Kette hängt durch

  • Guten nabend,
    wollte heute die Kette etwas spannen,weil sie sich doch etwas hängen lässt,die gute.
    alles nach Handbuch erledigt...Schraube gelöst und wollte dann mit dem Schlüssel nach links drehen"soll ja für fester stehen".....aber da tut sich gar nix....weder nach rechts...noch nach links!!! Ist die Kette am Ende,oder ein anderes Problem???
    vielen Dank im Voraus

  • ...da wird wohl der Exzenter ein bisschen fest sein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Gewalt muss vorläufig nicht sein. Vielleicht hilt das "Einweichen" mit z.B. WD40, Caramba, Sonax Rostlöser?


    Wenn das nicht klappt, muss wohl die Schwinge raus, zerlegt und alles gängig gemacht werden.


    Vielleicht hat einer der Spezialisten eine bessere Idee? Hast du ein WHB? Das könnte auch helfen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Bei mir hat ordentliches Einweichen mit WD40 (über Stunden immer mal wieder was in den Spalt sprühen) gefolgt von leichten Schlägen mit dem Schonhammer gereicht um den Exzenter zu lösen.


    Wenn er dann lose ist aber nicht nur einstellen und wieder fest ziehen, sondern ein paar mal über den vollen Einstellbereich bewegen und dabei etwas Sprühfett hinzu geben. Sonst hast du beim nächsten mal das gleiche Problem wieder:whistle:

  • Vielen Dank ......dann werde ich mal das Wundermittel WD 40 großzügig einsetzen....Großzügigkeit liegt mir auch mehr....wie Gewalt :laugh:

  • Ich hab seinerzeit die Schwinge raus gehabt und wirklich alle Lager inklu Umlenkung gereinigt und neu gefettet.
    Triumph ist beim Einfetten der Lager sehr sparsam gewesen.
    Man sollte vor allem die Nadellager der Schwinge prüfen, weil da gerne Korrosion einsetzt.
    Auch die Umlenkung zum Federbein komplett instandsetzen. Das gilt natürlich auch für die
    Lager im hinteren Teil der Schwinge. Nadellager sind da auch verbaut und sollten ordentlich gutes Fett
    bekommen.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Pierre
    WD40 ist ein Kriechöl und kann helfen, den Exzenter zu lösen. ABER es schmiert nicht wirklich und es ist vor allem nicht kein korrosionsschutz!
    Um den Ausbau und ein ordentliches Abschmieren des Exzenters kommst du so leider nicht herum.


    gruß
    herti

  • Hallo,
    entschuldigt das hervorholen von einem recht alten Thread, aber ich dachte mir, wofür einen neuen aufmachen.
    Ich habe das selbe Problem. Habe die Klemmschraube (17er Nuss) gelöst und so weit raus gedreht, dass die Klemmung komplett entspannt ist, dann schon mal provisorisch etwas Rostlöster auf den Excenter gesprüht. Es bewegt sich leider nix (mit der Methode von icebeard) .. richtig feste kloppen will ich nicht, der Hakenschlüssel kommt irgendwann die Woche.
    Jetzt habe ich zur Vollständigkeit zwei Fragen:
    1) Der Excenter ist doch ausschließlich von dieser einen Schraube die hinten "vor Kopf" in der Schwinge ist fixiert, richtig?
    2) Sprüht ihr den Rostlöser in den dort entstehenden Spalt der Klemmung?

    Grüße,
    Richard

  • MrGreen


    Bist du sicher, in die richtige Richtung geklopft zu haben? Prüfen!

    Wenn sich mit Klopfen nichts bewegt, hilft dir der Hakenschlüssel höchstwahrscheinlich auch nicht.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • icebeard ich habe quasi nach links gedreht, wenn man von der Schwingenseite drauf guckt. Also die Oberseite der Mutter Richtung Front gedreht. In meinem Handbuch ist auf einem Bild der Hakenschlüssel von unten angesetzt, was ja dieser Drehrichtung entspricht.

    Aber müsste sich der excenter nicht auch in die andere Richtung drehen lassen, falls man mal etwas entspannen muss?

  • Normalerweise schon. Bei meiner GT scheint es aber auch einen Anschlag zu geben, bei deiner Maschine kenne ich mich nicht so aus. Hast du ein WHB?

    Dort müsste eigentlich alles beschrieben sein.

    Bau' das ganze Ding aus, das ist (bei meiner) nicht kompliziert und du kannst dir alles genau anschauen. Ich hatte das Problem, dass die Ausfräsung, in der der Passstift läuft, durch zu starke Beschichtung sehr eng war, da ging die Verstellerei auch schwer. Sauber gemacht - und flutscht jetzt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Neben der Schwinge ist eine Langloch Platte aus Alu damit der Bremsattel mit wandern kann. Wenn da Alufras ist, bewegt sich nix. Hr. ausbauen, Bremsattel auch.. Alu Platte lösen und gangbar machen.

  • Genau dieses Langloch meinte ich mit "Ausfräsung, in der der Passstift läuft".

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Genau so ist es.
    Hab alles auseinander gebaut, gereinigt und gefettet (die Lager natürlich direkt mit).
    Die Teile haben sich auch ordentlich gewehrt, zerlegt zu werden. War jetzt am Sonntag ein klein wenig grenzwertig, aber ich hoffe, dass das geschlossene Garagentor genug gedämpft hat.
    Nur bei zusammen bauen habe ich eine Zwangspause, weil die Sicherungsringzange noch ankommen muss. Ab hab ich den Sicherungsring, mit dem der Exzenter gesichert wird, bekommen, aber drauf will er nicht mehr.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

  • Den Sicherungsring kannst du mit einem Durchschlag zum fixieren und einem Schraubenzieher überlisten. Seegeringzange ist natürlich die Profilösung.

    Aufpassen, dass die Teile richtig zusammen gedrückt sind (Fett dazwischen?) und die Nut frei ist!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke für den Tip :thumbup:

    Aber jetzt, wo die Zange in der Post ist, warte ich lieber. Und einen Durchschlag, der in die Bohrung vom Ring passt, hätte ich eh auch besorgen müssen ^^

    Ja, der ganze Dreck ist natürlich runter, auch vom Ring und aus der Nut. Und zwischen alles, was nicht wieder zusammenwachsen soll, hab ich eine Schicht Fett gegeben.

  • So, alles wieder zusammen. Jetzt musste ich mit dem Flacheisen (eine große Feile ist ja quasi ein Flacheisen ;) ) nur drücken, am Ende hab ich mir der Hand hinten drauf geklopft!

    Aber der Verschleißanzeiger ist ja wohl ziemlich dumm angebracht, zwischen Bremsscheibe und Schwinge :(