Sprint GT wird zu heiß

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nun Fahre ich seit letztem Jahr Oktober eine Sprint GT und freue mich über diesen schönen Drilling. Doch leider währte die Freude nur kurz bei der letzten Ausfahrt im April diesen Jahres wurde sie zu heiß Kühlwasser-Kontrolleuchte ging an. Nun steht sie seit dem 6.April beim Händler in Berlin (R&S) und der Fehler wird nicht gefunden(Garantie). Getauscht wurden angeblich schon der Kühlerdeckel und das Thermostat. Die Wasserpumpe wurde überprüft der Fehler ist immer noch dar nach längerer Fahrt wird der Ausgleichsbehälter immer voller und das Kühlwasser läuft auch nicht mehr zurück. Die Maschine hat gerade einmal 2800 Kilometer auf der Uhr. Jetzt wird Triumph mit ins Boot geholt. Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß Andreas

  • Servus Andy,


    ich könnte mir eigentlkich nur eine Verschmutzung/Verstopfung im Kühlkreislauf vorstellen.
    Die sollen ihren A...h bewegen und das richtig in Ordnung bringen. Bloß kein Pfusch!


    Long John Silver hat jetzt äußerst problemlose 48.200 km drauf, beim 50Ter werde ich die Kühlflüssigkeit tauschen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das mit dem A..h bewegen hab ich nun auch schon mehrfach bei denen versucht. Die vermuten das evtl. ein Haarriss im Kopf ist. Ich persönlich glaube auch eher an eine Verschmutzung bzw. Verstopfung. Ich glaube die haben noch nicht einmal versucht das System zu spülen :sad: So langsam wird einem angst und bange das die mehr kaputt machen als ganz:cry: ;mal sehen wie es weiter geht ich werde berichten


    besten Dank Andy

  • Hallo Andreas.


    Beim nächsten Mal fährst du besser zur Niederlassung nach Weissensee.
    Viel besserer Service dort.
    Gruß
    Uwe

  • Hallo
    bei einem Riss im Kopf würde das Kühlwasser aus dem Behälter zurücklaufen, im Laufe der Zeit würde es sogar abnehmen.
    Ziehen sich die Kühlwasserschläuche am Motor beim Abkühlen zusammen?
    Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal und die Ursache war minimal. Beim Aufsetzen des Kühlerdeckels nicht richtig aufgepaßt, dadurch hat die im Deckel integrierte Feder geklemmt. Deckel runter, das Metallplättchen sauber zentrieren und beim Aufsetzen des Kühlerdeckels darauf achten, daß man nichts streift. Danach hat alles wieder so funktioniert wie es soll.


    Grüßle
    Joachim

  • Servus,


    kommt schon darauf an, wo der Riss im Kopf sein sollte. Liegt das im/am Zylinder, kann man das relativ einfach feststellen. Dann ist nämlich mehr Druck auf dem Kühlkreislauf und die Flüssigkeit ist verschmutzt. Anders, wenn Kühlflüssigkeit nach innen ablaufen kann, dann findet man "Wasser" im Öl. Hellbeige/hellbraune Schlieren.


    Allerdings - Ferndiagnosen und Kaffeesatzleserei liegen dicht beieinander...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So heute wurde nun auch noch der Kühler getauscht auch das hat nichts gebracht. Somit wurde nun alle Komponenten des Kühlsystems getauscht Kühlerverschlussdeckel; Kühler; Thermostat; und Wasserpumpe. Jetzt wird der Kopf runter genommen bin gespannt was es schlussendlich ist und werde berichten.


    beste Grüße von einem zurzeit traurigen Sprinter

  • ... durch einen Riss im Kopf, oder vielleicht auch nur eine defekte Kopfdichtung herrühren, dann muss Verbrennungsgas ins Kühlsystem gelangen. Dafür gibt's zwei eindeutige Tests. Zum einen eine Druckmessung des Systems, zum anderen einen Indikatortest, wodurch chemisch Abgas in der Flüssigkeit nachgewiesen werden kann. Beide Tests sollte eine Werkstatt durchführen können. Des weiteren müsste man nach Öffnen des Thermostats, Gasbläschen in der Flüssigkeit erkennen können und eine Abgasprüfung müsste einen exorbitanten HOx Wert anzeigen...


    Hast du eigentlich schon mal gefragt, wer die Kosten für die bislang unnötigen/zwecklosen Reparaturen bezahlen soll? Kann nur den Kopf schütteln über so viel Unkompetenz einer Werkstatt.:sauer:

  • Hallo Burbaner,


    was die Kosten angeht mach ich mir nicht so die Sorgen. Zur Erklärung ich habe die Maschine Mitte Oktober letzten Jahres bei besagtem Händler als gebrauchtfahrzeug incl. Garantie erworben.
    Zu dem angeblichen defekten Kopf haben Ihre Tests keine Abgase im Kühlsystem gezeigt ich habe aber auch nichts am Öl gesehen beim Kontrollieren. Ich kann Dir nur zustimmen, dass ich auch immer nur mit dem Kopf schütteln muss. Den angesprochenen Drucktest von Dir, da wissen Sie zurzeit nicht wie das gehen soll und haben bei Triumph nachgefragt. Man hat wirklich den Eindruck als hätte der Händler von Triumph nicht sonderlich die Ahnung man verkauft ja auch BMW :megacool:. Vielleicht werden Sie ja irgendwann mal fündig, denn auch ein blindes Huhn usw. ich werde weiter berichten


    Gruß Andreas

  • Liebe Forumsfreunde,


    hier ein Update ich habe mich heute mit dem Händler geeinigt und er nimmt die GT zurück und ich werde jetzt auf eine Tiger Sport umschwenken. Der Fehler ist noch immer nicht gefunden auch der Zylinderkopf ist es nicht gewesen somit muss jetzt der Motor komplett zerlegt werden. Alle relevanten Teile des Kühlsystems wurden getauscht. Ich muss sagen, dass der Händler sehr fair war und mir sehr entgegen gekommen ist. Sollte ich noch herausfinden was das Problem nun wirklich war werde ich berichten


    beste Grüße von nun bald einem Tiger Fahrer


    Andreas

  • .
    Ärgerlich......


    Aber Glückwunsch zum SportTiger. Du wirst begeistert sein von diesem saustarken Motorrad.



    Servus
    Franz

  • Liebe Forumsfreunde,


    hier noch ein Nachtrag: Der Fehler wurde gefunden es war ein Haarriss in der linken Zylinderlaufbuchse nun steht Sie wieder im Verkaufsraum des Händlers


    beste Grüße vom glücklichen Tigerfahrer

  • Hmmm, interessante Entwicklung in gerade mal 8 Tagen!:megacool:


    Aber Glückwunsch zum Tiger! Ist ja fast das selbe wie Sprint!:laugh:



    schmunzelndeGrüsse Michael