• Hallo,
    hab mir für hinten schöne Highsider LED Blinker besorgt. Nun hat die ST 955 ja vorne Standardblinker und außerdem eine
    Warnblinkanlage.
    Wer weiß ob das System mit lastunabhängigem Relais oder mit Widerständen an den LED läuft ?


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Roadrunner60


    Bei mir, RS Bj. 2000, hatte ich hinten LED Blinker, vorne 12 V Miniblinker aus dem Zubehör. Mit dem Relais von Louis https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10033844 haben die Blinker funktioniert. Ich hatte keine Probleme, es hat einwandfrei geblinkt, obwohl in der Beschreibung von dieser Konstellation abgeraten wird. So bin ich ca. 2 Wochen gefahren, bis ich vorne ebenfalls auf LED umgebaut habe. Meine RS hat allerdings keine Warnblinkanlage. Kann Dir also nicht sagen, obs bei Dir genauso funktioniert.


    Gruß


    Michael

  • Moin Andreas,


    meine ST 1050 hat hinten LED-Blinker von Kellermann, vorne die normalen Birnen verbaut, des weiteren habe ich die linke Lenkerarmatur von der ST 955 (mit Warnblinkschalter) an meine Lady mit etwas Bastelei Funktion tüchtig gemacht.
    Als Blink-Relais habe ich das gleiche von Louis, wie es Michael Dir empfohlen hat.........bei mir funktioniert es :top: :top:.



    Viele Grüße Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    mich würde mal interessieren wie du das ganze mit dem Umbau gemacht hast (evtl. ein Thema oder PN). Da ich selber auch gerne eine Warnblink Anlange haben möchte.


    Euer Holger

  • Hallo Holger,


    eigentlich ist der Umbau ganz einfach.........eigentlich, leider gab es bei mir ein Problem mit dem Fernlichtschalter (doch dazu später mehr).


    Also, als erstes besorgte ich mir die linke Lenkerarmatur von einer Sprint ST 955 (mit diesem besagten Warnblinklichtschalter).
    Beim Ausbau, der originalen linken Lenkerarmatur, habe ich die Verkabelung verglichen....dachte mir, das Passt, weil die Kabelfarben und Belegung exakt gleich waren, also "Plug and Play".
    Um das ganze leichter zu machen, habe ich die linke Seite, der Innenverkleidung abgenommen, man muss da noch einen Kabelbinder entfernen und später wieder anbringen (werde da ein Foto von machen).
    Die linke Lenkerarmatur entfernen, besser ist es, auch den Kupplungshebel mit samt Halterung ab zu schrauben.
    Dann habe ich den Lenker mit einem Kreppband (an der Stelle, wo die Haltenase hin kommt) versehen; die Haltenase habe ich mit einem Edding angemalt (zur Kennzeichnung am Kreppband).
    Dadurch hat man jetzt die Stelle, an der ein 5mm Loch gebohrt wird (
    Achtung nur so tief wie die Haltenase), dann das ganze verschrauben, ebenso wieder den Kupplungshebel mit Halterung anbringen.
    So jetzt die Kabel von der Kupplung, das an den Seitenständer geht mit einander verbinden (löten, Schrumpfschlauch darüber und ab isolieren; da bei mir die Stecker nicht passten)
    Die beiden großen Stecker verbinden.....Funktionstest... Fertig.......dachte ich, Blinker geht (rechts, links, Warnblinker, alles ok), doch.....der Fernlichtschalter ging nicht, Lichthupe dagegen funktionierte.
    Ein Kollege von mir ist Elektriker, der hat dann die besagten Kabel durch gemessen und diese habe ich dann mit einem "Kabeldieb" verbunden (da Stelle ich noch ein Foto rein) und jetzt geht alles perfekt und sieht dazu original aus und genau das wollte ich damit erreichen.



    So, ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und wünsche allen, die das (vielleicht nach machen), viel Spaß und Erfolg beim basteln :top:.


    Viele Grüße Dirk.......Foto`s kommen versprochen :top: :top: :top:.

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Danke Dir Dirk,


    Hab gerade ein in der bucht gekauft und werde dich bzw euch auf den laufenden halten.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    wie versprochen....die Bilder.


    Eigentlich wollte ich die Warnblinkanlage von Tante Lou....s mit der, von der Sprint ST955 kombinieren, weil mir der Schalter von Tante Lou...s nicht gefallen hat.
    Erst beim Testen, merkte ich das ich die Warnblinkanlage gar nicht brauchte, der Schalter von der ST 955 reichte vollkommen aus.


    Die Innenverkleidung habe ich abgeschraubt, um besser an den Stecker zu kommen, den so sieht man ihn viel besser, den Kabelbinder durchtrennen (auch das geht so viel besser) um den Stecker aus zu tauschen.


    Wegen der Verkabelung, wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist das braune Kabel (Lichthupe) nicht mehr ganz links (dort kann man es auch lassen), habe es zu Testzwecken um gesteckt und dann so gelassen.
    Das blau/gelbe Kabel (Fernlicht), müsste eigentlich ab gepetzt und mit dem Kabeldieb und dem braunen Kabel verbunden werden und zwar genau an dieser Stelle vom Stecker.
    So zumindest, funktioniert es bei mir.....


    Viele Grüße Dirk....... und wenn noch irgendwelche Fragen oder Anregungen sein sollten....her damit


    Dirk

  • Hi Dirk,


    so ich hab es fertig bekommen...dank deiner Info und Hilfe wie immer super Klasse hier :worship::worship:.


    Hab das ganze aber ohne Kabeldieb gemacht...hab erst versucht das ganze normal laufen ging aber nicht bzw mir fehlte zum schluss auch die konzentration...hab das ganze zum schluss verlötet (siehe Bilder)...kann diese art einfach nur empfehlen an alle die noch kein Warnblinker haben und dieses haben möchten...ein bzw umbau dauer bei mir eine gute 1,5 std.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    vielen DANK für Deinen Beitrag :top: :top: :top:, so ist es PERFEKT :applause:.
    Beim nächsten mal, mache ich es genauso....:nod: :top:.


    Viele Grüße Dirk


    P.S.: nach zwei schlaflosen Nächten, habe ich soeben den "Kabeldieb" entfernt und die Kabel zusammen gelötet/ Schrumpfschlauch drüber und mit selbstverschweißende Klebeband ab isoliert (Perfekt, DANKE nochmal Holger :worship: :worship: :worship:).

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Lightning Dirk () aus folgendem Grund: Kabeldieb entfernt

  • Hallo,
    dss Thema hatte sich durch simples anschließen der LED Blinker (4W) gelöst. Komischerweise tackert der
    Blinkgeber noch genauso schnell wie vorher und die Warnblinkanlage geht auch noch. Musste keine Widerstände
    oder anderes Relais einbauen. So einfach ist das manchmal:laugh:.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo an alle.
    Ich habs genauso gemacht wie oben beschrieben. Kann nur sagen ein Traum. Wollte schon lange eine wba haben. Nur die Zubehör Lösungen fand ich nicht sehr ansprechend mit dem klobigen Schaltern.
    Aber mit der Armature von der 955 ein Traum und fast plug and play.
    Gruß Daniel