Spannung bricht zusammen

  • Hallo Sprintergemeinde. Bin seit kurzer Zeit Besitzer einer 900er Sprint, Bauj. '93. Bisher sehr zufrieden, aber leider treten in letzter Zeit Probleme auf. Fahre auf eine Ampel zu, muss anhalten und wusch, die Spannung bricht zusammen. kein Zündungslicht, nix mehr. Bei ersten Male musste der ADAC her. Der Monteur nahm ein 1,5 er Kabel und überbrückte Batterie plus mit der linken, oberen Sicherung. Strom war wieder da und ich konnte starten. Ging aber nicht lange gut. Nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Mittlerweile führe ich ein entsprechendes Kabel mit. Das Ganze passiert nur im Leerlauf wenn ich anhalten muss. Komischerweise war jetzt wochenlang Ruhe bis heute, dann gings wieder los. Habe alle Sicherungen getauscht, Batterie lädt einwandfrei. War auch nie eine Sicherung geflogen. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich den Fehler suchen muss.


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    wie alt ist deine Batterie? Mir scheint, das es an ihr liegen könnte. Die Batterie wird während der Fahrt zwar ständig geladen, aber sie kann ihre ursprüngliche Kapazität nicht halten. Das bedeutet dann, dass sie im Leerlauf nicht mehr die notwendige Ladespannung erhält und gnadenlos zusammenbricht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Verbinde ich aber den Pluspol der Batterie mit einem Kabel hin zum Sicherungskasten, ist die Spannung wieder voll da und der Motor läuft. Muss dann allerdings an der Ampel ständig Gas geben, sonst bricht die Spannung wieder zusammen.

  • Hallo Hank,


    da hast du doch schon - fast - deine Antwort: Du mußt ständig Gas geben, um ein gewisses Drehzahllevel zu halten, damit die Batterie ständig mit Strom von der Lima versorgt wird. Eigentlich sollte sie sich während der Fahrt so weit wieder aufladen, dass sie auch problemlos einen 5 minütigen Ampelstopp aushalten kann :flowers:.


    Ich wieß nun leider nicht, ab welcher Drehzahl eure T300 die Batterie mit entsprechendem Saft versorgen, aber für mich sieht es immer noch so aus, dass deine Batterie das Zeitliche gesegnet hat ... (bei alten Menschen würde man sagen: sie sind inkontinet :laugh:)


    Guksch du auch hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo


    könnte durchaus sein, daß deine eventuell defekte Batterie die Spannung in die Knie zieht. Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie ohne Motorlauf wenn die Lady einige Stunden gestanden ist.


    Joachim

  • Hi Andi,


    ein inkontinter Mensch (oder auch Tier) kann den "Inhalt" nicht halten. Ebenso scheint es mit Hanks Batterie zu sein: sie kann das, was sie von der Lima bekommt, nicht halten :flowers:. So einfach ist das.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hank


    Eine Batterie kann wohl volle Spannung anzeigen, aber trotzdem unter Last mangels Kapazität zusammenbrechen.
    Nach meiner Meinung ist die Batterie einfach am Ende. Lass mal einen Funkendompteur draufschauen oder tausche die aus.
    Selbst günstige Batterien können lange halten. Da steckt man sowieso nicht drin. Garantie haben Sie alle...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Batterie hat eine Spannung, wenn die Karre über Nacht steht, von 14,2V und sie springt auch sofort an. Hat wohl primär was mit der Ladung im Leerlauf zu tun. Vielleicht Regler defekt? Momentan ist das Problem mal wieder nicht da. Ging ja Wochen gut bis auf einmal war wieder nichts. Habe jetzt mal ein dickeres Massekabel von der Batterie direkt zum Motor gelegt um einen evtl. Massefehler auszuschließen. Mal schauen ob das Übel wieder passiert. Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    14,2V Batteriespannung bei stehendem Motor kann nicht sein. Bleiakkus haben -wenn neu und komplett geladen - kaum 13 Volt.


    Entweder bei laufendem Motor gemessen oder Messgerät defekt...


    Wenn die Batterie und alle Kontakte i.O. wären, würde der Motor selbst komplett ohne Regler nicht absterben, solange die Batterie noch Saft liefert. Ich vermute daher auch defekte Batterie, ein Zellenschluss kann auch vibrationsbedingt sporadisch auftreten und dann reicht die Leistung der Lichtmaschine im Standgas nicht mehr um die ~12V aufrecht zu erhalten, da der Zellenschluss einen Spannungsabfall verursacht. Also Kontaktstellen prüfen und ggfs. Batterie austauschen.


    Gruß


    Robin

  • *** Off Topic ***
    @Andi_K_55


    'tschuldigung.


    Ich wusste nicht, das du hier der neue Moderator bist, der Germanistik studiert hat bzw. das grosse Latinum beherrscht (oder als einzigster Mensch auf der Welt Zugriff auf Wikipedia hat?!?).


    Ich wollte nicht ins Detail gehen .... ob jetzt "Inhalt nicht halten können" oder "Zurückhalten" ist doch letztendlich Haarspalterei. Hauptsache ist: Hank kann geholfen werden!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hoffentlich habe ich jetzt keinen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler in meinem Text drin. Sonst gibt es wieder Schimpfe ... :laugh:
    PPS: kam ein brauchbarer Vorschlag deinerseits? Nein? Schade .... :cry:
    *** On Topic ***


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.