Tom Tom Rider 400

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich überlege mir dieses Navi zuzulegen. Nun habe ich mir einige Bewertungen angesehen und feststellen müssen, dass viele unzufrieden sind.


    Kann mir jemand sagen, ob das jammern auf hohem Niveau ist oder, ist dieses Navi tatsächlich unter aller Kanone?


    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko,


    frag doch mal den Tappy.
    Der fährt damit schon seit der Einführung, bisher sehr zufrieden, viele KM durch die Lande
    :Policeman:.


    Grüße
    vom Rider 400 Nutzer


    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Servus Koko,


    ich habe nach Rider I (Katastrophenschalter) und II jetzt das 2013er und bin mit HansHans eigentlich sehr zufrieden.


    Das 400er hat halt viele Smartphoneelemente dazu gekriegt, die Bedienung ist einfach umfangreicher geworden.
    Möglicherweise kommen einige damit nicht so gut zurecht. Einfach ausprobieren!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Tappy,


    das habe ich aber etwas anders in Erinnerung. :laugh:


    Ich weiß nur noch, dass wir eine elegante, ungeplante Pause machen mussten, da sich dein 400er aufgehängt hatte.
    Hat es denn inzwischen Firmware Updates gegeben, die dieses Problem behoben haben?

    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Servus Koko,


    ...


    Einfach ausprobieren!


    Wer es sich leisten kann...

  • Hallo Koko,


    habe mir das TomTom 400 im Dezember gekauft und bin noch nicht sooo extrem viel damit gefahren.
    Anbringung ist gut und die Halterung stabil. Da wackelt nichts - und ist leicht an und ab zu bauen.


    Die Bedienung ist okay, ich persönlich finde die Menüstruktur nicht so sehr übersichtlich. Aber man gewöhnt sich dran.
    Im Vergleich zum "alten" Tom Tom Rider (das heißt glaube ich jetzt CE) ist es deutlich schneller und die Kartendarstellung ist detaillierter. Auch wenn ich finde das 2 Finger Zoomen ist immer noch nicht sooo der Brüller und auch nicht so schnell. Auch die Logik nach der das TomTom mal die Buttons ZoomIn/ZoomOut oder alternativ Umschalten3D/2D Karte und Zoom anzeigt erschließt sich mir irgendwie nicht so recht.


    Die Anbindung Smartphone (inkl. Blitzer und Anrufe usw) funktioniert gut und einfach - alles hab ich hier aber auch noch nicht getestet.


    Die Routenführung mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" habe ich noch nicht wirklich genutzt, habe bisher immer am Rechner geplant und die Routen aufs Navi überspielt. Das geht mit der mitgelieferten Software (Tyre Pro) oder mit RouteConverter (Freeware) aber recht einfach. Nur das man die Routen nicht direkt über die Software überspielen kann - sondern es auf eine SD-Karte aufs Gerät transferieren muss finde ich echt schwach. Das geht beim alten TomTom leichter. Dafür kannst Du mit dem 400 mehr Routenpunkte laden.


    Ob es Probleme gibt bei Regen(der Bildschirm wird angeblich von den Regentropfen "gedrückt") kann ich noch nicht sagen. Genausowenig ob das Feature "Kurvenreiche Strecke planen" wirklich bevorzugt durch "kurvige" 30er Zonen und Innenstädte fährt, kann ich aktuell weder bestätigen noch dementieren.
    Was ich regelmäßig mache sind die Updates von TomTom - ich hoffe mal damit sind die meisten Probleme behoben. Abstürze hatte ich bisher keine.


    Mein Fazit bisher: Gute Hardware und Halterung, Software nicht 100% selbsterklärend aber regelmäßige Updates verfügbar.
    Insgesamt kann ich es empfehlen wenn Du es für einen guten Preis bekommst. Bei Louis gabs das Ding vor kurzem recht günstig, vermutlich weil sie ab sofort einen "Nachfolger" das Rider 410 anbieten (Kostet aber wieder 399€). Ich habs für 300€ bekommen und würde es dafür wieder kaufen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen


    Ein Bekannter hat sich vor kurzem das neue TomTom gekauft, ist aber noch nicht viel damit gefahren. Er hatte vorher ein Garmin. Ich habe noch den Vorgänger, das jetzt TomTom Rider Ce heißt. und bin damit zufrieden. Wir waren letztes Jahr zusammen unterwegs und das war die erste weitere Tour mit dem Navi. Was mir besonders gefällt ist die Navigation mit dem Feature kurvenreiche Strecke. Ziel eingeben, das Navi rechnet..... losfahren und gut. Das war für meinen Bekannten ausschlaggebend sich das neue TomTom zu kaufen.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man in unbekannten Gefilden unterwegs ist, welche Sträßchen man dabei findet.


