"Federversteller-Schrauben..." ?!

  • Hallo,


    habt ihr einen Tipp für mich, wo man diese (Foto) eloxierten "Federversteller-Schrauben"
    (wie heißt die eigentlich richtig? :sad:) her bekommt?





    Vielen Dank im Voraus!


    Starlion

  • Hi,


    genau die, weiß ich nicht.


    Aber die Teile, wo Du dann mit der Hand drehen kannst, die gibt es ganz oft im Rennzubehör.
    Aber keine Ahnung ob es die für unsere Sprint gibt.


    Ich glaube die heißen Federversteller oder so ähnlich.


    VG
    Matti

  • Hi zusammen.


    Das blaue ist die Einstellschraube für die Federvorspannung.
    Ich glaube nicht, dass es die irgendwo fertig eloxiert für die Sprint gibt.


    Ich weiß nicht genau, wie die Schraube von innen (also von der Innenseite der Gabel aussieht) Müsste jeder wissen, der schon mal andere Federn eingebaut hat.
    Eventuell kann die Schraube aus dem Gabelstopfen entnommen werden und dann einzeln beim Eloxierer (Oberflächenveredler) deines Vertrauens für kleines Geld eloxiert werden.


    Gruß
    Roland

  • :5: für die schnellen Antworten!


    Die erwähnten Federversteller zum "drüberstülpen" kenne ich, die meinte ich aber nicht; ich meinte nur die beiden Schrauben, die auf dem Foto blau eloxiert sind. Mir geht es in diesem Fall auch wirklich nur um die Optik.
    Vielleicht sind das aber auch nur eloxierte Kappen zum aufschrauben?! Man weiß es nicht. :cry: Ich bleibe dran, wär doch gelacht...

    Einstweilen danke für eure Tipps.


    Starlion

  • Servus Starlio,


    das sind richtige Schrauben. Die kriegst du wohl nur beim Hersteller des Fderbeines oder ev noch bei T.


    Hast du schon mal einFederbein zerlegt und gereinigt? Dann siehst du das ganz genau.
    Es ist ein Stopfen als Federbeinverschluss (Gabelkappe) mit eingesetzter Verstellschaube (Vorspannungseinsteller).
    WHB Seite 13.2 und 13.9.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Zusammen,


    da es zum Thema passt und ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will, mit welchem Werkzeug verstellt Ihr die? So einen großen Schraubenzieher besitze ich nicht und vom letzten einstellen hab ich nun auch direkt kleine Spuren an den Verstellschrauben...


    Starlion: falls Du eine günstige oder gute Möglichkeit findest an eloxierte zu kommen wäre es super wenn Du die Lösung hier posten kannst. Dann würde ich mich da evtl auch mal dran machen! Danke!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich nehme ein passendes Kunststoffteil, das liegt im "Handschuhfach...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Ideen!
    Eine Münze hatte ich probiert aber die hat nicht optimal gepasst. Muss doch mal ein 5 cent stück rauskramen... :laugh: (das war irgendwas anderes).


    Plastikstück... okay. Nur wovon? :smile:
    Viele Grüße
    Thomas