BMW Ladegerät an Bordsteckdose. Problem möglich?

  • Hallo zusammen,


    es gibt diverse einfache Blei&GEL Ladegeräte, die damit werben per Bordsteckdose einfach nur eingesteckt werden zu müssen, meist aber für BMW.


    So weit würde ich sagen, sollte es technisch kein Problem sein (habe Gel).


    Nun steht aber immer bei, "nur für BMW mit CANBus bis 200x)?


    Wo ist hier der Zusammenhang?


    Siehe: http://www.ebay.de/itm/Fur-BMW…bc2e6a:g:hVAAAOSwt6ZWVLRp


    Die Steckdose ist schließlich nicht zum kommunizieren da :cry:


    Oder hat es was damit zu tun, dass die Bordsteckdose bei modernen Bikes geschaltet ist und somit das Ladegerät nicht "durchkommt"?


    Wie ist das denn bei meiner Sprint?
    Ich würde sehr gerne ein einfaches Ladegerät nur an die Steckdose klemmen und gut is..


    Neugierige Grüße
    Florian

  • Also ich habe die Batterie meiner Sprint immer über die Bordsteckdose geladen, keine Problem :top:

  • Hallo Florian,


    die Bordsteckdose der Sprint (zumindest meiner: Bj. 2006) ist nicht geschaltet, d.h. es liegt Dauerspannung an.
    Ich nutze seit Jahren ein etwas älteres Optimate III und lade ohne Probleme über die Bordsteckdose. Die Can-Bus Elektronik betrifft vor allem BMW Motorräder, die Sprint ist da "pflegeleichter":whistle:.


    Bei extremen Billigangeboten wäre ich etwas zurückhaltend, aber es muss auch kein alles ermöglichendes High Tech Gerät sein. Die Angebote (Optimate, CTEK uvm.) sind vielfältig.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Florian,


    bei unseren Sprints reicht ein einfaches Ladegerät um die Batterie während der Winterpause zu laden und zu "pflegen". Allerdings würde ich an Deiner Stelle zu einem etwas hochwertigerem Gerät greifen, wie auch schon erwähnt. Diese sind nicht viel teurer in der Anschaffung und haben oftmals sinnvolle automatische Zusatzfunktionen, um ein Überladen zu verhindern oder einen Batteriedefekt zu erkennen. Den älteren Optimate bekommt man recht günstig. Gut sind auch die CTEK oder Procharger.
    Laden kann man unsere STs wie immer direkt an der Batterie oder über die Steckdose, da diese direkt mit der Batterie verbunden ist.


    Die neuen Modelle von BMW sind zuhauf mit der CAN-Bus Technologie ausgestattet. Durch diese Technologie wird z. B. die Bordsteckdose nach Abschalten der Zündung und einer Zeitschaltung vom Bordnetz getrennt um zu verhindern, dass ein Navi o. ä. langsam oder sicher die Batterie leersaugt.
    Um an diesen Motorrädern ein Laden über die Bordsteckdose zu ermöglichen benötigt man ein spezielles Ladegerät. Dieses Ladegerät kommuniziert über den CAN-Bus und sagt kontinuierlich dem Steuergerät: "Schalt' die Steckdose nicht ab, ich bin noch angeschlossen!"
    Ohne dieses Signal können CAN-Bus Motorräder nicht über die Bordsteckdose geladen werden.


    Ich habe jetzt auch dieses "Problem" :whistle:.


    Grüße


    Andy/[STRIKE]blueST[/STRIKE]/BLACKrs

  • Zitat Beginn:
    Ich habe jetzt auch dieses "Problem" .


    Grüße


    Andy/blueST/BLACKrs
    Zitat Ende


    Grüße dich, ist doch kein Problem :


    Winterangebot


    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Ich danke euch vielmals :)


    Ok, werde dann etwas besseres kaufen, macht Sinn!


    Frohe Weihnachten, falls wir uns nimmer lesen!


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo,


    Ihr ladet alle über die Steckdose...
    Jetzt frage ich mich, ist standardmäßig eine Steckdose verbaut, die ich vlt. einfach noch nicht gesehen habe???
    (Laden musste ich noch nie)


    VG
    ralrra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihr ladet alle über die Steckdose...
    Jetzt frage ich mich, ist standardmäßig eine Steckdose verbaut, die ich vlt. einfach noch nicht gesehen habe???
    (Laden musste ich noch nie)


    VG
    ralrra


    Jepp, da solltest du dich mal auf den Weg in die Garage machen und unter der linken Seitenverkleidung nachsehen.:nod:
    Nicht daß du beim Kauf übers Ohr gehauen wurdest...

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Ach tatsächlich, ich war zu faul in die Garage zu gehen aber hab es in der Bedienungsanleitung gefunden!

    Man lernt nie aus! Dankeschön!:top:


    Welche Art Stecker passen denn da rein? Normale Auto 12V Stecker? Oder anders gefragt, wenn ich darüber laden will, welchen Stecker muss denn dann das Ladegerät haben?


  • Welche Art Stecker passen denn da rein? Normale Auto 12V Stecker? Oder anders gefragt, wenn ich darüber laden will, welchen Stecker muss denn dann das Ladegerät haben?


    Der "normale" Stecker für den Zigarettenanzünder passt nicht.
    Es muss ein kleinerer, sogenannter DIN Stecker sein. Teilweise passen auch die für den Zigarettenanzünder mit der roten Hülse vorne drauf, welche man dann abnehmen muss.


    Fürs Laden kann man aber alternativ auch die Zuleitung zum Stecker abziehen und das Ladegerät mit zwei stinknormalen Flachsteckern in die Buchse der Zuleitung anstecken.
    War bei mir aus der Not geboren aber für ein mal im Jahr an- und abstecken funktioniert es prima.:top:

  • Hi Florian,


    BMW´s mit can-bus Technik verlangen an der Steckdose geeignete Ladegeräte (die auch "erkannt" werden). Andernfalls schaltet das bus- System automatisch nach ca. 15min ab. Alternativ ist Batterie abklemmen möglich, da kann (fast) jedes gute Ladegerät verwendet werden.


    Triumph verwendet kein can-bus.


    Gruß Thomas

  • Merci!!! :flowers:


    Der "normale" Stecker für den Zigarettenanzünder passt nicht.
    Es muss ein kleinerer, sogenannter DIN Stecker sein. Teilweise passen auch die für den Zigarettenanzünder mit der roten Hülse vorne drauf, welche man dann abnehmen muss.


    Fürs Laden kann man aber alternativ auch die Zuleitung zum Stecker abziehen und das Ladegerät mit zwei stinknormalen Flachsteckern in die Buchse der Zuleitung anstecken.
    War bei mir aus der Not geboren aber für ein mal im Jahr an- und abstecken funktioniert es prima.:top: