Viskositätsvergleich: Kann mir das einer erklären?

  • Moinmoin,


    Wenn ich mir so die Viskosität im Vergleich anschaue, z.B. http://www.powerboxer.de/image…heorie/oel/Oel_vis02t.gif dann erscheint es ja am sinnvollsten, ein 20W50 zu wählen, da das dann auch noch zuverlässig bis 50° hochgeht.


    Kurios übrigens, dass die aufgeführten 15W50/10W50 die 50° deutlich nicht erreichen, widerspricht eigentlich der Kennzeichnung, oder?


    Zur Frage:
    Brauche ich wirklich ein 10Wxx? Ich meine, wann fahre ich schon mal bei Temperaturen unter 5°...


    Gut, ich nehme an, dass ein 20Wxx Öl wohl bei plus 10° weniger flüssig ist, wie ein 10Wxx, aber ist das relevant, bzw. so deutlich anders?
    Sollte nicht binnen 10 km auch bei 5°C Außentemperatur der Motor jedes Öl auf Temperatur gebracht haben?


    Oder brauchen wir für Kupplung und Getriebe aus mir nicht ganz klaren Gründen ein 10Wxx?


    Neugierige Grüße
    Florian

  • für unsere breitengrade reicht ein normales 10w40. das deckt alle temperaturbereiche ab.
    selbst im sommer. du unsere moppeds eher auf drehmoment statt drehzahl( 8000 u/min+) bewegt werden, genügen standardöle.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moin Florian,


    pass beim Öl auf, da sind einige unserer Ladys anscheinend echte Diven!!


    Obwohl Castrol eigentlich gute Öle macht, mag unsere Lady das wohl nicht so gerne. Gab schon öfters damit Probleme.


    Empfehlenswert ist wohl das Originalöl von Mobil, dass man zu gutem Kurs bei Starfighter (hier aus dem Forum) bekommt.
    Ich persönlich habe in letzter Zeit immer auf Motul zurückgegriffen und bis dato gute Erfahrungen damit gemacht, ist aber etwas teurer!


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:


  • Moin Florian


    Ich kann mich da Pfadi nur anschließen, seit über 60.000 km Motul 10W40
    nie nicht irgendwelche Probleme.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Ich frag mal ganz doof: Fahrt Ihr im Sommer auch ab und zu mal ne halbe Stunde fast Vollgas, also jenseits der 200? Das ist bei mir nicht selten, Thema > 8.000 U/min: Yep, häufig!


    2-5 min Topspeed sogar recht häufig, wenn ich mal zur Arbeit fahre habe ich, wenn'S gut läuft grob 10km Freispiel vor der Tür.


    Daher meine Überlegungen lieber etwas zu wählen, was höhere Temperaturen ab kann?

  • Wie schon geschrieben hab ich vor kurzen getauscht.
    Ich hab mir jetzt Castrol 15W50 reingehauen, was vorher drin war kann ich nicht sagen. Hab hier im Forum dann leider zu spät gelesen das unsere Ladys wie oben gechrieben Teilweise Diven sind was das angeht :whistle:



    Heute waren ja ( In NRW ) so um doe 7-10 Grad. Bei den Temperaturen lief alles so wie es soll, nur der zweite Neutralgang zwischen dem 5 und 6 Gang meldete sich 2 oder 3 mal Heute. Werde bei Problemen mal berichten.


    Mfg Blackshadoo

  • Frage an die Motul-Fahrer: Nehmt Ihr das Voll- oder Teilsynthetische? Beide sind m.W. zugelassen.


    Interessierte Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hatte das Motul V300 15W50 und auch Castrol RS 10W50 in meiner ST gefahren. Habe festgestellt das sich der Motor beim Anlassen mit
    dem dickeren Öl, wenn es mal etwas kälter war und die Lady 2 - 3 Wochen gestanden ist im kalten Zustand merklich schwerer
    durchdrehte. Habe jetzt wieder Castrol drin da ich mit dem keine Kupplungs- oder Schaltprobleme habe, Ölverbrauch nach nun ca 90000 Km
    nicht messbar.


    Grüßle Peter

  • Also ich fahr das teilsynthetische Motul.


    Hatte bereits das 10W als auch das 15W drin und bin sehr zufrieden.


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Frage an die Motul-Fahrer: Nehmt Ihr das Voll- oder Teilsynthetische? Beide sind m.W. zugelassen.


    Interessierte Grüße
    Jürgen


    Moin.........teilsynthetisch Motul 4 T 10W40 (5100)


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl



  • Wow, toller Artikel! Danke an euch Beide!

  • Motul Factory Line 300V 15 W50 = was mein Schrauber mir einfüllt, und was ich entsprechend auch zuhause habe (obwohl ich es nicht brauche, da Ölverbrauch zwischen den Inspektionsintervallen nicht wirklich meßbar).
    Ist wohl ein Vollsynthetiköl, zumindest steht´s so drauf.


    Gruß,
    Mario (hier war seitens des Betreibers mal irgendwann Klar(Vor)namenangabe erwünscht - was ich respektiere :top: