Kaufberatung Speed Triple 1050

  • Hallo zusammen,


    Da meine Sprint demnächst die 50tkm erreicht, ich mittlerweile 1-2 mal im Jahr auf die Rennstrecke fahre und der Trend ja zum Zweitmopped geht, liebäugele ich mit ner zusätzlichen Speedy.:smile:


    Konkret in Frage kommen Moppeds so bis um ca. 5.000 Euro, somit also eigentlich nur die erste 1050er Generation (2005-2007?).


    Dabei sind einige technische Fragen aufgetaucht, vielleicht kann ja wer helfen:


    A) Im englischen Wikipedia steht, dass die 1050er zunächst den Motor der 955er mit mehr Hub bekam, also nicht den Motor der Sprint ST1050. Ist das wirklich richtig, hat Triumph zeitgleich zwei verschiedene 1050er Motoren gebaut? Wo sind die Vor- und Nachteile? (Durchzug?, Zuverlässigkeit?, Anlasserfreilauf?, Lima + Regler?)


    B) Gerade für die Renne wäre ein zweiter Felgensatz fein. Passen die Felgen der '06er Sprint plug-and-play in die Speedy? Inkl. Bremsscheiben?


    C) Was sollte man bei der Besichtigung der Speedy speziell beachten?


    Hoffentlich äußern sich ein paar Triumph-Experten:top:
    Danke schon mal:worship: und Gruß


    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es ja auch den ein oder anderen Speedytreiber. Aber am besten frägst Du im T5net nach.


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Da im T5net schon mind. einer einen 1050 Sprint Motor in ihre Speedy plug & play eingebaut hat und dabei nur ein Loch zur Rahmenaufnahme bohren musste (bei der Sprint nur nicht gebohrt), muss es der gleiche Motor sein. Glaub es war der T5net Member Triple/one.


    Auf die unterschiedlichen Leistungen würd ich nix geben. War ja auch schon bei den 955er Modellen 1999-2001 so, dass die ST, RS & Speedy den technisch identischen Block hatten, aber durch Mapping/Abgassystem & Airbox jeweils eine andere Leistung.


    Warum muss es eigentlich eine frühe 1050er sein? Die sind doch auch schon alte Haufen. Immerhin bis zu 11 Jahre alt. Da kannst Dir doch gleich ne 15-16 Jahre alte Schönheckspeedy 1999-2001 holen (T509 mit 955ccm): Wesentlich weniger Schnickschnack, nicht mal ne Lambdasonde. Aber schon Einspritzer. Und schöner ist sie auch (ok, ist subjektiv).
    Bei 3000,- gehen die wirklich schönen Exemplare los, Preisniveau für gepflegte Gebrauchte von damals scheint inzwischen eher zu steigen als noch zu fallen.


    Rechne da jetzt noch 300-400€ für ne Motorabstimmung auf Fahrbarkeit unter 3000/min (oben rum läuft die fein, unten halt ab Werk ruppiger), 150,- für die Radialbremspumpe inkl. Leitung, 150,- für die den Kauf eines 190/55er Reifens, 1000,- für das Fahrwerk, 50-100 EUR für Eintragungen und neuen Schein drauf und Du hast ab ca. 4700,- ein top Mopped, an dem Du nix mehr nachbessern musst, weil alles gemacht ist (Eisdielenfaktor-Extrawurst mal außen vor).


    Passt doch genau in Dein Budget. :flowers:


    Appetizer:


    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin,


    zum Motor 955/1050 kann ich nichts sagen.
    Grundsätzlich ist der Motor aber okay.


    Wenn die Speedy, die Du kaufen möchtest hinten 5.5 Zoll Felge hat, dann passt Die auch von der Sprint.


    Achten sollte man auf evtl. leckende Gabel.


