Hitzeproblem

  • Das Problem ist wohl behoben. :cheer:
    Bin nun einige km mit dem neuen Thermostat gefahren, auch im Stadtverkehr wird sie nicht heißer als 6, kurzzeitig auch 7 Striche.


    Was mich etwas gewundert hat: Die Füllmenge der Kühlflüssigkeit..
    Laut dem Haynes Manual passen 2,8 Liter rein.
    Laut dem WHB 2,3 Liter.
    Nach knappen 2 Litern war der Eimer voll. :pardon:
    Hab auch mal geschüttelt etc. (Falls Luft vorhanden ist).
    Aus dem Ausgleichsbehälter hat sie auch nichts mehr gezogen.


    Bin echt froh dass die Lady wieder läuft.

  • Ich muss hier wohl leider einbringen.
    Bei mir die gleiche Problematik. Temperaturanzeige schießt sofort nach oben und bei Stop-n-Go fängt die rote Lampe an zu blinken.
    Habe meine Sprint ja 07/17 beim Händler gekauft und werde den jetzt mal kontaktieren.
    Klingt ja aber auch nach Thermostat.


    Gruß Philipp

  • Mein Händler ist insolvent und schließt am Samstag...ätzend (vor allem natürlich für den Händler und die Mitarbeiter)


    Hat jemand in der Nähe von Lübeck Lust und Zeit mich bei meiner Fehlersuche zu unterstützen? :whistle:


    Gruß Philipp

  • Bei "Checken" der Kühlflüssigkeit habe ich feststellen müssen, dass gar kein Deckel auf dem Behälter ist.... :swoon:


    Könnte das auch der Grund für die Hitzeentwicklung sein?
    Hat jemand noch so etwas rumliegen?


    Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Bei "Checken" der Kühlflüssigkeit habe ich feststellen müssen, dass gar kein Deckel auf dem Behälter ist.... :swoon:


    Könnte das auch der Grund für die Hitzeentwicklung sein?
    Hat jemand noch so etwas rumliegen?


    Gruß Philipp



    Hallo Philipp,


    Ich habe noch einen neuen kühler-Deckel hier rum liegen.
    Bei Interesse gerne PN.


    oder meinst du den Ausgleichsbehälter ?



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Philipp


    das Thermostat sitzt, in Fahrtrichtung, auf der linken Seite.
    Du musst die Seitenverkleidungen abnehmen um da ran zu kommen.
    Der Ausbau des Thermostats ist meiner Erinnerung nach einfach, da ist das abnehmen der Verkleidung schwieriger ;D



    Den Aufbau des Kühlsystems sieht man auch gut bei Triumpfworld.de, Teilenummer 17: klickmich


    Das ganze nur bei kaltem System machen, sonst herrscht Verbrennungsgefahr.
    Und auf jeden Fall einen großen Behälter drunterstellen, es läuft ordentlich Kühlflüssigkeit aus.
    Nach dem Ausbau kannst du das Thermostat auf Funktion prüfen, mit kochendem Wasser, dazu einfach mal googeln.
    Nach dem Tausch / Einbau des alten Thermostats würde ich auch die restliche Kühlflüssigkeit ablassen und durch neue ersetzen.
    Da eh schon Luft ins System gekommen ist kann man daher auch gleich einen Flüssigkeitswechsel machen.


    Ich würde das Haynes-Manual oder das Werkstatthandbuch besorgen, sind oftmals nützliche Bilder und Tips enthalten.


    VG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DerFranz () aus folgendem Grund: Graphik entfernt und durch Link ersetzt - Urheberrecht!

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Anleitung. Ausbau hat auch problemlos geklappt. Leider ist es nicht das Thermostat. Das arbeitet ohne Beanstandungen...


    Gruß Philipp

  • Wenn die Sprint wirklich ohne Deckel gefahren wurde, frag ich mich ob überhaupt noch Kühlflüssigkeit im Motorrad war.
    Eigentlich steht das System unter Druck, wenn man also ohne Deckel fahren kann ohne das etwas Dampft / ausläuft, läuft etwas gewaltig schief.


