Hallo Sprinter!
Meine T695 hat 98 PS. Wie wurden die Ladys auf 98 PS gedrosselt? Orginal hatten sie doch mehr PS. Kann man diese entfernen? Wenn ja,wie?
Meine EZ ist 3/2002. Wieviel PS hatten die? Was würdet ihr mir raten? So lassen oder aufmachen?
Gruß an alle!
Stefan
Drossel?
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- tuning
- iceberg80
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Moin,
deine Lady dürfte offen 106 PS haben und sollte über einen Anschlag an den Drosselklappen gedrosselt sein.
Ich würde es so lassen und bin davon überzeugt das Du keinen Unterschied merken wirst. Wir habe die Lady meiner Frau auch auf 98 PS gedrosselt und keinen Unterschied zwischen vorher und nachher bemerkt.Grüße,
Jörg.
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Ist ein kleiner Blechwinkel rechts an den Drosselklappen, mit einer Schraube befestigt.
Beim normalen Landstraßenfahren merkt man keinen Unterschied, vielleicht bei Höchstgeschwindigkeit, wer´s braucht.
Gruß Martin
Edit: Jörg war schneller, aber gleiche Aussage
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Danke euch beiden! Hatte es nicht wirklich vor aber neugierig war ich trotzdem!
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Kommt immer drauf an, ob sich das lohnt. Ist man oft im oberen Drehzahlbereich (7000+) bei voll gespanntem Hahn unterwegs, dann kann man ruhig die Drossel raus machen (Abnahme nicht vergessen dann).
Ansonsten ist das nicht wirklich sinnvoll. In niedrigeren Drehzahlen ist die Drossel nämlich ziemlich wirkungslos (auch bei Gas auf Anschlag) und da wird sich kaum was verändern.
Viel sinnvoller ist da eine Abstimmung des Motors auf bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich bei den Wenigschraubenmotoren (sollte die T695 noch haben). Man ist viel entspannter unterwegs, wenn man mit 2000/min in der Kurve den Hahn ohne großes Motorrumpeln voll aufdrehen kann und die Kiste sauber rauszieht.
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Viel sinnvoller ist da eine Abstimmung des Motors auf bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich bei den Wenigschraubenmotoren (sollte die T695 noch haben). Man ist viel entspannter unterwegs, wenn man mit 2000/min in der Kurve den Hahn ohne großes Motorrumpeln voll aufdrehen kann und die Kiste sauber rauszieht.....Und genau das möchte ich erreichen. Welche Map muss ich dafür aufspielen, oder geht das nur über eine individuelle Abstimmung?
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Moin,
das geht natürlich am besten bei einer Abstimmung auf dem Prüfstand.
Alles andere ist ein Kompromiss.Ich habe das mit meiner Speedy u. meiner Sprint machen lassen.
Der Unterschied vorher/nachher ist schon merkbar besser und das Gekd wert.VG
matti -
deine Lady dürfte offen 106 PS haben und sollte über einen Anschlag an den Drosselklappen gedrosselt sein
Irgendwie steckt es mir in der Nase, ob meine gedrosselt ist oder nicht...Kann man die 98PS-Drossel auf dem folgenden Bild sehen? Für mich sieht das Konstrukt nicht so aus als ob da ein Winkel optional verbaut wäre.
Außerdem sehen die Drosselklappen vollständig geöffnet aus:
Danke und Grüße
Stefan -
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Da ist definitiv nichts gedrosselt, höchstens durch den Dreck an den Drosselklappen...
Ansonsten würdest du die Klappen nicht ganz öffnen können (logisch, nicht?).
In der Regel haben die serienmäßigen Motoren knapp über 100PS, weshalb von der Drossel auch nur wenig zu spüren ist. -
Alles klar, dann weiß ich wo ich gucken muss wenn der Tank das nächste Mal zufällig runter muss. Spätestens dann belästige ich Euch wieder.
Grüße Stefan
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Servus,
hab meine Lady mit knapp 50tkm von einem Italiener gekauft.
Da ich mit der Leistungsangabe im Schein nicht klar kam, bin ich auf den Prüfstand.
Lady bekam erst danach die Ventile eingestellt und Einspritzung/ Klappen synchronisiert.
Ich weiß zwar nicht wie sie sich mit 98PS fährt, aber offen und eingestellt ist sie ein Traum.
Gruß
Norman -
Servus,
hab meine Lady mit knapp 50tkm von einem Italiener gekauft.
Da ich mit der Leistungsangabe im Schein nicht klar kam, bin ich auf den Prüfstand.
Lady bekam erst danach die Ventile eingestellt und Einspritzung/ Klappen synchronisiert.
Ich weiß zwar nicht wie sie sich mit 98PS fährt, aber offen und eingestellt ist sie ein Traum.
Gruß
NormanWirklich sehr schöne Kurve.
Vor allem ab 7800/min geht dein Motor sehr gut.