    Wenn Du die Speedy auf der Rennstrecke richtig schnell bewegen willst, musst Du vermutlich das FW überarbeiten lassen oder gegen andere Komponenten austauschen. Beim harten bremsen ist die Gabel auf jedenfall schnell überfordert.
    Ich habe meine Speedy Gabel von einem Renndienst überarbeiten lassen. Hinten habe ich ein Öhlins TTX FB eingebaut.
    Die Übersetzung ggf. ändern.
    Ganz wichtig Sturzpads für Achse vo. + hi, Seitendeckel, beide Seiten.
    Bremsbeläge vo. gegen racebeläge tauschen.
    Dann macht die Speedy schon Spaß auf der Renne.
    Aber sie ist halt schwer u. ein einigermaßen guter Fahrer fährt Dir mit 'ner 600er "gebückten" weg, außer Du fährst auf handlingstrecken u. bist spät auf der Bremse.


    Wenn Du nur ein Moped für die Renne suchst, würde ich mir pers. eine 600er (vlt. schon rennfertig) kaufen.
    Aber ich gebe zu, das aufrechte Kringelheizen macht mir Spaß und das ist das wichtigste:nod:


    VG
    Matti

  • na ja,


    so einen alten Eisenhaufen (955) würd ich mir nit für den Kringel holen.


    und der 1050 geht schon merklich besser (bin/habe beide gefahren).


    Einzige Vorteil der 955 für Kringel, wenn ich damit mal Rennen fahren möchte, man kann damit in der Klasse2 (bis 1000cm 3-Zyl, 750er 4-Zyl.) straten.
    Mit der 1050er müsstest Du bei den großen mitfahrenund hast da in der Regel keine Chance.


    Wie gesagt, Budegt checken u. überlegen 'ne 600er "gebückte) rennfertig zu kaufen.


    VG
    Matti


  • Wie gesagt, Budegt checken u. überlegen 'ne 600er "gebückte) rennfertig zu kaufen.


    Stimmt, das wäre günstig und simpel....
    ...ist es aber für mich nicht, da ich über 2m lang bin:tongue:. Außerdem mag ich keine Reihenvierer und so ne Rennsemmel wäre wirklich nur was für die Renne und dafür und für 1-2 mal im Jahr ist mir der Preis und mein Platz in der Garage dann doch zu teuer.



    Also ich suche schon was aufrechtes, charakterstarkes mit Bumms. Schön wäre auch die 990er Superduke ab 2007 aber die sind noch teurer und die hat nicht den Charme der eventuellen Gleichteile zur Sprint.
    Die 955er bringt man nur mit finanziellem Aufwand auf 1050er Niveau, da nehme ich liebe gleich die neuere und habe technisch noch Luft nach oben und kann ggfs. Zwei FelgenSätze nutzen.


    Ein Kumpel hat sich jetzt ne kasperlbunte 2006er Aprilia Tuono geholt aber der Motor ist mir etwas zu emotionslos und vor allem die Sitzposition fies, bei meiner Beinlänge null Knieschluss am Tank.


    Felge hinten sollte also passen? Wie sieht es vorne aus?


    Die Speedy hat auch die Druckpunktproblematik oder? Wie sieht es sonst mit der Standfestigkeit aus?
    Ich hatte ein mal keinen Bremsdruck mehr am Ende der Start-Ziel-Geraden, muß ich nicht noch mal erleben...:swoon:


  • Hey,


    Ist das Fahrwerk für nen Hobbypiloten wirklich so schlecht? Besseres Fahrwerk und Bremse bei geringerem Gewicht sind eigentlich die Hauptargumente fürs Zweitmopped. Superbikelenker, Radialpumpe, Sinterbeläge und Wilbers Dämpfer hat meine Sprint nämlich auch....


    Muss auch dringend noch mal eine zum Vergleich Probe fahren. Wobei man da auf der Landstraße ja nicht wirklich Pistenbedingungen simulieren kann. Die letzte Speedy bin ich vor fast 4 Jahren gefahren und da hatte ich die Sprint noch nicht...


    Gruß
    Robin

  • Das FW der Speedy (schreibe von der ab Bj.'11) ist schon gut und wird für gelegentliche Ausritte auf der Renne sicher reichen.
    Aber mit überarbeitetem auf das eigen Gewicht, ist halt viel schöner :nod:


    VG
    Matti