Reisezoomkamera Panasonic Lumix DMC TZ 101 (1 Zoll Sensor)

  • Hallo Fotofreunde,


    Panasonic bringt im Frühjahr eine sehr interessante Reisezoom-Kompaktkamera auf den Markt.
    Interessant, weil sie u.a. mit einem relativ großen 1 Zoll Sensor (ähnlich wie bei den Sony RX 100 Kompaktkameras) ausgestattet ist, über ein 10-fach Zoom, einen elektronischen Sucher und Ultra HD Video (4K) verfügt.


    Hier die wesentlichen ersten Merkmale:


    >Kompaktkamera: Gewicht 312 Gramm
    >1 Zoll Sensor: 20 Megapixel
    >10 fach Zoom: 25-250 (KB). Lichtstärke: 2,8-5,9, Leica
    >Elektronischer Sucher: 1,2 Millionen Subpixel
    >Ultra HD 4K Video
    >Integrierter Blitz
    uvm.
    <Kein Blitz-/Zubehörschuh


    Das hört sich alles sehr, sehr vielversprechend an und könnte eine hochwertige, kompakte Reise- und Immerdabeikamera sein.
    Mal abwarten, was die ersten "Tests" hervorbringen und vor allem wo der Preis (mit Sicherheit nicht billig, Verkaufsstart 03.2016) angesiedelt ist.


    Panasonic


    Digitalkamera

    Golem



    Beste Grüße
    Bernd



    Nachtrag 14.3.2016:
    Der Preis im Netz liegt z.Zt. bei 662,--€.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    4 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Nachtrag: Aktueller Preis im Netz

  • Werter Bernd


    Danke für Deine neuen Kamerahinweise! Stehts interessant und informativ. Löst den Will haben Gen aus!


    Nachteil: Entweder hängt dann der Hausfrieden schief oder ick muß ständig zu Ikea mitlatschen :guffaw:


    Trotzdem mach weiter so :top:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Fotofreunde,


    es gibt jetzt die ersten Tests der TZ 101 und ihrer kleinen Schwester der TZ 81 bei CHIP-ONLINE:


    Panasonic Lumix DMC-TZ 101 (1 Zoll Sensor, 10 fach Zoom)


    Panasonic Lumix DMC-TZ 81 (1/2,3 Sensor, 30 fach Zoom)


    und


    Digitalkamera:
    Test


    Beides scheinen tolle kompakte Traveller Zoom Kameras (TZ...) zu sein. Gerade die TZ 101 mit dem größeren 1 Zoll Sensor ist ein echter Kracher mit einer klasse Ausstattung, einer überragenden Abbildungsleistung und einer extrem kurzen Auslöseverzögerung, sprich die Kamera ist wahnsinnig schnell. Der Preis ist dafür aber nicht gerade der Kleinste, aber im Vergleich zu den aktuellen RX-Modellen von Sony durchaus überlegenswert.
    Und wie das immer so ist. Im Laufe der schnelllebigen und inflationären Halbwertzeit von solch aktuellen High Tech Produkten wird sich der Verkaufspreis noch nach unten einpegeln:whistle::smile:.


    Schwer begeisterte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    2 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Nachtrag: test digitalkamera