Vorstellung - Hallo Forum

  • Hallo Forum,
    ich heiße Florian, bin 36 Jahre alt, 1,83 cm groß und lebe in Singapur.


    Nachdem ich die letzten 10 Jahre nur im Gelände unterwegs war, habe ich mir letzten Donnerstag eine Triumph Sprint RS Bj.2000 gekauft.
    Das gute Stück ist in einem gepflegten, soliden Zustand und hat gerade einmal 20.000 km auf der Uhr.


    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, welches Modell ich mir gekauft habe, da meine Rahmennummer nicht zu den angaben im Forum passt: *SMT605FM8YJ105555*
    Falls jemand die Nummer aufschlüsseln kann, wäre ich dankbar.


    Ich bin letztes Wochenende schon einmal um die Insel gefahren und habe folgende Erfahrungen daraus gezogen:
    - Der 3 Zylinder läuft toll :)
    - Die Sitzposition ist mir zu sehr auf den Armen, ich werde mich wohl im Forum nach einem passenden Superbike Umbausatz erkundinen müssen....
    - Die Hinterradbremse ist relativ schwach, bzw. muss stark gedrückt werden um eine Bremswirkung zu erzielen
    - Die Federung vorne ist relativ soft, hier muss ich mich mal erkundigen, wie ich die besser eingestellt bekomme


    Kommendes Wochenende möchte ich mal in Malaysia die Ostküste hochfahren, über die Highlands dann nach Kuala Lumpur und dann an der Westküste zurück nach Singapur. Hoffentlich lässt mich die Dame nicht im Stich...


    Grüße,
    Florian


    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Das mit der FG-Nummer überlasse ich den Spezialisten, die das gerne machen... :whistle:, zum Thema Hinterradbremse helfen ggf. Lucas TRW Bremsbeläge etwas, giftig wird die Bremse aber nie werden, macht aber nichts, denn vorne ist sie in der Regel so gut, dass man das Hinterrad beim Bremsen in der Luft halten kann. Bei den Gabelfedern sind lineare oder progressive (je nach Verwendungszweck) von Wirth oder Wilbers eine gute Investition.


    Franz

  • danke Franz für die Tipps... werde mich mal entsprechend umschauen!

  • ... und ich sag mal einfach:


    willkommen bei den Sprintern !!


    Der Richard aus dem Münsterland

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Als 1050er -Fahrer überlasse ich die Antworten mal den 955er Spezialisten.


    Was machst du in Singapur ?
    Ich finde es immer ganz spannend, die Geschichten von im Ausland lebenden Leuten zu hören.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Florian..........


    Winterliche Grüße aus dem Weserbergland


    Ich hoffe das du viel Spaß hier haben wirst.


    Sieht so aus, als wenn du das Modell mit


    dem " alten " Motor hast (109 PS).


    Gruß Peter


    PS)......SB Lenker ist 100% ig richtig
    Wilbersfedern sind 1. Wahl

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Servus Florian,


    HERZLICH WILLOMMEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ... es freut mich, dass ich so viele Antworten auf meine Vorstellung erhalten habe.
    Ich bin jetzt seit 5 Jahren in Singapur und dort im Maschinenbau für eine deutsche Firma tätig.
    Es ist ein anstrengender aber auch sehr vielseitiger Job - viel Arbeit, viele Stunden aber ich komme
    auch gut in der Region rum, da ich im Vertrieb auch noch aushelfe.


    Highlight war bisher eine 1-wöchige Offroad-Tour (Honda XL 250) durch Cambodia. Kann ich nur empfehlen.


    Die Triumph war eigentlich ein Zufallskauf. Bisher bin ich mit ihr die letzten 7 Tage gerade mal 300 km
    gefahren - natürlich nicht viel - aber wenn man bedenkt, dass die Insel gerade einmal ca. 40 x 70 km groß
    ist, bin ich doch schon ein Stück weit gekommen.


    Am kommenden Wochenende werde ich sie auf eine kleine Tour nehmen.
    Wir fahren Singapur - Mersing - Kuala Lumpur - Melaka - Singapur... dann werde ich sicher mehr berichten können.


    Ich glaube ich gewöhne mich sogar gerade schon an die Stummellenker... nicht auf Superbike Umbau zu wechseln
    hätte den Vorteil dass ich sie mal nach Pasir Gudang mitnehmen um ein paar lockere Runden zu drehen.


    Was mir auffällt ist, dass immer der Kühler angeht, wenn ich die Triumph abstelle, aber das liegt wohl daran, dass
    es hier einfach zu heiß ist. Selbst wenn das Motorrad über Nacht gestanden hat und ich starte den Motor, ziegt das
    Kühlwasser 40°C an... :-).


    Bisher bin ich happy mit dem bike.


    Grüße in die Heimat!


  • Guten Morgen


    Denke das du auf der Renne mit dem SB-Lenker viel Spaß hättest.
    Wenn die Lenkerenden den Asphalt kratzen ist es genug.


    Gruß und immer das schwarze nach unten.


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Florian,


    willkommen im Forum. British bike im Commonwealth...das muß ja einfach Spaß machen. Obwohl mir die Tropen zum Motorradfahren zu anstrengend sind. Und in Singapur darf man nicht ungestraft einfach mal richtig Gas geben.
    Ende des Monats bin ich auch kurz in SIN; fliege am nächsten Tag schon weiter nach Bali.


    Grüße und good-bye lah'


    Andy/blueST/BLACKrs

  • wir sind am Wochende die Ostküste von Malaysia bis nach Mersing hocghefahren, dann quer durch bis zur Westlüste und wieder zurück nach Singapur.
    Die Triumph hat gut mitgehlaten, wobei man das Gewicht der "Dame" schon merkt. Das Fahrwerk ist eben nach 16 Jahren nicht mehr ganz Stand der Technik,
    vor allem, wenn man flott auf kurvigen, welligen Straßen unterwegs ist.


    Der Motor hat mich voll überzeugt. Man hat ausreichend Drehmoment und noch nie zu viel sehr schön und angenehm zu fahren.


    Ich werde sicherlich noch mehr Touren in der Region unternehmen. Grüße nach Deutschland.


  • Was mir auffällt ist, dass immer der Kühler angeht, wenn ich die Triumph abstelle, aber das liegt wohl daran, dass
    es hier einfach zu heiß ist. Selbst wenn das Motorrad über Nacht gestanden hat und ich starte den Motor, ziegt das
    Kühlwasser 40°C an... :-).



    Servus Flo,


    herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.


    Das mit dem Kühlergebläse scheint normal bei diesen Temperaturen zu sein.
    Bei Silvias RS, allerdings BJ2004 mit dem 120 PS Motor, läuft das Gebläse bei Temp. über 25° C auch immer nach,
    schätze mal kritisch wird es erst wenn es nicht mehr nachläuft...:guffaw:



    Viele Grüße aus dem Zuckerpuder-kalt-aber-trocken Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin