Sprint RS Ez. 09/05 Druck im Kühlsystem, überhitzt, weißer Qualm, Zylinderkopfdichtun

  • Hallo,


    meine Triumph Sprint RS Ez. 09/2005 mit Einarmschwinge ist auf der Rücktour aus Bayern/Österreich vor letzte Woche überhitzt.


    Schilderung:
    1) da das Moped mit Tankrucksack u.s.w. voll bepackt war, habe ich nicht mit bekommen auf der Autobahn das die Temperaturanzeige bis auf 126 Grad rauf ging bevor ich die Kupplung ziehen konnte und das Moped aus ging. Der Ventilator lief nicht. Hat Kühlwasser verloren über den Ausgleichsbehälter. Habe sie auf ca. 60 Grad abkühlen lassen --> Kühlflüssigkeit aufgefüllt und neu gestartet. Bin dann weitere 3 Km gefahren, wo sie dann wieder zu warme (ca. 112 Grad) wurde. Habe sie abgestellt und auf den Abschleppdienst gewartet.


    2) zuhause habe ich einen neuen Lüfter (Firma Spal) gekauft und montiert, da der verbaute gehakt hat. Nach dem Austausch hatte ich das Moped laufen lassen. Alles schien ordnungsgemäß zu funktionieren. bei ca. 88 Grad geht der große Kreislauf auf --> bei 103 Grad springt der Lüfter an --> abgeschaltet


    3) Probefahrt nach ca. 5 km wurde sie warm ca. 105 Grad un der Lüfter ging an --> Temperatur stieg weiter und bei ca. 110 Grad habe ich sie abgestellt und hatte auch kurz weiß gequalmt --> abkühlen lassen und zurück nach hause gefahren --> alles schien zu funktionieren 88 Grad großer Kreislauf geöffnet --> 103 Grad Lüfter angesprungen und beim Blick nach hinten gesehen, dass sie sehr stark weiß qualmt --> sofort aus gemacht und jetzt steht sie so da


    Meine Fragen: A) Was kann der Grund sein?; B) ist die Kopfdichtung kaputt?; C) lässt sich die Kopfdichtung ohne dem Ausbau des Motors wechseln? D) wie hoch sind ca. die Kosten selber machen und Triumph Händler? E) hat jemand ein Werkstatthandbuch in deutsch zu verkaufen? oder verkauft mir einer eine Kopie von seinem???


    Hoffe auf Antworten.


    Gruß
    Atze

  • Hallo Atze


    wie du schon selbst geschrieben hast, weißer Qualm deutet auf die Kopfdichtung hin verursacht durch Überhitzung wegen des defekten Ventilators.
    Zu den Anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich eine 1050 fahre, aber es melden sich sicherlich noch ein paar hilfreiche Mitglieder.


    Grüßle
    Joachim

  • Tippe auch auf Kopfdichtung. Kommen bei abgenommenem Kühlerdeckel Blasen? Zum Wechseln der Kopfdichtung muss der Motor nicht raus. Kopfdichtung kostet ca. 70,- EUR + evtl. Gehäusedichtung Kopfdeckel (wenige Euro) sowie Deckel Steuerkettenspanner.
    Kann man selber machen, wenn man Schrauberkenntnisse hat und sorgfältig arbeitet. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich das Ventilspiel kontrollieren.
    Weiß allerdings nicht, ob auch die Zylinderbuchsen neu abgedichtet werden müssen. Bei meinem Baujahr ´99 ist das lt. WHB empfohlen.
    Würde ich generell auch machen, wenn Verdacht auf "Wassereinbruch" besteht. Zum Zylinderbuchsenziehen ist aber ein Spezialwerkzeug erforderlich.
    Ist alles im T5net-Forum beschrieben, da gibt es auch die englische Fassung des WHB.


    Zusatzfrage: Wie hast Du festgestellt, dass der große Wasserkreislauf ab 88 Grad aufgeht? Thermostat ausgebaut und geprüft oder nur Schlauchkontrolle per Hand? Ich frage deshalb, weil meine Maschine laut Anzeige nicht richtig warm wird und der Lüfter so gut wie nie läuft. Da muss ich wohl mal ran.


    Gruß
    Ludwig