Tipps für Route & Übernachtung Finnische Seenplatte und Schweden (südl. Stockholm)

  • Moin, Moin,


    ich bin auf der Suche nach Tipps über Sehenswürdigkeiten & Routen und Übernachtungen in
    Finnland / finnische Seenplatte
    und
    Schweden, südl Stockholm


    Am Di. 16.08. starte ich mit der Sprint von Köln nach Travemünde.
    Dort im Hafen wird meine Sprint in einen 7,5to LKW eines Road Racing Teams verladen.
    Gegen Mitternacht geht es auf die Fähre nach Helsinki und um 03:00 dampft die Fähre los.
    29 Std. sind wir (einige Rennteams) an Board und erreichen am Do. früh 09:00 Uhr Helsinki.
    Dort wird meine Lady wieder ausgeladen und es geht per Rad weiter ins ca. 280 km nord-östliche Imatra, nah an der russichen Grenze.


    Da nehmen wir an zwei Rennen zur Int. Road Racing Championship und zwei Rennen, 600 open teil. (Fr. Training, Sa. Training & Rennen, So. Rennen).
    Bis dahin ist alles geregelt.


    wen es interessiert: klick (FB)


    homepage: klick



    Auf dem Rückweg, wenn ich schon mal da bin, möchte ich quer durch die finnische Seenplatte nach Westen zum Hafenort Turku fahren.
    Für die ca. 500km nehme ich mir den Mo. + Di. Zeit.
    Ich möchte die Landschaft genießen und mir das ein oder andere ansehen, wenn es was zu sehen gibt.


    Vielleicht ist jemand aus dem Forum da schon mal gewesen und kann mir wertvolle Tipps geben.


    Ein Zelt nehme ich nicht mit, will wenn möglich in einer Hütte auf einem Campingplatz nächtigen.


    - sollte man das im voraus buchen oder einfach drauf los fahren ?
    - wie sieht es mit Tankstellen aus, lieber sehr frühzeitig tanken o. gibt es in jedem etwas größerem Ort eine Tankstelle ?
    - was sollte man sich in der Gegend unbedingt ansehen ?
    - wo ist es besonders schön ?


    hier die geplante Route klick



    Von Turku geht es Di. Abend mit der Fähre weiter nach Stockholm, wo ich am nächsten morgen ankomme.
    Von Stockholm geht es die Küste entlang bis nach Rödby/Dänemark.
    Die Strecke ist ca. 900 km lang und eine Übernachtung in Schweden habe ich vorgesehen.


    Hier wiederum die Fragen.
    Ein Zelt nehme ich nicht mit, will wenn möglich in einer Hütte auf einem Campingplatz nächtigen.


    - sollte man das im voraus buchen oder einfach drauf los fahren ?
    - wie sieht es mit Tankstellen aus, lieber sehr frühzeitig tanken o. gibt es in jedem etwas größerem Ort eine Tankstelle ?
    - was sollte man sich in der Gegend unbedingt ansehen ?
    - wo ist es besonders schön ?


    hier die geplante klick


    Von da geht es dann via Fähre rüber nach Fehmarn, wo ich 1-2 Tage verweilen möchte.
    Vielleicht hat auch hier jemand einen Übernachtungstipp.
    Anschließend geht es dann zurück nach Köln, geplante Ankunft So. 28.08.16


    Da ich mit dem Motorrad das erste male auf eine Fähre fahre, zwei Fragen:
    - sollte ich Spanngurte (4x) selbst mitnehmen ?
    - sonst irgendwas für die Verzurrung ?
    - besser auf dem Hauptständer o. Seitenständer verzurren ?



    Gibt es vllt. einen guten Online Campingplatzführer oder eine entsprechende App ?
    Freue mich über Eure Tipps und Ratschläge.


    VG
    Matti

  • Hallo Matti


    Da ich ja die Via Karelia vor 6 Wochen gefahren bin
    kann ich nur sagen , sei einfach neugierig und achte auf die
    braunen Sehenswürdigkeiten Hinweise
    die gibt es reichlich. Zur Übernachtung gilt, es gibt Hütten genug
    auch auf den Campingplätzen. Nimm 3-4* Plätze da is der Komfort
    sehr gut ( W-lan, Duschen, Toiletten usw). Das gleiche gilt auch
    für Schweden. In beiden Ländern sind 400-500 KM Tagesetappen
    problemlos möglich.
    Viel Spaß beim Crusing und gutes Wetter


    PS)..Spanngurte sind da und müssen
    auch benutzt werden.


    pps)...such mit Falk Routenplaner o.ö.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl



  • Dank Dir Peter.


    Ist in den Hütten Bettwäsche o. muss ich Schlafsack mitnehmen ?
    Ich wollte nämlich mit kleinem Marschgepäck reisen u. Schlafsack wieder per LKW zurück schicken.



    VG
    Matti

  • Nimm Dir einen leichten , besser ultraleichten, Schlafsack mit!


    Bettwäsche ist nicht immer inklusive, und Du schläfst dann halt im eigenen Zeug!


    Die Dinger sind leicht und klein zu verpacken! klick als Beispiel


    Zum zurren: entspann Dich!:nod:


    Viel Spass und gute Reise wünsch ick auf jeden Fall!:top:



    neidischeGrüsse Michael



  • Dank Dir Micha,


    Schalftüte bestellt.:top:



    VG
    Matti

  • Moin, Moin,


    obwohl ich es ja in meinem "Reisebericht" geschrieben hatte...aber wenn hier einer evtl. sucht.


    Ja, ich habe die Variante 'Hütte auf Campingplatz' gewählt und das hat bestens geklappt.


    1. so konnte ich mit leichtem Gepäck reisen, ohne Zelt und nur mit dem auf kleinstes Packmaß kompremierten Hüttenschlafsack


    2. alles andere passte locker in die zwei Koffer.



    Da ich ja in der Nachsaison unterwegs war und jeder Campingplatz über Hütten verfügt, musste ich nie suchen.



    2 Personen Hütte in Finnland






    4 Personen Hütte Schweden







    Die große Hütte ist natürlich weentlich besser, gerade wenn man mit Mehreren Leuten unterwegs ist und/oder man einige Tage an einem Ort verweilt.
    Aber nur für 1 Nacht und nur zum schlafen ist auch die kleine Hütte okay.
    Zumal es auf den meisten Campingplätzen auch Gemeinschaftsräume gibt.


    VG
    Matti