Ausbau Kofferanhänger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir einen Kofferanhänger für mein (unser) Hobby auf der Rennstrecke zugelegt habe, werde ich den Ausbau mal etwas Dokumentieren. Vielleicht dient das ja als Hilfe oder Anreiz für andere Anhängerbesitzer.


    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen 1-Achser Humbaur mit einem ZGG von 1300 Kg und einem Leergewicht von 490 Kg.
    Der Aufbau besteht aus 15 mm Holzwänden mit einer Kunststoffbeschichtung Innen und Aussen. Das Dach ist Transparent.
    Die Ladefläche hat eine Größe vom 3,00 x1,50 x1,80 Meter (LxBxH).





    Nachdem es vor kurzem mal einen schönen sonnigen Sonntag gab, habe ich mir mal den Putzeimer und Lappen geschnappt und habe die Innenwände mal ordentlich gereinigt. Lediglich den Boden habe ich noch ausgelassen, da dieser zum Schluss nochmals versiegelt wird und davor richtig gesäubert wird.





    Für die Wände habe ich mir die breiten Airlineschienen geholt. Ich sehe hier den Vorteil, das diese gegenüber den schmalen Schienen oben und unten geschraubt werden, anstelle nur Mittig. Dasgibt mir eine höhere Festigkeit.
    Diese Schienen habe ich hier in der Nähe bei Kuriershop.de gekauft. Die Schienen sind Made in Germany. Erfahrungen mit dem China-Zeugs habe ich zwar nicht, diese sollen jedoch von der Qualität und Passgenauigkeit der Fittinge nicht so toll sein.


    Diese habe ich mit Montagekleber verklebt und zusätzlich verschraubt.






    Für das Regal, das ich vorne Quer einbauen werde, habe ich Alu-Profile ausgewählt.
    Als Behälter für die Aufbewahrung nehme ich Kunststoffboxen.



    Dazu in kürze mehr.



    Grüße Joersch



    P.S. Tipps und Tricks von bereits anderen ausgebauten Anhängern dürfen hier gerne gepostet werden.



    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    4 Mal editiert, zuletzt von Joersch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,


    tolle Idee mit dem Umbau und für gute Tips gibt's ja die Suchmaschinen. :top:


    Die Suche "Anhänger zum Wohnwagen umbauen" ergab bei Google ungefähr 38.400 Einträge. :cheer:


    :guffaw::guffaw::guffaw:


    Und schnell wech...


    Koko

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Koko,

    wie gut, das ich keinen Wohnwagen daraus machen möchte. :nod: :whistle: :laugh:

    Grüsse Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei der Kälte ist es draussen ja kaum auszuhalten.
    Deswegen geht es es nur in kleinen Schritten weiter.

    Wie gut, das es diese Woche mit den Temperaturen Bergauf gehen soll.



    Für die Schienen gibt es "Schraubfittinge", an denen man alles mögliche befestigen kann.
    Dazu gehört noch eine Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter. Dafür sind die Teile auch ziemlich teuer.



    Ich benutze für die Befestigung der Standfüsse des Regals Winkel.
    Diese gibt es vom Hersteller der Alu-Profile.




    Die Aluprofile habe ich mir auf Maß zuschneiden lassen.
    Das Profil hat 40 x 40 mm. Ich nachhinein evtl. etwas zuviel, da diese doch sehr robust sind.
    30 x 30 hätten es evtl. auch getan. Aber egal, soll ja was aushalten. :whistle: :laugh: :nod:



    Die Winkel haben zusätzlich auf jeder Seite 2 Nasen (Foto folgt), um eine optimale Führung und Ausrichtung der Profile zu bekommen.
    Sollten die Winkel in der anderen Richtung (wie hier auf dem Bild oben) genutzt werden, lassen sich die Nasen recht einfach mit einem Schraubendreher abbrechen.


    In die Nut der Schiene werden Nutensteine geschoben. Diese haben eine Kugel verbaut, damit sie auch in Vertikaler Ausrichtung der Schiene in jeder Position halten. Das Gewinde hat 8 mm, sodas ich davon ausgehe, das ich auch hier mit der Belastbarkeit gut dabei bin.