    Was mir auch gefällt ist die Filterfunktion mit der man einstellen kann, welche Straßen gefahren werden sollen. Man kann z.B. Bundesstraßen und Autobahnen rausfiltern und ist dann auf Kreis- und Landstraßen unterwegs. Das macht Sinn, wenn man unter der Woche unterwegs ist, da ist auf den Bundesstraßen schon zu viel los, vor allem nerven die Lkw. Leider filtert es die Bundesstraßen auch innerorts aus. Bis man dann über Nebenstraßen aus der Stadt ist nervt auch. Sobald man aber draußen ist, hat man damit keine Probleme mehr.


    Touren habe ich auch schon geplant. Nach einem Zwischenstopp wollte das Navi aber unbedingt wieder ab einem bestimmten Punkt weiterfahren und ließ sich nicht dazu bewegen, die Tour vom Standort aus weiterzufahren. Seitdem gebe ich einfach während der Pause das nächste Ziel ein und weiter gehts.


    Bei Sonneneinstrahlung ist das Display manchmal nur schlecht ablesbar, aber dafür ist die Ansage im Helm gut zu verstehen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Telefon kann man auch noch koppeln, hab ich auch schon ausprobiert, kann ich aber während der Fahrt nicht brauchen.


    Im Urlaub hatte ich das Navi auch schon dabei und wir haben auf Kreta gute Erfahrungen im Pkw gemacht.


    Das neue hat die Smartphone-Form und weitere Gimmicks, z.B. plant es auch eine Rundstrecke.


    Da es mittlerweile auch wasserdichte Smartphones gibt, wäre die Frage, ob man damit nicht schon eine Alternative fürs spezielle Navi am Moped hätte. Klar ohne Gimmicks aber fürs reine orientieren würds bestimmt reichen.


    Gruß


    Michael

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man in unbekannten Gefilden unterwegs ist, welche Sträßchen man dabei findet.


    Das geht mit einer guten Straßenkarte auch. Und macht von der Planung her mehr Spaß.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad Navi, nachdem mein Becker Crocodile Z100 kein GPS Signal mehr bekommt. Hatte auch mit dem Rider 400/410/CE geliebäugelt, bin aber aufgrund der unterschiedlichen Rezensionen noch am Zögern.


    Eines der wichtigsten Kriterien für mich ist ein gut funktionierender Touren/Routen Import. Das soll mit dem TomTom ja etwas umständlich sein.


    Am Osterwochenende habe ich sehr erfolgreich mein iPhone mit Navigon benutzt. Das wäre für mich aktuell auch eine kostengünstige Variante, müsste mich nur noch um eine wasserdichte Befestigung + Stromversorgung kümmern.


    Ich habe aber das Gefühl, dass es die Eierlegende-Wollmilch-Sau nicht gibt...:sad:

    "Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

  • Servus Maddin,


    dann schau' dich mal nach einem Rider 2013 um. Der kann nicht ganz sowiel, ist aber außerordentlich zuverlässig.
    Ich komme damit jedenfalls gut zurecht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Maddin,


    dann schau' dich mal nach einem Rider 2013 um. Der kann nicht ganz sowiel, ist aber außerordentlich zuverlässig.
    Ich komme damit jedenfalls gut zurecht.



    Moin,


    ich bin mit dem 2013er auch sehr zufrieden.
    Und Routen import geht total easy.
    Ich plan zu 99% am PC o. tablet mit motoplander.de und dort einfach das tomtomm Format auswählen nd speichern, entweder auf Festplatte oder direkt auf dem Navi.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das es beim neuen so viel schwieriger sein soll :cry:



    VG
    Matti

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Maddin,


    seit 3 oder 4 Jahren nutz(t)e ich das Iphone zusammen mit Navigon und war (bin) immer zufrieden damit. Ich musste einiges an Lehrgeld bezahlen´und die Eigenarten der Software kennlernen.


    + Immer aktuelle Verkehrslage
    + Mp3 und Anrufe + Naviansagen auf's Headset
    + Motorrad als Routenprofil mit "schöne Strecke"
    + Lifetime Kartenupdate
    + Übernahme der Kontaktadressen
    + Radarwarner (auch Mobile)
    + nur ein Gerät


    - USB Anschluß über Zigarettenanzünder
    - Zusätzliche Tasche (SW Motech) notwendig, fummeliges einpacken
    - Lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen
    - Routenplanung über PC fast unmöglich, die Strecke wurde am Gerät immer anders berechnet
    - Mittlerweile viel zu hoher Stromverbrauch, das Iphone entlädt sich langsam, aber sicher.


