Nach Zündkerzenwechsel Abmagerung des Motors beim Losfahren

  • Hallo Leute,
    ich hab neulich die Zündkerzen getauscht, da der Motor oben heraus Zündaussetzer hatte, im untersten Drehzahlbereich übrigens auch. Tank und Luftfilter runter, die Dinger rausgeschraubt und siehe da, eine Kerze (links) stand ab und an wohl im Wasser, man sah es ihr deutlich an, desweiteren wirkten alle drei erneuerungsbedürftig.
    Soweit so gut, habe dann die "CR9EK" nicht zur Hand gehabt, aber mir wurde gesagt das die "CR8EK" absolut ausreichen wenn man nicht ständig heizt und da ich mittlererweile eher der Cruiser geworden bin, habe ich sie reingeschraubt.
    Bei der 1.Probefahrt habe ich allerdings gleich beim Anfahren ein deutlich spürbares Abmagern des Motors wahrgenommen, dachte, Zufall fährst mal ne Runde. Die Lady schön warm, gewesen und dann ordentlich am Hahn gedreht und siehe da, oben heraus einwandfreier Motorlauf - perfekt. Allerdings nur bis zur nächsten Kreuzung, dort beim anfahren das gleiche Phänomen, fast abgestorben, n Tick mehr Gas, alles gut. Auch wenn man bewußt im letzten Gang aus der Ortschaft heraus aufzieht (ab 2000U/min) kein stottern oder sonstiges. Im Schiebebetrieb bei niedriger Drehzahl verspürt man aber ein leicht unrunden Motorlauf.
    Hat jemand eine Idee? Hat sich das Motormangement auf die besonders schlechte Kerze eingestellt und jetzt, wo sie wieder sauber zündet das Problem erneut nachzuregeln? Muß in der Werkstatt evtl n Fehler diesbezüglich ausgelesen werden, damit sie wieder sauber läuft?

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...

  • Hallo speedpeedy,


    ich glaube kaum, dass sich das Motormanagement auf schlechte Kerzen einstellt.
    Auch ist mir nicht ganz klar, was Du unter "beim Anfahren ein deutlich spürbares Abmagern des Motors wahrgenommen" verstehst, auch ich kann nicht immer im Standgas anfahren.


    Gib in der Suche einmal den Begriff "Reset" ein. Hier werden Dir schon einige Tipps angeboten, um die Lady wieder in eine 'Grundstellung' zu bringen.


    LG
    Josef

  • Ich, ehrlich gesagt auch nicht...aber irgendwas ist anders seit dem ich den Tank weg hatte. Abmagern ist nicht richtig ausgedrückt, eher unrunder Motorlauf, aber eben nicht immer.
    Habe heute eine Entdeckung gemacht, ein Stecker eines Kabelbaumes ist übrig (nicht angesteckt) und auf die einzig verbliebene Steckverbindung passt dieser aber nicht, auch sehr befremdend, wofür ist die 2.Steckverbindung an der Benzinpumpe? Diese ist derzeit nicht gesteckt, sie läuft aber auch ohne !!! ??? Habe den Tank nur hochgklappt, um eben nicht zu viel abstecken zu müssen, dabei ging diese evtl runter, aber warum passt sie nicht gescheit zusammen?

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...

  • Hallo,


    da ich vor kurzem den Lufi gewechselt habe, ist mir der zweite Stecker auch aufgefallen. Laut WSH ist dieser blind d.h. ohne Funktion.
    Weitere Stecker nach meiner Erinnerung: Oben am Luftfilterkasten das MAP Ventil und die Temperaturmessung, unterm Tank Benzinpumpe, Kraftstoffsensor und die zwei Entlüftungsschläuche + Benzinleitung.


    Jedenfalls war bei mir kein Stecker über ;)

  • Danke Paul, ich bin jetzt auch einen Schritt weiter...das der an der Benzinpumpe ohne Funktion ist hast du mir nun auch bestätigt und der andere ist mit gerade eingefallen:whistle:
    Ich habe vor 2 Jahren den Spannungsregler tauschen müssen, habe den von Motek genommen, da dieser mehr Spannung aushält als der Originale und auch besser die Hitze veträgt, zudem kostet er nicht mal die Hälfte vom Originalen:smile: Dieser war aber an zwei Verbindungen gesteckt, der von Motek nur an einem, zusätzlich gehen bei ihm die Stromkabel direkt zu den Batteriepolen.... hab ich ganz vergessen, somit hab ich da jetzt einen rumliegen, genau:applause:


    Löst aber leider nicht mein Problem mit dem Anfahrruckeln oder unrundem Motorlauf beim losfahren, seit dem Zündkerzenwechsel:questionmark:

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...

  • Supi :top:


    Leider ist eine Diagnose auf die Ferne immer schwer.. Von deiner Beschreibung her würde ich tippen:


    1. Drosselklappen nicht synchron
    2. Tps nicht abgeglichen
    3. Zündspule(n) defekt
    4. Zündkabel defekt (hat der Motor diese überhaupt oder sind die Zündspulen direkt an den Kerzen?)
    5. Kerze beim Einbau gerissen
    6. Kontaktproblem

  • Hi


    Warum wechselst du nicht auf die CR9EK zurück?
    Hast du per express Versand in 48 Stunden vor Ort.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ich, ehrlich gesagt auch nicht..., eher unrunder Motorlauf, aber eben nicht immer.


    Ähnliches Problem hab ich an meinem Sporttiger auch.
    Mit kaltem Motor eher unerträglich, zieht beim Beschleunigen auch nicht richt durch. Hab immer das Gefühl, als würde ein Zyl aussetzen. Beim Abbiegen usw gibts erst einen Ruck. Warm wirds besser, aber nicht so wies sein soll.


    KD gemacht, neue (Iridium)Kerzen neuer Luftfilter, Ventile eingestellt, DK abgeglichen. Dann reklamiert. Alles gecheckt, eingestellt, usw.. Allerdings erfolglos. Vor 14 Tagen wieder reklamiert, DK-Stellmotor gewechselt. Drei Tage super gelaufen, jetzt selbe Schei**e wieder. Muss heute nochmal zum freundlichen.



    Servus
    Franz

  • Hi


    Warum wechselst du nicht auf die CR9EK zurück?
    Hast du per express Versand in 48 Stunden vor Ort.


    Wäre auch meine Idee, nachdem sie vorher zumindest beim Start besser lief, is halt ärgerlich weil der freie Motorradladen hier vor Ort nur die 8er da hatte, hab diesbezüglich im Netz auch gelesen das es problemlos geht, und ich wollt se halt gleich wechseln, da ich eh grad am Schrauben war - aber ehrlich gesagt, hab die Faxen dicke, wenn ich jetz nochmal den Tank runter mache und nachschaue, schraub ich gleich die Originalen rein:top:

    Bleib so wie Du bist, was anderes bleibt Dir eh net übrig...