    Da ich nicht genau abschätzen konnte, wie weit die Schiene, der Fitting und das Profil im Endeffekt auf die Seitenwände auftragen, habe ich erstmal nur die Standfüsse und die Verbindungen zwischen dem vorderen und hinteren Profil, um einen festen Rahmen an den Seitenwänden herstellen zu können.




    Die Querträger habe ich gestern Vermessen und werde diese jetzt umgehend bestellen.



    Dann geht´s hier weiter.



    Grüße Joersch




  • solide Arbeit,:top:
    da weiß ich, wenn ich endlich einen Koffer habe, wo ich den ausbauen lasse :nod::laugh:


    Willst den auch so ausrüsten, das Du drin schlafen kannst, sprich Klappbett einrüsten ?
    Und hast Stromanschluss (Campingdose aussen) geplant ?


    Werde es sicher im Mai am Pan begutachten können.


    VG
    Matti



  • :top::cheer:@ Micha....Genauso und nicht anders...:laugh:aber evtl. noch mit 'ner Snoozleecke mit PS4 und 75 Zoll Led...
    ...und da fehlt der JM Kühler....


    Begeisterte grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



    • Offizieller Beitrag

    Willst den auch so ausrüsten, das Du drin schlafen kannst, sprich Klappbett einrüsten ?
    Und hast Stromanschluss (Campingdose aussen) geplant ?


    Werde es sicher im Mai am Pan begutachten können.


    VG
    Matti


    Hi Matti,

    Ja, Strom kommt auch rein.
    Ich habe nur nicht die optimale Lösung für die Durchführung gefunden, da die Versorgungsdosen aus dem Campingzubehör recht gross sind. 90 oder 100 mm Zugangsloch für 1 Kabel halte ich für übertrieben.


    Hat jemand Eine Idee dafür ???


    Wegen einem Bett werde ich mal schauen.
    Erstmal wird es eine aufblasbare Matratze tun.
    Ich würde gerne ein Hochbett einbauen, damit ich auch darin schlafen kann, wenn die Moppeds drin stehen.

    Grüsse Joersch

  • Moin Jörsch,


    das mit dem Hochbett hört sich gut an :top:
    Die Lösung würde ich auch anstreben. Es gibt nichts besseres, wenn Du spät abends/nachts im Fahrerlager ankommst und vor dem schlafen nicht mehr räumen musst, vor allem wenns mal regnet.


    Wegen der Eingangsdose, schau doch mal bei einem Campingfritzen vorbei, wie das am Wohnwagen aussieht. Wegen Spritzwasser würde ich die Außßensteckdose nicht an die Frontwand machen, sondern links oder rechts.


    VG
    Matti


  • Wegen einem Bett werde ich mal schauen.
    Erstmal wird es eine aufblasbare Matratze tun.
    Ich würde gerne ein Hochbett einbauen, damit ich auch darin schlafen kann, wenn die Moppeds drin stehen.

    Grüsse Joersch


    wie wäre es denn mit einer Peter-Lustig-Löwenzahn-Variante? :top: Der hatte sein Bett doch auch hochziehbar im Bauwagen. Dann hast du genügend Platz nach oben beim Mopped einladen, lässt es dann über ein paar Seile auf stabile Stützen bis direkt übers Mopped ab und hast genug Platz zum reinkrabbeln und für sonstige Aktivitäten :guffaw:


    Für die Zuleitung könnte man z.B. ein Harting 3A Anbaugehäuse nehmen (einfach mal googlen). Die sind recht kompakt, sehr robust, mit Deckel wasserdicht verschließbar und kosten nicht viel. Für die Zuleitung dann je ein Kabel 230V Schuko auf Hartingstecker bzw. Campingstecker auf Hartingstecker mitnehmen und Innen einfach nur vom Harting Anbaugehäuse auf einen kleinen Verteilerkasten fürs Licht, Steckdose etc.


    Frühlingsgrüßle


    Robin

    • Offizieller Beitrag

    wie wäre es denn mit einer Peter-Lustig-Löwenzahn-Variante? :top: Der hatte sein Bett doch auch hochziehbar im Bauwagen. Dann hast du genügend Platz nach oben beim Mopped einladen, lässt es dann über ein paar Seile auf stabile Stützen bis direkt übers Mopped ab und hast genug Platz zum reinkrabbeln und für sonstige Aktivitäten :guffaw:


    Robin


    Hallo Robin,


    irgendwie so in diese Richtung wird es gehen.
    Das wird jedoch als letztes passieren.



