Rahmenbruch ST 1050 Materialfehler/Kulanz???

  • Leider geht schon ganz kurz nach dem Kauf und meiner erst gestrigen Vorstellung hier, ein wenig der Ärger los:cry:. Bei mir ist der Heckrahmen an der Schweissnaht gerissen. Finde hier über die Suche keine ähnlichen Fälle daher frag ich mal ob ihr hier sowas schon kennt von der ST. Denn scheinbar hat hier der Schweissroboter gehustet, da auf der gerissenen Seite die Schweissnaht deutlich dünner und unsauberer ausgeführt ist, als an der rechten Seite, wo diese sehr akkurat ausgeführt wurde. Hier würde ich gerne bei Triumph einen Kulanzantrag stellen, da die ST (2005) nicht mal 20TKM auf der Uhr hat, zwar nicht lückenlos Scheckheft gefplegt ist, jedoch unfallfrei. Meint Ihr dat lohnt sich??? bzw. ist da Triumph generell kulant???
    Ferner lässt sich die Federbasisverstellung, welche ebenfalls im Bild ersichtlich ist, auch mit gutem zureden von Würth Rostlöser nicht mehr drehen. Daher schätze ich mal das das Federbein defekt ist. Brauche da wohl Ersatz, würde das aber gleichzeitig auch mal bei Triumph ansprechen, wenn man schonmal dabei ist:whistle:
    Aber ich hätte eh lieber ein voll einstellbares, werds mal in die Suche stellen.:smile:

  • Vom Händler gekauft?
    Dann Gewährleistung in Anspruch nehmen. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Nein, das wäre ja zu einfach...natürlich von Privat. Aber das ändert ja nix am offensichtlichen Materialfehler...
    Aber auch wenn ich mit Gewährleistung gekauft hätte, würde ich sicherlich den Händler nicht dafür in die Haftung nehmen. Er kann schliesslich nichts für einen solchen Schaden und zur Not lasse ich das halt schweissen. Ist ein bisschen Arbeit, aber es soll ja sowieso die Racecan dran.

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Hallo CHE TRE,


    soweit ich mich erinnern kann ist auch damals beim 50000 Km Langstrecken Test bei "Motorrad" auch der Hilfsrahmen gebrochen und somit vielleicht kein Einzelfall.


    Gruß Peter

  • Hallo


    zum Rahmen kann ich die nichts sagen, meiner hält bis jetzt und ich bin auch viel zu zweit und beladen unterwegs.
    Daß das Federbein Probleme mit der Verstellung hat ist bekannt. Ich hab meines noch auf Garantie ersetzt bekommen. Habe dann einen O-Ring auf den Versteller geschoben um die Öffnung abzudichten und seit 40.000 km keine Probleme mehr.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo CHE TRE


    Das mit der Kulanz würde ich auf jeden Fall mal versuchen, hast ja nix zu verlieren.
    Im schlimmsten Fall lehnt man es ab, und ich denke dass das Schweißen am ausgebauten Objekt nicht wirklich eine Kunst ist. (Für einen Fachmann)
    Wegen dem Federbein haben viele im Forum auf Wilbers umgerüstet. (ich auch)
    Ist zwar nicht wirklich günstig, aber da du ja oft zu zweit unterwegs bist ist das langfristig gesehen eine wirklich lohnende Investition.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Also ich würde versuchen von dem Kauf zurückzutreten..
    Das mit der Kulanz kannst du natürlich versuchen.
    Würde ich aber nicht davon ausgehen dass es etwas wird. Und falls es die Kulanz nicht gibt sieht es nicht gut aus.
    Am Rahmen schweißen ist immer so eine Sache...Je nach TÜV / Rahmen / Riss oder Bruch ist das unter Umständen Semilegal und beim Fachmann teuer.


    Das Federbein ist dagegen kein großes Problem. Die gibt es recht preiswert im gebrauchten Zustand.
    In einem bekannten Onlineauktionshaus ist aktuell eins für den Startpreis von 1€ inseriert :smile: Klick


    http://www.ebay.de/itm/Triumph…fe8822:g:K6MAAOSwuzRXd5-L

    • Offizieller Beitrag

    Am Rahmen schweißen ist immer so eine Sache...Je nach TÜV / Rahmen / Riss oder Bruch ist das unter Umständen Semilegal und beim Fachmann teuer.


    Das stimmt so nicht ganz. Beim gerissenen Rahmen handelt es sich, wenn ichs richtig erkannt habe, um den hinteren Hilfsrahmen, der die Sitzbank aufnimmt. An diesem darf durchaus geschweißt werden ohne dass der TÜV mäkelt, anders siehts natürlich beim Hauptrahmen, der das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst aus...


    Grüßle


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Das stimmt so nicht ganz. Beim gerissenen Rahmen handelt es sich, wenn ichs richtig erkannt habe, um den hinteren Hilfsrahmen, der die Sitzbank aufnimmt. An diesem darf durchaus geschweißt werden ohne dass der TÜV mäkelt, anders siehts natürlich beim Hauptrahmen, der das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst aus...


    Grüßle


    Franz


    Da gibt es meines Wissens nach keine gemeingültigen Vorschriften.
    Daher ist man der Willkür des TÜVers ausgeliefert.. (Wenn er es denn sieht..)


    Es geht ja nicht ausschließlich um das Fahrverhalten.
    Etwa die Zuladung und mögliche Bruchstellen werden bei der Konstruktion berechnet.
    Durch die nachträgliche Schweißnaht sind diese Berechnungen und Aussagen über das Motorrad hinfällig.
    Ist auch eine Rechtliche- / Haftungsfrage...
    Ja, es ist evtl. kleinlich. Aber ich hätte da kein gutes Bauchgefühl. Und es ist ja auch eine Geldfrage. Bei einer "Lappalie" wie einer Racecan habe ich auch keine Bauchschmerzen.
    Wenn dem Prüfer die auffällt oder er sie bemängelt bau ich sie halt (temporär:whistle:) ab. Bei der Schweißnaht sieht das problematischer aus. Da gibt es TÜVer wie in diesem Beispiel die machen da kurzen Prozess.
    Daher auch der Rat mit dem Kaufrücktritt. Ich persönlich würde versuchen mir die Willkür der TÜV-Prüfer zu ersparen.

  • Also erst mal lieben Dank für die ganzen Antworten :) Triumph hat die Kulanz schon abgelehnt, da fahrzeug zu lange aus der garantie heraus. Das hält mich jedoch grade nicht davon ab mit der sprint grade Europa zu bereisen;) (deswegen vom handy geschrieben ). Ich erwarte auch nicht viel von Triumph, allerdings sollte man doch eine fehlerhafte schweissnaht eingestehen können und mir wenigstens die kosten für ein gebrauchtes rahmenheck samt spezialwerkzeug(um es srkbst zu wechseln ), also ca. 100euro ersetzen. Halte ich für fair,oder? Muss da mal ne email an höhere Stelle schicken. Hat da jemand kontaktdaten? Ansonsten würde ich euch empfehlen diese Stelle mal zu checken...
    Gruß Chris

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Queen Elisabeth II, London SW1A 1AA, Vereinigtes Königreich