    Dieser viel zu hohe Stromverbrauch ist das K.o.- Kriterium für das Ihone + Navigon, was ich persönlich äußerst schade finde.


    Grüße
    Koko

  • Servus Maddin,


    dann schau' dich mal nach einem Rider 2013 um. Der kann nicht ganz sowiel, ist aber außerordentlich zuverlässig.
    Ich komme damit jedenfalls gut zurecht.


    Ist es das TomTom Rider 40 CE? Oder bekommt man das bei Louis nicht mehr?



    Zitat von SprinterRS


    Ich plane meine Touren auch ausschließlich auf motoplaner.de Eine super Seite! Zumindest der Routen Import soll ja etwas umständlicher sein, bzw. nur über die eigene Software möglich.


    Zitat von Sprintermanier



    Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Ich müsste mir zusätzlich noch die FreshMapsXL(29,99€) und eine passende Tasche/Halterung kaufen. Daher ist es keine kostenlose Lösung und muss mit ein Navi gegengerechnet werden.
    Was den Routenimport angeht, kann ich allerdings positives berichten. Ich habe an dem besagten Oster-WE erfolgreich eine Route via motoplaner.de erstellt und per Mail übertragen. Hat super funktioniert. Lediglich die Lesbarkeit in der Sonne(Handy war in dieser Tasche) war bescheiden. Zusätzlich hat es mir den Akku leer gesaugt. Eine Akkuladung hat für die Hintour(ca. 170km) gereicht. Vorort habe ich dann mittels Powerpack nachgeladen. Deshlb sollte die Tasche eine Öffnung zum Laden haben.

    "Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es das TomTom Rider 40 CE? Oder bekommt man das bei Louis nicht mehr?


    ...

    Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Ich müsste mir zusätzlich noch die FreshMapsXL(29,99€) und eine passende Tasche/Halterung kaufen. Daher ist es keine kostenlose Lösung und muss mit ein Navi gegengerechnet werden.
    Was den Routenimport angeht, kann ich allerdings positives berichten. Ich habe an dem besagten Oster-WE erfolgreich eine Route via motoplaner.de erstellt und per Mail übertragen. Hat super funktioniert. Lediglich die Lesbarkeit in der Sonne(Handy war in dieser Tasche) war bescheiden. Zusätzlich hat es mir den Akku leer gesaugt. Eine Akkuladung hat für die Hintour(ca. 170km) gereicht. Vorort habe ich dann mittels Powerpack nachgeladen. Deshlb sollte die Tasche eine Öffnung zum Laden haben.


    Yepp, gegenrechnen lohnt sich auf alle Fälle.


    Das 40 CE ist eine abgespeckte Version vom 400er. da sind "nur" 19 Länder installiert.

  • Servus Maddin,


    das TomTom Rider 2013 ist nicht das, was jetzt als 40 CE angeboten wird, sondern viel besser!


    Es ist das Vormodell des 400ers (eben Modell 2013). Musst dich umschauen!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo zusammen


    Ich denke es gibt zum Tomtom im Moment keine Alternative was den Motorrad Bereich betrifft.
    Die Zeiten in den Garmin das non plus ultra war sind lange vorbei. Es sie denn man möchte sich mit der Planungssoftware Basecamp oder Mapsource (sehr kompliziert) herum ägern, dessen Vorteil es war, dass das Navi und der PC mit gleichen Software arbeiten. Ein Routenänderung die das Navi Tomtom beim überspielen der Route von Tyre oder Motoplaner macht, (weil es neu berechnet) war damit bei Garmin ausgeschlossen.


    Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit diese "selbstständigen Routenänderungen" auch beim Tomtom auszuschließen.
    Je enger die Wegpunkte zusammenliegen, desdo weniger Möglichkeiten hat das Tomtom eine Route anders zu berechnen.
    Ich plane meistens mit Tyre, Motoplaner hab ich auch mal probiert, aber wenn mal erst mal mit einer gewohnten Software arbeitet, will man selten davon weg.:whistle:
    Sollten mir bei meinem 2012 Tomtom mal die Wegpunkte knapp werden, so teile ich die Strecke einfach in 2 auf, und habe somit wieder genug zur Verfügung.


    Intessant ist/war in jedem Fall die Option Kurvenreiche Strecke. (Können die Garmins aber mittlerweile auch).
    Ich selbst dachte immer ich kenne im Sauerland jede Kurve mit "Vornamen". :laugh:
    Das Tomtom hat mir gezeigt wieviel ich noch nicht kannte.