    Grüsse Joersch

    • Offizieller Beitrag

    [INDENT]
    Letzte Woche habe ich mich mal an die Beleuchtung gemacht.
    Bei 220 V Versorgung beleuchten LED Streifen den Anhänger.
    Diese habe ich auf beiden Seiten oben an den Alu-Rahmen geklebt, jeweils 3 Meter lang. Ich bin mal gespannt, ob das auf dauer hält.


    Für den Fall ohne externe Versorgung wird es eine kleine LED Lampe mit Batterien tun.
    Das reicht von der Helligkeit, um den Anhänger aus- und ein zu laden.
    Die Lampe hat 23 LED's im Kreis aussenherum und 3 LED's in der Mitte. Diese lassen sich separat schalten. Sogar eine Fernbedienung hat das ganze. Gabs durch Zufall beim örtlichen Anhängerzubehör.
    :smile:

    Am Freitag kamen dann auch meine restlichen Teile für das Regal.
    Da sich das System recht einfach verbauen lässt, habe ich die Teile auch Abends gleich verbaut. Mir ist dabei wichtig, das ich das Regal ohne viel Aufwand so umbauen kann. Das auch 3 Motorräder Platz im Anhänger finden. Diese Option wird aber erst später verbaut.
    Ich will erstmal schauen, wieviel Platzbedarf ich habe und wieviele Regalfächer benötigt werden. Es ist also noch ausbaubar.


    Bereits nächsten Montag wird er das 1. mal benötigt und ich habe noch keine Bodenschienen drin.
    Aus Zeitgründen wird es auch erstmal nur die mittlere Schiene geben, da ich aussen jeweils 3 Zurrpunkte im Rahmen habe.
    Die Schiene habe ich am Donnerstag wieder bei Kuriershop.de geholt und heute gebohrt und die Löcher bearbeitet. Zum Befsetigung werden 6er Senkkopfschrauben genutzt.


    Der Holzboden liegt aussen auf dem Rahmen auf, hier kann ich später die äusseren Schienen befestigen.


    Für die mittlere Schiene nutze ich im vorderen und hinteren Drittel die Strebe des Rahmens, und in der Mitte wird die eine Auflagefläche über der Achse genutzt.
    An allen anderen Befestigungspunkten der Schiene, die ich alle 7,5 cm setze, werde ich von unten Metallplatten als Gegenpunkt anbringen.


    So denke ich, genügend Zugkraft auf die Schiene ausüben zu können, um die Moppds zu verzurren.


    Bilder folgen morgen.



    Grüsse Joersch
    [/INDENT]

  • Hallo Joersch,


    von deinem Anhängerprojekt bin ich schwer beeindruckt und die Umsetzung hat schon was:top:.


    Was micht jedoch etwas stutzig macht sind Raumgröße (L: 300cm / B: 150 cm / H: 180 cm) und deine Nutzungswünsche.
    2-3 Moppeds, eine Regalzeile und ein Hochbett o.ä. sollen Platz finden. Ich gehe davon aus, dass du keine Mofas mitführen willst und keine Schlafstätte für U-Boottaugliche Spargeltarzane mit akrobatischen Ein-/Aussteigekünsten anstrebst und ggf. auch noch Raumbedarf für eine "Kiste Bier":smile: benötigst.
    Wie willst du das alles bei den vorgegeben Raumverhältnissen umsetzen? Meiner Meinung nach ist das völlig unmöglich.


    Was die bisherige Umsetzung anbelangt kann ich nur sagen: Respekt und Klasse!


    Beste und ganz viel Erfolg wünschende Grüße
    Bernd


    P.S. Ist der Hänger vielleicht in Gehren zu bewundern:nod::nod::nod:?