    Kam denn einiges an Flüssigkeit raus / war überhaupt noch etwas drin?
    Wenn nicht würde ich sie mal mit der richtigen Menge befüllen, die Schläuche durchwalken / entlüften und dann im Stand etwas laufen lassen um zu sehen, ob sich das Temperaturproblem erledigt hat, mit der richtigen Menge Flüssigkeit und einem Deckel.

  • Also der Deckel ist definitiv nicht da. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht. Kühlmittel kam noch raus, ich schätze mal so knapp 2l.
    Den Deckel werde ich mir natürlich besorgen.
    Ist das denn "nur" ein Deckel oder noch etwas, was auf die Öffnung gehört?


    Nachfüllen vermutlich direkt am Kühler und nach dem Laufen lassen nochmal am Ausgleichsbehälter?


    Tut mir leid, dass da vielleicht Fragen dabei sind, die für viele hier selbst erklärend sind, aber ich bin da noch Laie.


    Gruß und Dank
    Philipp

  • Meinst du den Kühlerdeckel oder den Deckel des Ausgleichsbehälters?


    Schick mir mal als PN deine Mailadresse, evtl. kann ich dir heute Abend was zuschicken, wo ein paar Erklärungen beinhaltet ; )

  • Hey Daniel,


    ich meinte den Deckel des Ausgleichsbehälters. Den habe ich nach dem Abnehmen der Verkleidung im Motorraum wiedergefunden. :swoon:
    Das Hitzeproblem scheint gelöst, jedenfalls habe ich es nicht mehr reproduzieren können.
    Möglicherweise hing das Thermostat doch fest und es hat sich durch die Demontage wieder gelöst...


    Gruß und Dank für alle Tipps!
    Philipp

  • Dein Hitzeproblem kommt wohl eher daher, dass durch den fehlenden Deckel auf dem Ausgleichsbehälter sich kein entsprechender Druck im Kühlsystem aufbauen konnte und die Kühlflüssigkeit bei 100°C angefangen hat zu kochen.


    Bei geschlossenem System baut sich ein Druck auf, so dass die Kühlflüssigkeit nicht zu kochen beginnt und das Kühlsystem mit höheren Temperaturen (> 100°C) betrieben werden kann.

  • Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist nur einfaches Plastik, der hält keinen großen Druck aus und soll er auch nicht. Deshalb hat ja auch einen Überlaufschlauch. Der Druck im Kühlsystem wird durch den Kühlerdeckel aufgebaut und gehalten. Dieser öffnet sich durch Federwirkung bei Überdruck zum Ausgleichsbehälter. Darum heißt der ja so.

  • Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist nur einfaches Plastik, der hält keinen großen Druck aus und soll er auch nicht. Deshalb hat ja auch einen Überlaufschlauch. Der Druck im Kühlsystem wird durch den Kühlerdeckel aufgebaut und gehalten. Dieser öffnet sich durch Federwirkung bei Überdruck zum Ausgleichsbehälter. Darum heißt der ja so.

    Hallo Peter, das Thema ist ja glücklicherweise nicht mehr aktuell. Allerdings ist es bei mir tatsächlich so, dass wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, die Temperatur direkt in den roten Bereich geht.


    Gruß Philipp

  • Moin,

    Da drücke ich dir die Daumen...

    Habe eher zufällig letztens gemerkt, das mein Deckel auch fehlte. Er war auch schon angegangen und vielleicht auch nicht richtig aufgesteckt bei der letzten vorherigen Kontrolle. Zufällig hatte ich noch etwas passendes rumliegen. Ich hatte keinerlei Probleme ohne den Deckel, außer die ,,üblichen'' bei großer Hitze. Der Wasserstand lag bei Minimal, also passend, wie hier immer geschrieben wird.

    Aber ist bei der 1050er ja vieleicht anders, als bei meiner 955er.