Ölverbrauch bei der meiner 1050

  • Servus,


    ich bin nicht Ludbars Meinung. Nach meinem Wissen zeigt der Motor blauen Rauch unter Volllast, wenn die/ein Kolbenring(e) fest oder defekt sind.
    Gehst du in den Schiebebetrieb (z.B. auf der BAB) und der Auspuff bläut, sind das fast immer die Ventilschaftabdichtungen.
    Schönes Beispiel dafür sind ältere 3er BMW, da war das Bläuen beinahe Standard.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus,


    ich bin nicht Ludbars Meinung. Nach meinem Wissen zeigt der Motor blauen Rauch unter Volllast, wenn die/ein Kolbenring(e) fest oder defekt sind.
    Gehst du in den Schiebebetrieb (z.B. auf der BAB) und der Auspuff bläut, sind das fast immer die Ventilschaftabdichtungen.
    Schönes Beispiel dafür sind ältere 3er BMW, da war das Bläuen beinahe Standard.


    Sorry, latürnich hast Du recht, Schaftdichtungen im Schiebebetrieb, weil der Druck im Zylinder dann gering ist. Kolbenringe beim Gasgeben, Asche auf mein Haupt, ich stand wohl geistig auf der Bremse... :top:


    Gruß
    Ludwig

  • So Samstag bin ich mit der Triumph nach Stuttgart zu Schwabenleder gefahren.


    Ich bin wenn da nicht gerade ne Begrenzung war immer so zwischen 170-220Km/h gefahren 12-15Km am Stück auch mal 230Km/h und mehr.
    Gesamte Fahrstrecke war am Samstag 820Km.


    Öl nachkippen um den selben Stand wie morgens zu erhalten musste ich 0,6-0,7L ( Schwer zu Schätzen bei vollem Kanister der Ü3Liter keine Skalierung hat! )


    Ich habe aber auch gesehen das meine Sprint am Ölpeilstab/Einfüllstab am Schwitzen ist. Werde die Woche ein Foto einfügen wenn ich die Zeit finde....
    Das es ´´nur´´daran liegt glaube ich aber nicht, den bis auf eine 10-12cm lange Laufnase hat sie dort kein Öl verloren.


    Ich werde den O-Ring mal ersetzen und das ganze weiter beobachten.Dabei werde ich erstmal ne neue Kette brauchen, die Rasselt/Klackert nach der Tour am Samstag nämlich viel lauter als sonst wenn man sie schiebt.


    Gruß Blackshadoo

  • Wenn´s hilft:
    penibel gemessene Nachfüllmenge an meiner 2005er waren 0,2l auf 3.000 km (bei durchaus sportlicher Gangart, ohne Renne) im Laufleistungsbereich von 60 - 63 Tkm.

  • .
    Meine Ex1050 Sprint brauchte so gut wie kein Öl.
    Der aktuelle Sport Tiger zwischen 20 und 30000er KD keinen Tropfen

  • Nach 4 Wochen Standzeit, davor knappen 480Km und jetzt noch mal 70Km habe ich mein Ölstand bei Kalter Maschine wieder Kontrolliert, ergebniss war das ich ( wahrscheinlich ) keinen Ölverbrauch hatte. Zumindest eben nicht Messbar.
    Der Ölpeilstab war wie beim nachfüllen fast an der oberen Kante der Max begrenzung.


    Die Sprint habe ich in dieser gefahrenen Zeit jetzt jedoch kaum über 6000 Umdrehungen und 160Km/h gefahren, wenn nur 2-3 mal 3Km bis zu meiner autobahnausfahrt 200Km/h und dann wieder normal.
    Könnte meine Sprint daher den verbauch nur bei höheren Drehzahlen haben? Meine hier war doch auch von so nem fall die rede :questionmark:


    Gruß Blackshadoo

  • So ich greif hier mal wieder auf, den langsam wird's mir zu blöd mit der Triumph :prohibit: mittlerweile durch Regelmässiges Kontrollieren kann ich sagen das sie auf 1000Km je nach Fahrweise Min. 0,4L Öl nimmt!!
    Bei Zügiger Fahrweise und viel Bremsen und Gas geben wie Waldstraßen in der Eifel mit Serpentinen auch mal bis zu 0,9-1L und das geht mir beim Öl Preis für die gute ziemlich auf den Geldbeutel und die Nerven, im Jahr 80€ für Öl ausgeben zu müssen.


