Kompaktes externes leistungsstarkes Blitzgerät

  • Hallo Fotofreunde,


    vielleicht hat sich der Eine oder Andere von euch schon einmal über die doch eher schwachbrüstigen kamerainternen Blitzlichtgeräte in Kompaktkameras oder Systemkameras (DSLR/DSLM) oder die "Riesenblitzlichtzubehörkanonen" geärgert und sich mit dem Gedanken beschäftigt, sich einen externen Blitz (möglichst klein, handlich, aber leistungsstark und vielseitig,....) zuzulegen.


    Von der Firma Dörr gibt es ein genau solches Blitzgerät (made in China) für die unterschiedlichsten Kamerahersteller/-typen.
    Einige wesentliche Merkmale:


    TTL Blitz
    Leitzahl 32 bei ISO 100
    Schwenk- wie neigbarer Blitz
    Metall-Blitzfuß
    LED Einstelllicht (ggf. auch als einfache Videoleuchte einsetzbar)
    LCD Display
    Als Slave Blitz nutzbar
    Äußerst kompakt (ca. 150g, 110x65x35mm))
    Stromversorgung: 2x AA Mignon Batterien/Akkus (mit Möglichkeit der Aufladung über USB Anschluss)
    Und sehr Vieles mehr.....


    Dörr DAF-320

    (Bedienungsanleitung): Z.B. für Panasonic/Olympus


    Der Preis im Netz liegt ca. bei 106,-- €.


    Alternativ und vermutlich baugleich sind die Modelle (ebenfalls made in China): Meike MK 320, Neewer MK 320 und das Venidice Mk 320 für deutlich günstigere 70 -80 € (zu beziehen im Netz beim großen Strom, der E-Bucht,...).
    Das Gerät von Dörr ist wirklich ein feines Gerät, zu den preiswerteren aber vermutlich "identischen" Geräten der anderen Anbieter kann ich nichts Konkretes sagen und stelle auch keine entsprechenden Links ein.
    Ich glaube aber die Recherche und der Vergleich lohnen sich.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Habe keine Ahnung von Fotografie aber bei dem Titel dachte ich zuerst an ein neues Gerät der Rennleitung zur Knöllchenerstellung :laugh:

  • dann bekommt jede Streife und Zettelchenschreiber so ein 'kompaktes extrem leistungsstarkes Blitzgerät' in die Hosentasche gepackt und es wird 'verdeckt und überall geblitzt' :laugh: da sieht man mal wieder was unser Beamten-Apparat an Staatsgeldern verschwendet - so ein Gerät ist doch viieeelll günstiger als diese teuren 'vor-, zurück- und Schwarzlicht-Blitzer' die sich kaum eine Gemeinde leisten kann :sarcastic_hand:
    VSD