hinter den Drosselklappen sind in Ordnung. Jedoch habe ich ein paar Fragen. Es fängt beim Tank an. Dort sind 2 Kraftstoffschläuche und 3 andere. Gehen die alle 3 ins freie? Dann habe ich ein Loch unten im Luftfilterkasten, gehört das da hin? Es sind 3 Anschlüsse für Schläuche am Luftfilterkasten, es waren aber nur die beiden dicken angeschlossen. Was kommt an den kleinen? Bilder folgen.
    Achja, nachdem ich die airbox runter hatte, habe ich bemerkt, dass ein 2 poliger Stecker nicht angeschlossen ist. Ich finde aber auch kein Bauteil, wo das dran gehört. Mfg Tobi

  • Schönen Freitag Abend :-). Ich habe dann vorhin mal die Zündkerzen erneuert, den Luftfilter gereinigt und neu geölt, und die Drosselklappen synchronisiert (Mit Scheuerlein Werkzeug). Ich habe aber alle 3 Klappen nur synchron bekommen indem ich alle auf 1,8 kg/h eingestellt habe ( Bei 1200 U/min ). Bei 2000 U/min saugen alle Zylinder 3kg/h an. Habe ich jetzt was falsch gemacht? Es sind ja nur 2 Stellschrauben vorhanden. Mfg Tobi

  • Hallo. Kleines Feedback. Bin heute Mittag eine kleine Runde gefahren. Das Problem mit dem anfahren ist stark zurückgegangen nach dem Kerzenwechsel+synchronisation.
    Auch die Schläuche sitzen an der richtigen Stelle.
    Jedoch waren die alten Zündkerzen eher weißlich was auf ein mageres Gemisch hin deutet. Den K&N Luftfilter möchte ich aber drin lassen. Hat jemand von euch ein Map für TuneEcu welche für einen Original Auspuff sowie K&N Luffi ausgelegt ist? Die meisten maps sind für Zubehör Auspuffanlagen.

  • Na das ist doch schonmal was.


    Such mal nach Falschluft. Ich habe den K&N auch (ich schätze mal die meisten habe keinen originalen mehr drinnen) ohne, dass die Kerzen zu weiß sind.


    Schönes WE


  • Servus Bubsi,


    am K&N-Filter sollten die weißen Kerzen nicht liegen. Falschluft ist die eine, grundsätzlich zu magere Einstellung (Mapping) nach meiner Meinung die zweite öglichkeit. Leider bin ich mit der T695 überhaupt nicht vertraut, deswegen die "dünne" Aussage.


    Ich habe, wie viele andere auch, den originalen LuFigegen den K&N ausgetauscht ohne weitere Veränderungen vorzunehmen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Guten Morgen.
    Habe gestern nochmal ein wenig geschraubt. Also Falschluft kann ich ausschließen. Ich warte jetzt mal bis das neue OBD Kabel da ist, und dann schaue ich mal weiter.

  • Die Schlauchanschlüsse an der Airbox hast du zuordnen können? Dick ist für den Schlauch von der Zentrifuge und dünn für den Ölnebelkondensat-Ablaufschlauch, auf den unten aber ein Stopfen drauf gehört. Schlauch beim Ölwechsel leeren!
    Das Loch vorne unten in der Airbox ist als Wasserablauf gedacht. Ist eh vor dem LuFi und das macht nix.


    War der grüne Sensor nicht angeschlossen? Das wäre die Ansauglufttemperatur. Aber dann sollte auch die MIL leuchten und ein Fehler im Speicher sein.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich habe ja 3 Anschlüsse an der Airbox. Die größeren 2 versteht sich von selbst. An den ganz kleinen hsbe ich jetzt den Schlauch vom Tank (Ventil) angeschlossen. Ich hoffe das ist so richtig. Doch der Ansaugludttemperatursensor war angeschlossen. Ich meine noch einen anderen Stecker. Muss die Tage mal ein Foto davon machen. Aber es wäre jetzt mal wichzig für mich, zu wissen ob ein schlauch vom Tank zur Airbox geht

  • OK, hier mal die detaillierten Zuordnungen der Anschlüsse in Deinem Bild eingezeichnet.
    Der Schlauch zur ECU wird ja von der Seite mit nem Winkelstück reingestopft und ist hier nicht sichtbar.



    HTH

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja, meine ich. Da ist tatsächlich ne Zentrifuge unter dem linken Deckel. Das war damals die abartig innovative Lösung in dem von Lotus entwickelten Motor. So innovativ war's dann wohl doch nicht... :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Guten Abend Sprinter. Ich habe Neuigkeiten =).
    Also ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war kein Fehler abgelegt. Habe jetzt die 10077 Map aufgespielt. Habe zusätzlich den TPS Reset durchgeführt und anschließend getestet. Da ist mir folgendes aufgefallen. Gasgriff in Ruhestellung 0%, Gasgriff auf Vollgas 75%. Ist das normal? Drosselklappenanschlag (Drossel) hat sie nicht. Des weiteren steht beim CO der Wert 11,5 und bei Langzeit Gemisch Abgleich 5,5. Was soll ich jetzt von den Werten halten? In Ordnung? Und ich habe noch eine Frage.
    Bei den OEM Map's steht bei 10077 with standard exhaust (with closed loop catalyst). Ich habe den Original Pott drunter, aber was zum Teufel meinen die mit closed Loop catalyst?