    Zum verbrauch im Stand und während des fahrens hab ich mittlerweile auch Erfahrung und Feedback bekommen und eingeholt.
    Ich hab die Maschine im Standgas mal stehen lassen und hab meinem Kollegen 6-7m weiter was zum Bayer Tor gebracht, er sagte das er bis hier riechen könnte das meine Triumph Öl verbrennt.


    in wie Oben beschriebenen Serpentinen in der Eifel oder so beklagten sich hinter mir fahrende bekannte das die Triumph doch arg müffeln würde.
    Entsprechend sieht nach kurzer Zeit auch mein Heck ( Nummernschild, Auspuffkappen und Umgebung ) aus, total schwarz Schmutzig.


    Auch im stand kann ich mittlerweile heraussehen das ich beim Kurzen Angasen im Stand ne schöne weiß/blaue Wolke hinten raus schiebe.


    Jetzt hab ich mir überlegt, nach euren Beschreibungen könnten es ja sowohl die Kolbenringe als auch die Ventilschafftdichtungen sein also auf jeden fall ziemlich teuer :sad:
    Ich hatte vor zuerst nen Kompressionstest zu machen ( machen zu lassen ) um Festzustellen auf welchen Zylinder der Motor evt. Öl verbrennt.


    Nächster schritt wäre wahrscheinlich die passende Werkstatt zu suchen und denen die Maschine oder lediglich den Motor zu bringen, bei älteren Motoren und passendem Werkzeug würde ich mir das noch zutrauen. aber bei nem ( Modernen ) 1L 3 Zylinder mag ich da nicht dran gehen und ihn derart tief zerlegen.


    Hättet ihr da weitere Anregungen, Tipps, Werkstätten im Raum NRW?


    Gruß Blackshadoo

  • Moin,


    ich würde sie nach Rheinberg zu MSG Motorradservice bringen.
    Ca. 75 Km von Lev..


    Der Basti ist Triumphmeister und hat zivile Preise und von dem 1050 Motor auch richtig gute Kenntnisse.
    Ich bringe meine beiden 1050iger schon lange zu ihm


    VG
    Matti

  • Ich greife hier mal wieder auf, ob ich noch nerven für den Händler und die Maschine habe weiss ich nicht....


    Ich habe meine Sprint letztes Jahr nach meinem letzten Post zum Freundlichen Händler mit Freundlicher Empfangsdame gebracht.
    dort sagte mir der Meister direkt das es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen sind, gesagt getan, kurze Absprache und ich bin mit dem Auto Heim.


    Nach geschlagenen 1 1/2 Monaten ohne Antwort habe ich mich dann mal erkundigt wie es denn aussieht.... kann man mir nicht sagen, sie melden sich wieder.
    Zwei Wochen später nachdem ich mich wieder gemeldet habe habe ich 2-3 Tage später dann Bilder vom Zerlegten Motor bekommen mit der Antwort wir warten auf die Ersatzteile, Triumph England hat Lieferschwierigkeiten.


    Mitte Juni habe ich meine Sprint dorthin gebracht, mit dem Auftrag den Motor flott zu machen sodass er kein Öl mehr verbraucht.... Mitte OKTOBER!!!! habe ich sie wieder abgeholt.
    Gemacht wurden Koblbenringe und Ventilschaftdichtungen mit dem üblichen Teilen zum zusammenschrauben, neue Kerzen, neues Öl ect.
    Ich sollte die Maschine 800Km einfahren, keine Rennstrecke und nicht stark beschleunigen und Harsch Angasen.


    Ich war dann noch ein mal in der Eifel mit meiner besseren hälfte und einem bekannten und haben 500Km abgerissen, wir sind sehr ruhig gefahren und die Sprint ist nie über 5500 Umdrehungen gekommen, sanft Gas gegeben alles so wie gefordert.
    Nachdem ich sie im April ausgewintert habe bin ich eine Tour von circa 200Km gefahren, mit dem empfinden das die Schaltung doch schon wieder sehr knochig ist, kurz zu nem bekannten und der sagte mir schon das ich sehr arg am stinken sei...
    Öl kontrolliert... nichts am Ölpeilstab :swoon: ab nach Hause.


