Wasser und Oel . . . = kaputte Kopfdichtung ? ? ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ja schon vorgestellt hatte, kommt nun die erste Frage:
    Hab gestern mal das Oel abgelassen (Sprint RS, 2003) und dabei eine schöne Oel-Kühlwasseremulsion vorgefunden :grumble:.


    Scheint die Kopfdichtung hinüber zu sein. Hat der Verkäufer aber gesagt. Nun meine Frage:
    Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Und kann mir wertvolle Tips geben. Ich kann schrauben und traue mir den Wechsel der Kopfdichtung schon zu.
    Allerdings habe ich weder eine Angaben über die Reihenfolge der Arbeitsschritte, noch eine Angabe über irgendwelche Anzugsmomente.


    Vielleicht ist ja auch jemand von Euch bei mir in der Nähe und kommt mich mal besuchen um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


    Ist im Allgäu bei Kempten . . .


    Freu mich über Eure Antworten


    Achim

  • Da müsstest Du aber auch Schlieren im Kühlwasser haben. Hast Du?


    Weil: Auch im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb kann sich eine schöne Öl-Wasseremulsion-Schaummasse bilden... :flowers:


    Ansonsten: Erste sinnvolle Investition wäre ein Reparaturhandbuch. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Das kann ich nicht sagen, ob Oel im Kühlwasser, da der Kreislauf durch die Werkstatt in der das Motorrad stand, durchgespült wurde.
    Ich wußte aber von dem möglichen ZKD Schaden . . .


    Kannst du mir sagen, woher ich ein WHB bekomme? Nur original Triumph?
    Ein Haynes auf Germanisch für die Sprinter hab ich bisher noch nicht gefunden . . .


    Hab ein Haynes für die T300 Baureihe. Hab schon überlegt, ob ich mich einfach daran halten soll.
    Kann ja so groß der Unterschied im Motoraufbau nicht sein :whistle:.


    In diesem Sinne. alles wird gut . . . :top:


    Achim

  • Auf deutsch kenne ich nur die original T Bücher. Habe aber auch einen englischen Haynes für alle Triumph 885er/955er 3-Zyl. Einspritzermodelle und bin ganz zufrieden damit.
    Wenn es nur um den Motor geht, kommst Du auf jeden Fall auch mit einem Buch der Speedy 02-04 und Daytona 01-06 klar. Der Motor ist ja quasi der gleiche. :flowers:


    Ein Buch von den alten Modellen zu nehmen wäre mir zu heiß.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Servus Achim,


    das originale Triumph-Handbuch findest du bei einem Anbieter im Netz. Meines war ~ 100 Öcken.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus,


    anbei mal 2 Bildchen...



    Das leckere Oel-Wasser Gemisch . . . , und wozu sind im 2. Bild die beiden Anschlusstüllen an der Unterseite des Tanks? Sollte da was drauf sein?



    Gruß aus dem Allgäu
    Achim

  • Eine schöne Pampe hast Du da. Hilft jetzt aber auch nicht bei der genaueren Zuordnung der Ursache... :whistle:


    und wozu sind im 2. Bild die beiden Anschlusstüllen an der Unterseite des Tanks? Sollte da was drauf sein?


    1x Tangbelüftung und 1x Tankdeckelablauf.


    Auf dem Tankdeckelablauf (Regen und verläppern beim Tanken) sollte ein Schlauch stecken, der irgendwo unten endet. Idealerweise nicht in der Flucht des Hinterreifens, sondern seitlich.
    Die Tankbelüftung hat serienmäßig ein Rückschlagventil im Schlauch drin, sodass beim Hinlegen kein Sprit rausläuft (geht idR auch irgendwo nach unten). Da dieses Ventil aber auch Probleme bereiten kann und dann gar nix mehr rein und rauskommt, reicht da auch ein normaler Schlauch (Wie doll denn auch Sprit auslaufen, wenn keine Luft reinkommt... :flowers: ).

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo SiRoBo,


    Wie kann ich denn die Ursache besser eingrenzen?
    Dachte immer, Oel im KW bedeutet ZKD hin. Okay, es könnte noch eine Abdichtung der nassen Laufbuchsen hin sein. Oder hat die RS mit 120 PS Motor keine nassen Laufbuchsen mehr.
    Was anderes fällt mir nicht ein . . . :unknw:



    Gruß aus dem Allgäu
    Achim

  • Was ich weiß hatte ich schon oben geschrieben. Aber die Kühlsystem-Spülung der Werkstatt hatte sicher ihren Grund.


    Ohne Witz: Hab schon luftgekühlte Motoren gesehen, die sahen innen auch so aus.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich würde frisches Öl einfüllen, paar hundert km fahren und nochmal n Ölwechsel machen. Dann siehst du schon mal, ob wieder Wasser dabei ist. Eigentlich müsste dann ja auch Kühlwasser fehlen; dazu sagtest du noch nichts.