Daytona Stiefel

  • Hallo,
    habe derzeit noch ältere Daytona Goretex Stiefel (glaub Road Star GTX oder so) und die sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Bin zu arm zum zweimal kaufen. :tongue:
    Für den Sommer und Temperaturen bis minimal 20 Grad sollen es aber leichtere Stiefel ohne Membran werden und habe da die Daytona Shorty im Auge.
    Wer hat damit Erfahrungen ?



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich hab die Shorty (ohne GTX), benutze sie aber gar nicht mehr, da mir ehrlich gesagt der Schutz zu schlecht ist. Verschlossen werden die ja auch nur durch so einen Klettverschluss, ganz geheuer war mir das nicht. Vom Tragekomfort her waren sie schon nicht schlecht, ich fahre aber doch lieber mit guten Stiefeln und nehme im Rucksack ggfs. noch Alltagsschuhe mit.
    Meine wären in Größe 45 falls du Intresse hast und sie passen ;)

  • Ich fahre die Daytona Burdit. Der Schienbeinschutz wird da nur über großzügig Klett rumgeschlagen plus die eine Lasche, auch Klett.


    Die haben eine Gore Tex Membran drin und sind trotzdem durch die Lederperforation auch bei 35°C noch angenehm zu tragen (Funktionssocken vorausgesetzt). Bei 0-5°C muss man schon ziemlich dick Socken drunter haben, um nicht zu stark auszukühlen an den Füßen. Aber geht auch noch, wenn muss.


    Letztes Jahr hatte ich mal einen Abflug mit Rummsmurmel voran und mit längerer Rutschpartie. Tempo ca. 70-80 km/h beim Absteigen. Der Schuh blieb dabei sicher am Fuß, trotz "nur" Klett.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Na ja, danke schonmal für die Tipps; muss sowieso mal selbst beim Händler vorbei und anfassen, anprobieren etc.:smile:.
    Soll auf jeden Fall was Luftiges für den Sommer sein und so Turnschuhdinger gefallen mir eben nicht.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,
    sollte jeder stark drüber nachdenken,
    lieber mal warme Füße aber gut geschützt, oder luftig und relativ ungeschützt.


    Wenn ich sehe & höre wie oft Füße, Gelenk und Schienenbein beim Sturz schwer verletzt sind...
    nee, ich bleib da bei möglichst gutem Schutz.
    In den guten Tourenstiefeln lässt sich das warme Wetter aushalten.
    lieber Schweißfuß als ggf. Zerstörten Fuß .
    Meine Einstellung.


    VG
    Matti

  • Hallo,
    also wenn ich was empfehlen darf dann ist es der Dainese TRQ-Tour Gore-Tex Stiefel für jede Wetterlage.
    Dainese hat auch andere schlanke Modelle. Den Stiefel find ich eine geniale Kombination aus gutem Schutz, Tragekomfort, gute Optik.
    Vor allem wollte ich kein seitlichen Verschluss am Schuh.
    Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hätte ich nur mal vor ein paar Jahren morgens die GTX statt der "leichteren" Sommerstiefel angezogen, hätte ich mir ganz sicher diesen blöden Zehenbruch erspart. Meine Meinung zu dem Thema (aber ist wie immer jedermanns eigene Entscheidung).


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo,
    ja klar, aber der eigentliche Fußbereich inkl. Knöchel sollte doch genauso gut geschützt sein wie bei den Modellen mit
    längerem Schaft, bloß das der Schienbeinschutz logischerweise da nicht so mithalten kann. Und der menschliche
    Fuß ist ja ein sehr komplexes Gebilde.
    Ich habe höhere Daytona (27cm) aber ob die 8 cm niedrigerer Schaft (Shorty = 19cm) so schlimm sind ? Immerhin ist
    Daytona nicht irgendeine Billigmarke.
    Also ich verstehe die ganze Aufregung wegen des niedrigeren Schuhs nicht:cry:.
    Dann müssten wir ja alle die extra hohen Crossstiefel tragen. Bei denen ist das Schienbein gegen aufgewirbelte Stöcke, Steine
    etc optimal geschützt. Will aber mit meiner Sprint keinen Crosser im Gelände versägen:tongue:.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei mir ging es nicht um den niedrigen Stiefel, sondern um die stabile Kappe im Zehenbereich. Wenn die stabil ist, ist gegen einen niedrigen Stiefel nichts einzuwenden. Bei Sommerstiefeln sind die halt nicht immer sehr stabil ausgeführt, so war es jedenfalls in meinem Fall. Hat mich damals zwei Monate der Saison gekostet.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Marcus,


    du gräbst schon gerne alte Themen aus um einfach noch mal irgendwas daran anzuhängen oder? :laugh: Willst du etwa zwanghaft deine Beitragsanzahl erhöhen?:whistle:


    nichts für ungut


    Bumbum