    Am nächsten Tag Hausrunde gedreht, vorher Öl bis auf Max. aufgefüllt, Trauriges Ergebnis: Auf 180Km bei immer noch sehr defensiver Fahrweise habe ich 0,35L Öl nachgekippt. Also schlappe 0,18-0,19L auf 100Km, das ist mehr als ich vorher auf 1000Km 1L verbraucht habe wenn ich tierisch geheizt habe.


    Antwort vom Freundlichen Händler mit der Netten Empfangsdame, sie fragt den Meister und ich soll das bitte genau Dokumentieren mit Messbecher ( Fotos waren natürlich gemacht ).
    Ich soll die Maschine wieder rein bringen.
    Jetzt steht meine Sprint wieder seit dem 11.04 dort zur Nachbesserung.


    Nun kriege ich vom Freundlichen Händler wieder keine Antwort. Seit Ende Mai habe ich 3 mal angerufen und gefragt wie stand der dinge sei, zwei mal wurde ich von der Freundlichen Dame die mittlerweile meinen Namen kennt und genau weis wer ich bin wenn ich mit mit ´´Hallo S****** hier ist der K**** mit der blöden Sprint mit Ölverbrauch´´, beim letzten Anruf sagte sie mir sie habe mitbekommen das irgendeine Kopfdichtung bestellt wurde.
    Nie konnte mir gesagt werden was beim letzten mal Falsch gelaufen sei, was bis jetzt passiert oder festgestellt wurde und was bist jetzt dagegen gemacht wurde.


    Am 12.06 habe ich eine Mail gesendet in der ich den Händler darum bitte mir die Oben genannten dinge zu sagen, was wurde festgestellt, was wird dagegen gemacht und ganz wichtig und auch so geschrieben habe, komme ich dieses Jahr noch dazu meine Sprint noch mal zu fahren.
    Bis jetzt keine Antwort, gut die haben auch ihre aufgaben, bis nächsten Freitag gebe ich denen noch Zeit, dann nerve ich die wieder.


    Jetzt mal fragen an euch :tongue:


    Ist es üblich das Triumph sooooo lange braucht um Teile zu liefern?? Das ist laut Freundlichem der Grund warum das so lange dauert...


    Ich habe dem Händler gesagt das dieser Besuch für mich ganz klar unter ´´Nachbesserung´´ fällt, das Problem wurde nicht behoben sondern verschlimmert. dazu wurde mir bis jetzt noch nichts gesagt. Ich stehe klar auf dem Standpunkt das ich das Material zur Instandsetzung zahlen würde, aber keinerlei sonstigen Leistungen oder Löhne Zahlen würde.
    Wie seht ihr das?


    Zuletzt, die gute Lady verkaufen oder bis in den Tod weiter fahren?? Ich habe an der Triumph durch die vielen wehwehchien etwas den spaß verloren, die gute hat jetzt knapp über 60.000Km gelaufen und ist aus 2008. Ich überlege sie jetzt mit ihrem ganzen Zubehör zu verkaufen... Ich denke ein Preis in der gegen zwischen 4500-4000€ ist realistisch, ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk also Federbein hinten und Gabelfedern habe ich noch unverbaut in der Garage liegen, das würde ich dann einzeln Verkaufen da es so mehr Geld bringen würde...


    Ich bin relativ unentschlossen, Lust die Sprint zu fahren habe ich schon, aber in Anbetracht der nahenden hohen Kilometer und der großen Anfälligkeit für ausfälle liebäugle ich gerade mit einer größeren und / oder flotteren Maschine/n.


    Gerade Fixiere ich mich doch sehr entweder auf die BMW K1300S zum Touren und flotten fahren von A nach B so ab Bj. 2012 da meine Freundin doch Probleme mit dem Kniewinkel bei der Sprint hat, gerade bei längeren fahren.
    Oder einer S1000R ab Bj.2016 mit ABS Pro zum Kurven Jagen und Spaß haben, dann fährt die Freundin halt nicht mehr mit :tongue:


    Mit Freundlichen Grüßen
    Blackshadoo


  • .Ist es üblich das Triumph sooooo lange braucht um Teile zu liefern?? Das ist laut Freundlichem der Grund warum das so lange dauert...


    Ich habe dem Händler gesagt das dieser Besuch für mich ganz klar unter ´´Nachbesserung´´ fällt, das Problem wurde nicht behoben sondern verschlimmert. dazu wurde mir bis jetzt noch nichts gesagt. Ich stehe klar auf dem Standpunkt das ich das Material zur Instandsetzung zahlen würde, aber keinerlei sonstigen Leistungen oder Löhne Zahlen würde.
    Wie seht ihr das?


