Erfahrungen mit CrashPads

  • Hallo,
    ich möchte mal in die Runde Fragen, wer mit CrashPads schon seine Erfahrungen positiv wie negativ hatte.
    Bin gerade am überlegen, ob ich mir solche anschaffe.
    Da diese Dinger ja am Motorblock befestigt werden und meiner Meinung nach nicht gerade ein tolles Bild an der Seitenverkleidung (Geschmackssache) abgeben, bin ich ein wenig skeptisch, ob die bei einem Sturz bzw. Umfaller wirklich ihre Wirkung haben. Was ist wenn bei einem Sturz die Dinger sich z. B. an der Bordsteinkante einhaken? Ist dann der Schaden nicht größer?
    Ich hoffe nun natürlich das die positiven Erfahrungen überwiegen.
    Zudem, welche sind dann empfehlenswert und taugen auch was?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß
    Andy

  • Servus,


    sooo furchtbar bescheuert sehen die Dinger doch garnicht aus, finde ich.


    Fabrikat steht drauf, allzuviel Auswahl gibt es eh' nicht. Erfahrungswerte damit habe ich Gottseidank (noch) nicht.

  • Hallo Andy,


    habe meine Sprint letzten Sommer in Kroatien aus eigener Tölpelhaftigkeit im Stand umgelegt.
    War im Stand so ungünstig positioniert, dass ich das Gewicht seitlich nicht mehr halten konnte.
    Dann habe ich die Lady in Zeitlupe abgelegt.(Gott sei Dank waren die Koffer im Hotel)


    Als sie gelegen war hätte ich im ersten Moment heulen können.
    Ich konnte sie auch nicht mehr alleine aufheben, da ich mir dabei im Oberschenkel einen Muskel gerissen hatte.


    Aber es war wie ein Wunder.
    Sie lag auf 3 Punkten auf (auf dem Crashpad, und den beiden Reifenkanten). So blieben letztendlich nur 3 stecknadelgroße Kratzer in der Seitenverkleidung und ein leicht verkratzter Spiegel ( der sich dabei eingeklappt hat) als Schaden übrig.


    Den Muskelschaden habe ich mit Voltaren und Ibuprofen soweit in Griff bekommen, dass der Urlaub nach einen Tag Pause
    fortgesetzt werden konnte.


    Fazit:
    Die Crashpads die mein Vorbesitzer montiert hat, und ich aus optischen Gründen schon fast demontiert hätte,
    haben sich mehr als gelohnt.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hi Andy,


    auch mir ist die Lady aus der Hand geglitten.
    Nach dem Tanken war wohl Diesel unter dem Stiefel, beim Rückwartsschieben auf Kopfsteinpflaster gabs kein Halten mehr.


    Das Ergebnis ist ähnlich wie bei STefan beschrieben.
    LG
    Josef

  • ist zwar die Barocke Lady (ST 955i) aber ich muß leider in die negative Kerbe hauen :whistle:
    an der Vorgängerin Sturzpads dran, im Kreisverkehr bei 20km/h abgelegt, Motorkopf beschädigt wo die Pads drangeschraubt sind
    die aktuelle Dame des Herzens keine Sturzpads dran, vom Sturm im Stand umgeschmissen, geringe Plaste-Schäden an Kanzel / Geweih und rechter Spiegel gebrochen (400,- Reparaturkosten - hauptsächlich weil Ersatzteile für meine Alte Dame fehlen)
    wenn also die 'große Schwester' (ST 1050) die Pads woanders befestigt als meine Barocke Lady dann sicher eine sinnvolle Ergänzung, aber die Montage direkt am Motorblock ist meiner Laien Meinung nach eine Fehlkonstruktion :whistle:
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    ich kann nur über meine Erfahrungen mit Sturz-Pads an meiner Honda berichten.
    Hier bin ich auf der Rennstreck nach einem Vorderrad-Rutscher gestürzt.


    Dank der Pads war an dem Mopped nicht viel kaputt.
    Ausser ein paar Kratzern an der Verkleidung, am Kupplungshebel sowie dem linken Lenkerendgewicht und einerm abgebochenen Schalthebel war nichts dran.


    Ohne Sturz-Pad hätte das bestimmt anders ausgesehen.


    Aber wie Vera schreibt, kann das auch anders ausgehen.
    Von daher können die Pads helfen, oder auch nicht. :whistle: :laugh:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Crashpads müssen am Rahmen verschraubt werden. Außerdem sollen sie aus flexiblem dämpfenden
    Opfermaterial wie Nylon oder ähnlichem sein. Ideal dann auch eine "Sollbruchstelle" damit extreme
    Belastungen (Verhakung, Kante etc. ) nicht den Rahmen deformieren.
    Diese sogenannten stylischen bunt eloxierten Aludinger sind mehr Optikgimmick als effektiver Schutz.
    Die nützen nur bei Umfallern.
    Nylon hat auch eine nicht zu unterschätzende und wichtige Bremswirkung beim Raspeln auf Asphalt.
    Bei Metall sind eher geringe Reibwerte zu erwarten. Irgendwann ist auch die längste Rutschpartie
    zu Ende und es warten Beton oder Leitplanke auf den Einschlag. :sad:
    Je langsamer man dann einschlägt umso besser. Ohne Pads übernimmt die Verkleidung das Bremsen.:whistle:


    Diese Gedanken sollte man sich machen bevor man Crashpads montiert.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei einem "harmlosen verlieren des Vorderrades" mit anschließendem Rutscher über den Asphalt können die Dinger echte Wunder bewirken.
    Ich weiß leider nicht wo die Teile bei der Sprint angebracht werden, gehe aber nach den Fotos von der Motoraufhängung am Zylinderkopf aus ?! Richtig?
    Bei einem "harten Aufschlag" oder einem "hängenbleiben" (Gullideckel oder Ähnliches) können die Sturzpads allerdings auch einen größeren Schaden verursachen als es ohne der Fall gewesen wäre,
    da die Aufschlag Energie von einem, im Vergleich zu der Plastikverkleidung, sehr kleinem Punkt aufgenommen werden muss. Im ungünstigsten Fall bricht der Sturzpad mit samt Halterung/ Verschraubung heraus.


    Dummerweise weiß man/frau vorher leider nicht wie und wo es einen "ablegt".

    ich denke, also bin ich... hier falsch!