eigentlich wollte ich nur keinen 4 Zylinder mehr

  • Hallo zusammen,
    nun, ja, es ist soweit. Endlich entsage ich dem 4. Zylinder, da meine gute alte FZR nach 183tkm jetzt doch in Ölverbrauchsbereiche vordringt, die jenseits derer meiner RD liegen.......
    und auch, wenn es mein defektes Handy war, das die '00 955er Sprint ST für ich quasi gekauft hat:grumble:, aber das ist eine andere Geschichte.


    Bis jetzt habe ich die Kiste nur vom freundlichen Russen gekauft, und bin dabei, die Wartungsstau zu beseitigen. Trotz der lediglich 2 Vorbesitzern und auch nur 60tkm habe ich doch relativ viele Fehler entdeckt. Neben den üblichen Sachen (Gabelöl, Bremsflüssigkeit) wurden noch gemacht Radlager vorne, Ventilspielkontrolle. Ausstehend sind aber noch sämtliche Lagerstellen (Lenkkopflager/Schwingenlager).
    Problem bereitet mir auch ein falsch eingebauter Tachogeber, der den Simmerring und die Anlauffläche für den Simmerring zerstört hat. nu, mal schauen, ob man da mal was drehen kann.
    Auch habe ich mir gleich mal ein Diagnosegerät zugelegt, da die Motorkontrollleuche sich meldet.
    Leider ist mir die der Motor noch ein ziemlicher ungekannter und bisher habe ich auch nur ein WHB der 02er ST gefunden, und auch prommt schon die Unterschiede (zumindest im Kopf) entdeckt.
    Wenn also jemand einen Tipp für mich und die "arme" '00 Sprint hat, wäre diese sehr dankbar :smile:.


    Wenn jetzt dann endlich mal die Shims noch kommen und ich dann noch den Mccoi eingebaut habe, dann steht mir hoffentlich nix mehr im Wege......


    Tja, soweit erst mal von meiner Seite aus....
    Gruß
    herti

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Franz


    Im Technikbereich wirst du sicher bei konkreten Fragen auch geholfen :top:

  • Grüß Dich,


    bei den Shims kannst auch die 25mm Scheiben von diversen Yamaha Modellen nehmen. Irgendein Ford-Motor mit Tassenstößeln hatte auch dieses Maß. Wegen Reparaturhandbuch kannst auch bei Haynes schauen. Gibt dort ein zusammenfassendes Schrauberbuch für Speed Triple/Daytona/Sprint/Tiger für die Modelle mit 885/955er Einspritzmotor. Ist halt auf englisch... aber ist der Hobel ja auch. :smile:


    Viel Spaß mit dem Eimer. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Servus Hertie,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Der Fordmotor, von dem die shims passen, sollte der "Ecotec" sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke schon mal, für den herzlichen Empfang hier im Forum.


    und ja, die 25mm Shims aus meiner seligen XJ650 passen, soweit des die Maße halt hergeben.


    Ich werde auch mal den Einbau des Mccois dokumentieren, da ich ihn für einen der besten Öler halte, zumindest, wenn man auch Fahrten bei unter Null Grad in Betracht zieht.
    Hier versagen viele System, die sie die Viskosität des Öls nicht in Betracht ziehen.


    Ich muß allerdings sagen, das mir die Ausführung der "Forums-Düse" sieht sehr interessant aus. BTW... Wo finde ich denn diese "Online-Shop"?


    Gruß und nun ab ins technische Forum. :smile:


    herti

  • Hallo Herti


    wegen des Kettenradölers schreib mal Gogo an, der stellt ihn her. Ich habe sowohl McCoi als auch den Kettenradöler im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo herti,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Den Online-Shop gibt es leider nicht mehr.


    Es gibt allerdings nach wie vor verschiedenes Zubehör, welches von Forums-Usern hergestellt wird.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage