Griffheizung einbauen

  • Hallo Sprinter-Freunde


    Ich bin seit neustem in Besitz einer Sprint ST Jg. 09 und möchte eine Oxford Griffheizung montieren. Hat einer von euch eine Jdee wo ich am einfachsten diese anschliessen kann. Am liebsten hätte ich die Heizung über Klemme 15 (Zündungsstrom) angeschlossen, damit ich die Batterie schonen kann.
    Vielen Dank für die Tipps.

  • hallo
    dafür hat Triumph bereits einen Stecker irgendwo im Frontbereich verbaut. Du brauchst nur noch ein Relais und das passende Gegenstück zum Stecker.
    Bemüh einfach mal die Suche.


    Grüßle
    Joachim

  • hallo
    dafür hat Triumph bereits einen Stecker irgendwo im Frontbereich verbaut. Du brauchst nur noch ein Relais und das passende Gegenstück zum Stecker.
    Bemüh einfach mal die Suche.


    Grüßle
    Joachim


    Hallo,
    vorne Links unter der Verkleidung ist der Stecker, passendes Gegenstück und fertig , warum ein Relais?


    Gruß
    Helmut

  • Damit die Heizgriffe nur bei eingeschalteter Zündung gehen. Direkt auf die Zündung sollte man nicht, da die Heizgriffe zu viel Strom ziehen.


    Grüßle
    Joachim

  • Damit die Heizgriffe nur bei eingeschalteter Zündung gehen. Direkt auf die Zündung sollte man nicht, da die Heizgriffe zu viel Strom ziehen.


    Grüßle
    Joachim


    Genau deshalb ist bei der Sprint der Stecker für die Griffheizung ja schon vorgesehen, da ist nur bei eingeschalteter Zündung Strom drauf, sonst würde es nicht all zu viel Sinn machen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut


    bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich meine der Stecker für die Griffheizung ist 3-polig. Dauerplus, Minus, und Plus von der Zündung. Mit Plus von der Zündung wird das Relais aktiviert und schaltet den Dauerplus durch. So habe ich es zumindest gemacht, wollte nicht die ganze Last auf dem geschalteten Plus haben.


    Grüßle
    Joachim

  • Guten Morgen
    so wie Joachim es gemacht hat ist es auch richtig, da die meisten Schalter sonst beim Ein und Aus- Schalten nicht lange leben werden, weil sich aufgrund der Spannung die da fließt immer ein kleiner Funke bildet. Und der verschmorrt mit der Zeit den Schalter bzw die Kontakte. Ein normales Arbeitsstrom Relais ist ja genau für sowas ausgelegt.


    Daniel

  • Meine frischgekaufte Sprint hatte Griffheizung die der Erstbesitzer montierte. Und ich wollte das Ladegerät an der Steckdose anhängen u. nix ging. Beim Abbau der Verkleidung sah ich den Murks: Steckdose wurde abgehängt u. an die Zuleitung die Griffheizung gehängt. An Dauerstrom! Da fällt mir nix mehr ein.

    Dank eurem Tipp habe ich die Leitung mit Zündungsstrom vorne kinks unter der Leitung gesucht u. gefunden:



    Aber wo bekomme ich einen passenden Gegenstecker her, der den Blindstecker ersetzt?


    Grüße, FU

  • ...oder nimmst drei einzelne.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke. Klar könnte ich kappen u. eigenen Stecker verwenden. Auf der anderen Seite sollte so ein 'AMP 070 Econoseal- J' doch problemlos zu kriegen sein. Ich geh erst mal zum Boschdienst.

  • ...die hatten solche Flachstecker auch nicht. Gut, jetzt im Netz bei einem Kabelschuh Shop bestellt.


    An Zündungsplus muß Navi Ladekabel, Initiatorstrom für CLS u. Griffheizung ran. 3 Kabel bekomme ich definitiv nicht in den Schuh, da muß ich eh eine Unterverteilung machen.

    Gruss FU

  • Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für das Navi einen eigenen Stecker hinter der Frontverkleidung, hat aber Dauerplus.


    Joachim

    Korrekt.


    Der fürs Navi hat Dauer+ und der für die Griffheizungen Schalt+.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für das Navi einen eigenen Stecker hinter der Frontverkleidung, hat aber Dauerplus.


    Joachim

    Yep, hat mein Diescherle auch, scheint bei T zumindest bei den 3 Zylindern usus zu sein.


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Bei dem originalen Dreier- Stecker ist Dauer Plus / Masse / Zündungsplus. Ihr habt recht, für Navi kann ich den Dauer Plus nehmen. Dann mach ich aber einen zusätzlichen Schalter rein, weil das Kabel immer angeschlossen sein wird u. ich nicht will daß der Akku immer 100% Ladung hat, das tut ihm nicht gut.

  • Hallo


    ich wollte dich eigentlich darauf aufmerksam machen, daß es für das Navi einen eigenen 2poligen Stecker in der Cockpitkanzel gibt.


    Joachim

  • Bei dem originalen Dreier- Stecker ist Dauer Plus / Masse / Zündungsplus. Ihr habt recht, für Navi kann ich den Dauer Plus nehmen. Dann mach ich aber einen zusätzlichen Schalter rein, weil das Kabel immer angeschlossen sein wird u. ich nicht will daß der Akku immer 100% Ladung hat, das tut ihm nicht gut.

    Yep. hab ich auch gemacht.


    Ob der aber 2 oder 3 polig ist weiß ich heute leider nicht mehr...:/


    Grüßle aus dem sonnig-aber-A...kalt Allgäu,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo wumi/Bernd,


    nur mal so am Rande: Was bitte ist eigentlich ein Diescherle? Laut Google der Erfinder eines Rezepts für polnische Karpfen?

    Hier wohl eher wohl nicht. Mein auswärts scheint da ein wenig eingerostet. :laugh::laugh::laugh:


    Grüße


    Erwin