Stellung Nockenwellenräder zu Kurbewelle alter Motor bis 2001 (T695)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ja schon erwähnt, daß ich die Ventile einstellen wollte, und zwar ohne Hilfswerkzeug, des es ja bei diesem Model gibt.
    Soweit so gut, die Markierungen auf den Nockenwellenzahnrädern sind soweit ja (nicht gut) aber ersichtlich. Leider finde ich keine Markierung für die Kurbelwelle. :sad:
    Ist leider nicht wie beim neuen Motor, hier muß ja de ganze rechte Seitendeckel runter.
    Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich? oder ein Bild?


    Danke schon mal


    herti

  • Ja, so in etwa dachte ich mir das schon. Leider ist das mit dem Hallgeber nicht wirklich die genaueste Methode, eine (dünne) Markierung wäre mir das schon lieber!
    Aber gut, dann mach ich das mal so :)



    Danke nochmal
    herti

  • Moin.


    Antwort besser nur per PN schicken und Beitrag (Kopie Reparaturhandbuch) löschen wegen Urheberrechtsschutz.



    Nur so als Tipp.


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Danke nochmal, hat alles gut geklappt, Kiste läuft soweit wieder.
    Hätte nur mal bezgl. des Tanks ne Frage... ist das normal, daß der nur mit reichlich BFI (brutal force and ignorance) zu montieren ist? Er liegt nirgends am Rahmen an, außer auf den Befestigungspunkten, aber eigentlich passen die Bohrungen nicht wirklich gut zueinander..... sieht so aus, als wäre der Tank zu lang. Ist das immer so?
    Der Tank ist doch GFK..... bei meiner XT mit Acerbis kenne ich den Effekt, daß er nach längerem unmontiertem Lagern mit ordentlich Druck montiert werden muß, das ist allerdings ein Thermoplast... da seh ich das noch irgendwie ein.


    Soweit erstmal von meiner Baustelle :)


    gruß
    herti

    • Offizieller Beitrag

    Danke nochmal, hat alles gut geklappt, Kiste läuft soweit wieder.
    Hätte nur mal bezgl. des Tanks ne Frage... ist das normal, daß der nur mit reichlich BFI (brutal force and ignorance) zu montieren ist? Er liegt nirgends am Rahmen an, außer auf den Befestigungspunkten, aber eigentlich passen die Bohrungen nicht wirklich gut zueinander..... sieht so aus, als wäre der Tank zu lang. Ist das immer so?


    Ja, ist leider so, dass der Tank sich im Laufe seines Lebens etwas verformt und dann nur noch durch Hebeln in Position zu bringen ist...


    Also no reason to worry :megacool:


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo


    Das mit dem Tank hatte ich auch schon. Nach meiner geringen Erfahrung kommt´s drauf an wie viel Benzin noch drin ist und wie man den Tank lagert. Als er leer war, hatte ich keine Probleme ihn wieder zu montieren. Mindestens halb voll auf der Werkbank für ca. 2 Wochen abgestellt, da wars danach schon schwieriger ihn wieder zu montieren. Am besten leeren und vor dem Abstellen unterbauen, damit er sich nicht verformen kann.


    Gruß


    michl

  • Hallo,
    und nach dem Synchronisieren, wenn der Tank angehoben über den warmen Motor liegt.
    Dann ist es unmöglich ihn zu montieren, erst wenn alles wieder schön abgekühlt ist.


    MfG

  • Ich werde die Vorschläge berücksichtigen, wobei der Tank eher leer war und zum synchronisieren seitlich daneben gelegen hat. war also nicht warm......


    na, so langsam versteh ich, warum alle hier von ihrer "Lady" sprechen, ich würde es ja eher als DIVA bezeichnen:whistle:
    ein bisschen schrullig, aber anscheinend zuverlässig.


    Habe jetzt auch die ersten 100 km runter, 50 davon als quasi Ubooteinsatz. alles ok!
    Auch die Temperatur, die auf den ersten 50 quasi nie den roten Bereich verlassen, hat sich dann nach einer Abkühlzeit jetzt auf den ersten Strich eingependelt. Schätze mal Luft im System oder aber Ventil verklemmt/verklebt.


    aber gut, irgendwas is ja immer.


    danke nochmals!