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    danke für die Blumen. :smile:

    Der "Normalzustand" wird sein, dass 2 Moppeds darin Platz finden.
    Bei 2,04 Metern länge meiner Honda und 3,00 Meter länge des Anhängers ist da noch ausreichend Platz für das Regal, das eine Tiefe von rd. 45 cm hat.
    Sollte ein 3. Mopped dazu gestellt werden, dann wird das Regal in der Mitte im unteren Teil "geöffnet". dazu muss ich dann lediglich 2 Streben heraus nehmen. Hoffe ich.
    :laugh:
    So kann 1 Mopped mittig ganz vorne stehen und 2 seitlich dahinter.

    Wie das mit dem Bett wird muss ich mal sehen. Meine Honda ist rd. 1,10 m hoch, ob das mit oder ohne Spiegel ist, muss ich mal messen. Da ich diese ja abmontiert habe, sind es viellecht noch 1,00 meter.
    In dem Bett wird man nicht sitzen können, aber das ist ja auch nur für den Fall der Fälle, das wir irgendwo übernachten müssen und die Moppeds nicht ausladen können/wollen.
    So haben wir immer 2 Schlafplätze, 1 im Auto und 1 im Anhänger.
    Im Normalzstand wird das Bett ohne Moppeds betrieben werden und soll dann ganz nach unten abgelassen werden können.



    Grüsse Joersch




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    ich habe vor, 1 oder 2 Ausstellfenster einzubauen.
    Solange musss halt die Türe einen Spalt offen bleiben.
    Da diese sowieso von innen nicht aufzumachen geht, wird die Türe Nachts eh immer nur angelehnt sein.


    Grüsse Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    nachdem ich in der Mitte auf dem Boden noch eine Verzurrschiene angebracht habe, ist der Anhänger für´s erste Einsatzbereit.
    Diese habe ich nach herstellervorgaben alle 7,5 cm verschraubt.
    Dafür habe ich den Boden durchbohrt und die 3 Quer verlaufenden Rahmenstreben zur besseren Stabilität genutzt.
    Um die Auflagefläche von unten an jeder Bohrung zu erhöhen, habe ich 2,5 mm dicke Metallplatten in den Maßen 70mm x 30mm gegen geschraubt. Zum Schluss habe ich das ganze mit Unterbodenschutz gegen Wassereintritt geschützt.




    Die Fertigstellung war eine ziemliche Punktlandung, da wir Ende März unser 1. Training in Frankreich hatten.
    Also machten wir uns am Ostersonntag in aller Ruhe daran, den Anhänger zu beladen.
    Es müssen u.a. die Gewichtsverteilung aufgrund der zulässigen Stützlast beachtet werden.





    Für das erste war das schonmal ganz vernünftig. Wir müssen natürlich jetzt etwas testen, wie wir den Platz am effektivsten nutzen.
    Dazu habe ich schon weitere Optimierungsideen.


    Fakt ist, das Joe´s Einwand mit der Belüftung definitiv berechtigt ist.
    Wenn die Moppeds im Anhänger stehen, gibt es schon erhebliche Ausdünstungen, die ohne Lüftung bestimmt den Kopf schwindelig machen.:laugh:


    Wenn du den Anhänger öffnest, ist das aber besser wie das beste Parfüm. :top: :nod:



    Das Übernachten hat auch ganz gut geklappt.
    Da es dort Nachts noch sehr kalt war. wurden mit einem Heizkörper angenehme Temperaturen im Anhänger erreicht.
    Bin ja auch nicht mehr der jüngste. :whistle:




    Mein nächstes Ziel ist der sichere Stand der Moppeds.
    Dieses mal stand ein Mopped in einer Wippe, die jedoch nicht verankert war und das 2. wurde nur in den Anhänger gestellt. Beide standen nach dem Verzurren sicher und fest, jedoch ist mir das so noch zu simpel, da ich mir nicht sicher bin ob das bei einer sehr starken Bremsung hält.
    Ich möchte Motorrad-Wippen so installieren, das sie fest verankert sind und den Moppeds sicheren Halt bieten, jedoch flexibel in der längsrichtung einsatzbar sind. Dazu möchte ich keine Löcher in den Boden bohren, um die Wippen zu befestigen.


    Ideen sind schon vorhanden, Anregungen werden gerne entgegen genommen.
    Ich werde Berichten.



    Grüße Joersch