    Gute Frage, nächste Frage....


    Im Ernst, hab bei T noch nie Wartezeiten für Ersatzteile gehabt, weder bei Silvis 955er RS, gekauft 2006 mit aktuell 93.000 km auf der Uhr, noch bei meiner 955er ST gekauft 2008, verkauft 2011 mit knapp 40.000 km gelaufen, noch bei meinem Diescherle, gekauft 2011 mit aktuell über 92.000 km auf der Uhr.
    Allerdings waren wir auch noch nie beim T Händler, sondern bei einer freien Werkstatt in Leutkirch....:megacool:


    Und was den Ölverbrauch angeht, mehr als nen halben Liter pro Saison waren nicht drin, bei knapp 10.000 km pro Saison gefahrenen km...:top:


    Silvias Traum war und ist die K1300, mir wäre sie etwas zu schwer, aber meiner Meinung nach ein toller Kompromiss aus Rennsemmel und Sozia Tauglichkeit...


    Grüßle aus dem schwül-feucht-subtropisch Unterallgäu,
    wumi
    PS. Sollte keine Frage sein, dies ist ne Nachbesserung! Aber Du musst alles bis ins kleinste Detail dokumentieren, falls das Ganze zum Rechtsverdreher geht...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Blackshadoo 93


    Ich möchte Dir ja nicht die Laune verderben, aber für meine 2006 er sind schon seit einiger Zeit nicht mehr alle Teile Lieferbar.
    zb. der Kupplungskorb. :grumble:
    Vor meiner Schottland Tour hatte ich ein Drosselpoti angefragt. (zum Glück und Dank der eifrigen Mitglieder hier im Forum aber dann doch nicht benötigt)
    Auf das Teil, das einen max. Wert von 7,50€ hat, war eine Lieferzeit von min. 14 Werktagen...


    Das nächste Möppi ist mit Sicherheit keine T.... mehr.

  • 14 Tage für ein Teil aus England finde ich jetzt nicht ganz sooo schlimm wenn es denn dann da ist, aber alles was über 3 Wochen hinaus geht ist für Leute die ihre Maschine bewegen wollen nicht in Ordnung, weder aus Sicht das es ein Hobby ist, noch aus wirtschaftlicher Sicht wegen den Versicherungen oder wenn man sogar auf das Fahrzeug angewiesen ist.


    Bei meiner CB500 ist das super, ob bei meiner bekannten Bj.94 oder meiner Bj.97 wenn ich was brauche fahre ich zum Händler, sage was ich brauche. Die kriegen einmal Mittwoch und einmal Samstag Lieferung aus dem Honda Zentrallager EU aus Belgien, wenn ich Montag bestelle ist es Mittwoch da, wenns was besonderes ist Samstag....


    Ich werde mir sollte die Sprint jetzt wahrscheinlich wirklich abdanken auch keine T mehr zulegen, andere Hersteller bauen mittlerweile auch geile 3-Zylinder und sind mittlerweile auch wesentlich zuverlässiger geworden.


    Hoffen wir mal das die in England die Kurve kriegen und merken warum und wohin ihnen die Kundschaft wegläuft :whistle:

  • 14 Werktage... das sind fast Drei Wochen...
    In allem anderen Stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Zumal T im Moment sowieso kein Fahrzeug baut was mich anspricht.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • I....andere Hersteller bauen mittlerweile auch geile 3-Zylinder und sind mittlerweile auch wesentlich zuverlässiger geworden.


    Hoffen wir mal das die in England die Kurve kriegen und merken warum und wohin ihnen die Kundschaft wegläuft :whistle:


    Moin
    Ich fahre seit 2002 Triumph und kann mich nicht über die Zuverlässigkeit meiner bisherigen T Fahrzeuge beschweren sondern die Qualität nur loben.
    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
    Auf jeden Fall kochen die anderen Hersteller auch nur mit Wasser.
    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich fahre seit 2002 Triumph und kann mich nicht über die Zuverlässigkeit meiner bisherigen T Fahrzeuge beschweren sondern die Qualität nur loben.
    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
    Auf jeden Fall kochen die anderen Hersteller auch nur mit Wasser.
    Gruß
    Wolle


    Da hast du wohl recht, Wolle, ich hatte mit meiner Dicken die letzten 15 Jahre auch keinerlei Qualitätsprobleme, aber das Problem ist schlicht, dass sich T nicht seinen Kunden gegenüber verpflichtet fühlt, Ersatzteile länger als gesetzlich nowendig anzubieten. Das kenne ich jetzt von vielen anderen Herstellern - egal ob Motorrad oder PKW - anders und das ist für mich Stein des Anstoßes!



