Habe ich wirklich den richtigen LUFTDRUCK?

  • Aus aktuellem Anlass mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Luftfruck: Tatort gestern: Rennstrecke Zolder. Wetter: stark gemischt: Regen, abtrocknende Strecke, trockene Strecke. Demnach viel Zeit zum quatschen für diejenigen ohne Regenreifen und viel zu tun für diejenigen mit den richtigen Pellen. Immer wieder daher die Frage: Welchen Luftfruck nehme ich. Das ist immer heissdiskutiert, jedoch kann man sich da nun einen Kopf drum machen wie man den gerne will, wenn man den kein vernünftiges Gerät hat um diesen einzustellen. Wer jetzt meint an einer Rennstrecke geht das leicht, da ja alles verfügbar ist irrt. Es gibt zum Beispiel in Zolder in den Boxen keinen Druckluftanschluss, noch stellt der Veranstalter 2-3 geeichte Messgeräte (sehr bedauerlich). Somit muss das Equipment selbst mitgebracht werden. Ich hatte mich vor längerer Zeit für einen Luftdruckprüfer von Flaig für 45 Euro mit Ablassventil entschieden und diesen an einem geeichten Werkstattprüfer (Reifenhandel) gegen gemessen. Beide lieferten den exakt gleichen Wert. Wir hatten gestern an der Strecke mal zum Spass 6 unterschiedliche Prüfer an einem Reifen probiert und hatten dabei Unterschiede bis minus!!! 0,45 bar und Plus 0,19 Bar:cry:, was ich schon ziemlich heftig finde. Zum Spass dann mal einen "geeichten"? Tankstellenprüfer gegen gemessen, Ergebnis plus 0,12 Bar Differenz, also recht genau... an dieser einen Tanke..:whistle: Grade für die Strasse würde ich also den Kauf einen guten Luftdruckprüfers empfehlen, da die Messunterschiede, zumindest aus meiner Erfahrung doch recht hoch ausfallen und man mit so einem kleinem Helfer beim Motorrad bequem von zu Hause aus den "exakt" richtigen Kaltluftdruck einstellen kann. Somit sollten knapp 50 Euro eine sehr gute Investition sein:top:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Thema hatten wir auf unserem letzten Rennstreckenevent auf dem Sachsenring auch.
    Der Veranstalter macht immer verschiedene "Kurse", so war dort Fahrwerk und Reifen das Thema. Die Problematik mit den ungenauen Geräten wurde auch angesprochen.


    Wir konnten unsere LuftdruckPrüfer vor Ort testen.
    Ich habe einen Oxfort Air Gauge, der ein identisches Ergebnis zu dem geeichten Gerät geliefert hat.

    Hier ein Test aus 2013



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    2 Mal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Bei der Gelegenheit:
    Kennt jemand einen kleine vernünftigen Kompressor, nicht zu gross, nicht zu teuer und leicht handzuhaben.
    Einsatz gerade mal Autoreifen, Moppedreifen, Fahrradreifen aufpumpen, keine Farbspritzaktionen.
    Ich möchte mir kein Baustellengerät oder einen mit Kessel in den Keller stellen.


    Grüsse Udo

  • Hallo Udo,


    Dafür reicht eigentlich schon jeder 12V Kompressor aus nem PKW Pannenset. Für Moppedreifen nehme ich auch nur nen günstigen aber vernünftigen Luftdruckmesser und ne manuelle Standluftpumpe mit an die Rennstrecke. Wenn man nur den Luftdruck anpassen will, reicht das völlig, ich sehe da auch keinen Veranstalter in der Verpflichtung. Oder erwartet ihr von dem auch kostenlosen Sprit, Reifenwärmer und Werkzeug? :whistle:


    Gruß


    Robin

  • @IZARD


    Ich habe den von der Tante unterm Sitz, funktioniert einwandfrei, Anzeige an einer geeichten LuDruStation überprüft.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Fahrrad-Luftpumpe, günstige Variante


    die neuen Fuß-Fahrradpumpen reichen locker um mal 0,2 - 0,3 Bar mehr draufzumachen. Manometer der Fahradpumpe zeigt bei mir die gleichen Werte wie mein mobiles Hand-Manometer. Das günstige Hand-Teil zeigt wiederrum die gleichen Werte wie die Tankstellengeräte, sollten also richtig anzeigen.


    Klick


    Gruß
    Wolle