Reifen extrem einseitig abgefahren, Reifenbild?

  • Hallo zusammen,


    mein Reifen hat sich extrem einseitig abgefahren..
    ist nun eh runter und wird gewechselt.
    Die Frage ist ob etwas defekt ist. So ein Reifenbild kann ich mir echt nicht erklären.
    Motorrad fährt gut und ist unfallfrei. Lenker zum Reifen etc ist gerade.
    Lediglich wenn ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 130 stark bremse kommt eine Unruhe ins Vorderrad und der Bremshebel pulsiert.


    Hier zwei Bilder:


    Habt ihr eine Vermutung wie sich ein Reifen so abfahren kann?


    VG Daniel

  • Hallo,


    Dass ein Reifen unterschiedlich abgefahren ist, ist völlig normal. Hab ich auch immer, hängt wohl mit unterschiedlichen Kurvenradien und Reinbremsen bei Links-/Rechtskurven zusammen. Bei mir beträgt der Unterschied jedoch vll 0,5mm und nicht so viel wie auf dem Bild (>2mm?).


    Ich denke du solltest an deiner Fahrweise arbeiten, wüsste nicht was sonst einen unterschiedlichen Verschleiß verursachen könnte.


    Das erwähnte Bremsproblem ist aber auch definitiv ein separater Fehler. Solltest mal Planheit/Rundlauf der Bremsscheiben prüfen und ob die Spacer alle beweglich sind oder welche klemmen...


    Gruß
    Robin

  • Meine Reifen sind auch immer rechts mehr abgefahren als links... ich würde schätzen am Schluss ca 1-1,5mm Unterschied


    Interessant wäre, ob in GB die Reifen auf der anderen Seite mehr abgefahren sind. :smile:

  • danke für eure Antworten.
    Ist ein Michelin PiRo 4.


    Dass dieses Reifenbild normal ist bezweifel ich. Habe schon viele Vorderreifen gesehen und so sah noch keiner aus..
    Werde mal beim Reifenhändler nachfragen wie die das sehen, evtl. haben die einen Schimmer was es sein könnte.

  • Hallo,


    so habe ich aber auch noch keine Reifen abgefahren sehen. Liegt es vielleicht daran, dass sie von minderwertiger Qualität sind? Was meint denn dein Reifenhändler dazu?

  • Ich hatte letztens in einem Video gesehen, das eine Straße von der Mitte her nach links und rechts immer ein wenig abkippt und das deswegen Reifen immer leicht ungleichmäßig abgefahren werden. Keine Ahnung obs stimmt, aber wäre einleutchtend.

  • Überprüfe mal Deine Reifenflucht vorne-hinten. Das wirkt schon extrem, wenn auch generell nicht ungewöhnlich. Ich fahre meine Vorderreifen auch immer wie Du hier rechts stärker ab als links. Auf der nicht-Glatze-Seite hab ich dann auch ca. noch 0,5 mm Restprofil, Motorrad-unabhängig! Bei Kurvenausgängen rechts rum kann ich einfach einen Tick besser raus knallen als links rum. Das summiert sich dann über die X.000 km. Wayne.


    Dass sich ein fast runter gefahrener Reifen schrottig fährt, ist auch keine Seltenheit. Die Contis sind da Ausnahmen (CRA2Evo z.B.), bei den Michelin Reifen war das bislang so bei mir auch so (Ur-PiPo, PiRo4). Mit neuen Reifen ist es dann immer wieder gut gewesen. Oder eben die Contis nehmen: Mit Glatze auf der Flanke fährt sich der Vorderreifen kurvengieriger als neu! Trotz allem kann sich aber auch über die Laufzeit eine Unwucht reinfahren, die dann auch ziemlich eklig sein kann (hatte ich letztens bei nem Angel GT Vorderreifen, aber auch schon früher bei Conti, Michelin, ...). Da schaust Du bei >150 km/h die Gabelrohre runter und siehst es stark nach hinten/vorne vibrieren!


    Heißt jetzt aber nicht, dass da nicht noch was anderes im Argen ist:
    Also Lager an Lenkkopf, Schwinge & Umlenkung prüfen (Spiel, Leichtgängigkeit, Rastpunkte, Schmier-/Korrosionszustand), Luftdruck checken, Sitzposition und Klamottensitz prüfen. Viel mehr kann dann eigentlich gar nicht mehr sein...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich habe jemanden am Stammtisch mit starken Rückenpfobblemen. Da sah das Reifenbild seiner FJR ähnlich aus.
    Wir haben an der Sitzposition gearbeitet und eine deutliche Besserung erreicht.


    Kann also auch eine Ursache sein...


    Reifenflucht würde ich aber auch noch mal kritisch anschauen. Die übliche Prüfung mit der Latte erscheint mir nicht ausreichend genau, vielleicht kannst du (mit einem zweiten Mann) einen Laser vor weißer /heller Wand benutzen und das prüfen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    das hatte ich auch schon einmal.
    Bei mir lag das auch am Bremsen in der Kurve, was ich damals immer in Rechtskurven gemacht habe.
    Achte mal selbst beim Fahren darauf.



    Grüsse Joersch


    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage