Öltemperatur vs. Warmfahren: Krasse Realität

  • Moin zusammen.


    Habe nun ein Ölthermometer(via Ölablassschraube) eingebaut und bin echt geschockt!


    Nichts mit 10 km zum Warmfahren, völliger Quatsch!
    Nach 2 min laufen lassen im Stand und anschließenden 8 km in Stadt und Land war ich gerade mal bei 42°, trotz warmer Witterung!
    Das heißt im Umkehrschluss, dass ich jahrelang meinen Motor viel zu früh gedreht habe :cry:


    Erst nach einigen km in der Stadt später war ich dann um und bei 100°


    Tja,.. Man lernt nie aus

  • Moin,


    das sollte aber schon bekannt sein, das Wasser Temp. ok nicht gleich warmer Motor also Öl warm ist.


    Was hast Du denn verbaut ?


    Kannst mal Foto machen u. auch wo die Anzeige hin gebaut hast ?


    VG,
    Matti

  • Hallo,


    Wie schnell ist denn bei euch die Wassertemperatur im mittleren Bereich? Ich bin immer wieder verwundert wenn bei 20 Grad Außentemperatur nach 3km die Striche schon im mittleren Bereich sind. Voll aufreißen tue ich dann natürlich noch lange nicht, allerdings muss das Öl auch nicht erst 100°C haben um zu funktionieren. Ein modernes 10w40/15w50 sollte m.W.n. bei 60°C schon gut genug für das ein oder andere Überholmanöver sein und ist bei 80°C schon im perfekten Temperaturfenster.


    Gruß
    Robin

  • Wer viel misst, misst viel Mist. :laugh:


    Im Ernst:
    Wenn Dir das Sorgen macht, dann bau Dir doch statt dem Ölkühler nen Wasser/Öl Wärmetauscher ein. Die Daytona 675 hat glaub ich sogar sowas serienmäßig.
    Heizt das Öl beim Fahren nach dem kaltstart und kühlt das Öl auf Autobahn und Renne. :flowers: :top:


    Oder fahr einfach ohne Ölkühler, wenn Du mit der Lady nicht auf Autobahn und Renne fährst. Hab auch seit ca. 1 Jahr keinen Ölkühler mehr an der Speedy dran. Trotz heißem Sommer letztes Jahr und ordentlichem Drehen kein Problem! :megacool:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • .. Klar muss man nicht 100° haben, aber wenn man auf der AB sich länger jenseits der 8.000 aufhält, macht es sicherlich Sinn, zumindest bei 80° zu sein, oder?


    Ich habe halt so einen Grenzfall: Arbeitsweg
    Knapp 10 km zur AB, dann offen und länger frei, dann Stadt.


    Ich dachte immer, nach 10 km wäre der Motor warm, aber das sind wohl eher 30 km :swoon:


    Thema Bild: noch zu peinlich, war zu neugierig, um abzuwarten :smile:
    Ist erstmal nur mit Panzertape aufs Cockpit geklebt. Ist so eine kleine, runde digitalanzeige aus China. Wenn ich es hübscher habe, gerne :whistle:

  • Mach dir keine Sorgen, seit 10 Jahren und fast 65.000 KM :top:
    geht das so, ca 10km mit bis 3000 U/dr danach normal soll
    heißen so zw 3000/5000 :whistle: was für Landstraßen ausreichen sollte.
    Ich habe es 37 Km zur Arbeit und das Wasser gibt nach 3Km grün.:sarcastic_hand:
    Aber 10KM sind ausreichend zum warm machen.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Da hast Du ne humane Einfahrprozedur. Bis zur halben Nenndrehzahl drehe ich gleich nach nem Kilometer (sonst werde ich vom Verkehr verschlungen), damit fahr ich dann erst mal. Nach 20-30 km gibt's Knallgas. :flowers:


    Aber sagen wir mal so: Wenn Du seit 65.000km keine Probleme damit hattest, kann es nicht so falsch gewesen sein, oder? :top:
    Also schraub den Ölthermometer einfach wieder raus und mach Dir nicht so viele Sorgen. :smile:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Florian,


    schu mal hier. Vielleicht hilft dir (und euch) das weiter:

    KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Yep, das entspricht ja auch grob meiner Deutung :smile:


    Hab die Tage noch ein weiteres "Aha" gehabt, bin in einen Regenschauer auf AB bei grob Tempo 130 gekommen und innerhalb von knapp 5 km ist die Temperatur von 95° auf 31° runtergegangen:shok:


    Heißt genau genommen, dass man nach jeder kräftigen Dusche erstmal wieder warm fahren sollte :cry::whistle:

  • Noch ein Grund den Ölkühler zu entfernen, solange man keine Rennstrecke oder BAB mit Ziegelsteintempomat fährt. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hi Simon,


    das würde ich nicht ohne weiteres unterschreiben.


    Bedenke, dass z.B. auch die Lima vom Motoröl "gekühlt" wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Naja. Kommt aufs Modell an. Die Wenigschraubenmotoren haben kein Motoröl in der LiMa.


    Muss aber natürlich jeder selber verantworten, was er da tut. Fahren ja auch nicht alle mit Aluachsen rum... :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Tach!


    Aus einem Messwert eines Kollegen zu schließen, dass der Ölkühler keine Berechtigung hat, halte ich auch für gefährlich. Unsere Triples sind im Originalzustand äußerst wohldimensionierte und standfeste Motoren, warum sollte man daran etwas ändern? Ist ein Fall von übermäßigem Verschleiß aufgrund zu kaltem Öl bekannt? Sollte in der nasskalten Heimat unsrer Ladys ja dann zu richtigen Problemen führen:tongue:
    Wenn man die Temperatur an der Ablassschraube misst, kann diese durchaus weitaus niedriger ausfallen als im Hauptölstrom selbst. Die Schraube und das Gehäuse werden im Regen schließlich mit reichlich Wasser gekühlt. :whistle:


    Außerdem reißen wohl die wenigsten im Regen bzw. auf abtrocknender Strecke so den Hahn auf, dass das Öl nicht alle Schmierstellen erreicht oder? Da ist das Warmfahren Automatismus und das Öl sicher schneller auf Betriebstemperatur als die Straße trocken.:nod:


    Gut geölte Grüße:top:

  • Auch sollte man daran denken dass Mineralöl ab einer Temp. von 110°C anfängt Ölkohle zu bilden.
    Sollte also wirklich jemand mit dem Gedanken spielen den Ölkühler zu enfernen, sollte er dabei auf ein Vollsyntetik Öl wechseln.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Auch sollte man daran denken dass Mineralöl ab einer Temp. von 110°C anfängt Ölkohle zu bilden.
    Sollte also wirklich jemand mit dem Gedanken spielen den Ölkühler zu enfernen, sollte er dabei auf ein Vollsyntetik Öl wechseln.

    Nach 15 min Vollgas Autobahn im Sommer hatte ich 107°! Wer also auch mal schneller unterwegs ist, sollte das im Hinterkopf haben...