    Franz

  • In England habe ich bisher alles innerhalb von 3 bis 4 Tagen bekommen

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Ich kenne das Thema aber auch von der anderen Seite.


    Für meine Honda CBR600F (Modell PC25, Baujahr 1993) sind bei meinem Honda-Händler noch kurzfristig bis auf die Lackteile alle Teile lieferbar.


    Ich habe über den Winter 2017/2018 den Motor überholt und dabei auch den Nockenwellenantrieb (Kette + Spanner, Gleitschiene, Kettenräder und Ritzel) getauscht - alles war innerhalb einer Woche da.


    Es geht auch anders als es Triumph vormacht.

  • Hab gestern mal beim Händler angerufen, Teile sind wohl da und die Maschine wird diese Woche wieder zusammengebaut. Was dran war konnte mir die gute Frau auf der anderen Seite der Leitung nicht sagen, Chef ist gerade unterwegs und ich soll morgen noch mal anrufen...


    Mal sehen was die mir als Fehler nach nun mehr 3 Monaten aufzeigen wollen :whistle:

  • An deiner Stelle würde ich mir eine BMW kaufen - Keine Probleme und äuserst kundenfreundliche Händler...


    Für deine verheizte Kiste bezahle ich dir €1.500

  • So nun endlich habe ich antwort :cheer: wenn auch keine wirklich gute/n...


    Nachdem mir vor 2 Wochen Montag gesagt wurde das Teile da sind
    Das ich sie kommende Woche
    Also letzte Woche abholen kann
    Habe ich letzten Freitag dann mal ohne antwort bekommen zu haben mal wieder beim Händler angerufen.


    Seien alle im Urlaub und sind nur mit 2 man(n) in der werkstatt, ich soll Montag wieder anrufen und mich erkundigen. Gesagt getan.


    Wie immer war der meister nicht da, nachdem ich dann betont habe das meine Maschine nun erneut 3 Monate dort steht und mir langsam die gedult feht weiter keinerlei infos zu kriegen wurde mir zugesichert einen rückruf zu bekommen was den los sei.


    30min später wurde mir dann mitgeteilt das die Sprint eigentlich schon fertig war, aber immer noch quamlte wie die Hölle. Nun möchte man meinen Motor zerlegen und den Motor den ich als ersatzteillager mitgegeben habe aufbauen und 1 zu 1 gegen meinen jetzigen tauschen.
    Als ich dann gesagt habe das der Motor wie auch schon 2 mal bei Anlieferung betont einen Getriebeschaden durch eine sich aufgelöste Lagerschale hat war das auch vom Tisch.


    Dienstag kamen dann drei Anrufe.
    Sie haben einen Austauschmotor für mich, Bj.07-08 mit knapp 40.000Km Laufleistung 700€ soll der gute Kosten. Dafür gehen alle anderen bisherigen Kosten und die Kosten um die Maschine mit dem Motor wieder zusammen zu setzen auf die Werkstatt.


    Eine zusicherung ob der Motor ok ist weil ich nach 1000Km nicht schon wieder da stehen will konnten sie mir nicht geben... ´´dan müssten wir den Motor ja öffnen´´.... naja was hatte ich für eine wahl, ein Motorrad mit einem wohl total verheizten Motor zum totalschaden machen oder nochmal 700€ investieren und noch retten was zu retten ist.


    Sie bauen die Maschine jetzt zusammen mit dem Austauschmotor. Vermessen und Hohnen war beim alten wohl nicht mehr nötig bzw. überflüssig da zu ausgebrannt.


    Fazit bis jetzt: teuer und schlimmer als erwartet, evtl. ja jetzt besserer Motorzustand.


    Ob die Maschien jetzt so besser zu verkaufen ist weiss ich nicht, mich persönlich würde es wohl eher abschrecken.


    Gruß Blackshadoo


    PS: Probefahrt bei BMW gemacht, S1000R, hab noch nie ein geileres Gerät gefahren :love: