Ducati Supersport ist zurück

  • Hi zusammen


    letztens in der MotorradNews ein Vergleich zwischen VFR 800 und der Supersport gewesen. Beide sind interessant, dem Test war zu entnehmen, die VFR ist konservativer als die Supersport.
    Was mir besonders aufgefallen ist: Supersport vollgetankt 218 kg, VFR vollgetankt 248 kg.


    Toller Bericht Lars :top:


    Grüsse Roland

  • Ich muss mich mal selbst korrigieren :laugh:


    Ich finde sie sie richtig handlich und auch auf der Landstraße merkt man den Gewichtsvorteil gegenüber der Sprint. Die Bremsen ankern richtig gut auch die Federung fand ich super.


    VG Lars


    Mir gehts genau wir dir, ich könnte alles unterschrieben, was du sagst. Ich finde auch das geringe Gewicht der Supersport einen wahnsinnigen Vorteil verglichen mit der Sprint. Und sie macht auf der Landstraße noch mehr Laune als die RS ;) Der Motor ist okay, ab 3000 Touren gehts gut, aber kann mit dem Triple trotzdem nicht mithalten beim Durchzug, der Laufkultur und der Leistung und ich mag auch den Triple-Sound lieber.

    Mir hat die Optik der Supersport schon immer gefallen, vor allem in weiß ist sie ich echt schick ;)


    Eine Speed Triple mit Verkleidung, das wärs... Ach Triumph wieso machst du das nicht...? Achso, gabs ja schon, die RS. Und wieso jetzt nicht mehr? So groß ist der Aufwand doch echt nicht eine Speed Triple etwas toruriger zu machen.... Das kriegen doch Yamaha, Suzuki, BMW und selbst KTM hin, aus einem Naked Bike nen akzeptablen Sporttourer zu machen. John und Nick Bloor, erhört mich!!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Speed Triple mit Verkleidung, das wärs... Ach Triumph wieso machst du das nicht...? Achso, gabs ja schon, die RS...


    Stimmt nicht - das war die Daytona... :whistle:


    Neunmalklug


    Franz

  • Stimmt nicht - das war die Daytona... :whistle:


    Neunmalklug


    Franz


    Ach, echt? War die Daytona nicht extremer und mit stärkerem Motor? Wie verhält sich dann die RS zur Speed?


    Grüße


    walmo

    • Offizieller Beitrag

    Ach, echt? War die Daytona nicht extremer und mit stärkerem Motor? Wie verhält sich dann die RS zur Speed?


    Grüße


    walmo

    Die RS und ST sind mit anderem Rahmen als Daytona und Speedy ausgerüstet. Die Schwinge teilen sich alle vier. Wobei die ersten RSen ja mit Zweiarmschwinge ausgerüstet waren. Motormässig war die Daytona am besten im Futter, Speedy und Sprint lagen meiner Erinnerung nach ziemlich gleichauf. Die Gabeln von Speedy und Daytona waren wohl auch identisch. Auch das Heck von Speedy und Daytona war gleich. Daher wurden auch etliche Tonas zu Speedys umgebaut...


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Die RS und ST sind mit anderem Rahmen als Daytona und Speedy ausgerüstet. Die Schwinge teilen sich alle vier. Wobei die ersten RSen ja mit Zweiarmschwinge ausgerüstet waren. Motormässig war die Daytona am besten im Futter, Speedy und Sprint lagen meiner Erinnerung nach ziemlich gleichauf. Die Gabeln von Speedy und Daytona waren wohl auch identisch. Auch das Heck von Speedy und Daytona war gleich. Daher wurden auch etliche Tonas zu Speedys umgebaut...


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


    Wobei "am besten im Futter" auch relativ ist. Im unteren Drehzahl Bereich bis ca.. 5- 6 Tausend ( Landstraße) fühlt sich
    der 955er Sprintmotor kräftiger und durchzugsstärker an.
    Ein Freund von mir hat eine Daytona und hat mich mal fahren lassen.


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Wobei "am besten im Futter" auch relativ ist. Im unteren Drehzahl Bereich bis ca.. 5- 6 Tausend ( Landstraße) fühlt sich
    der 955er Sprintmotor kräftiger und durchzugsstärker an.
    Ein Freund von mir hat eine Daytona und hat mich mal fahren lassen.


    Gruß
    Wolle


    Hallo Wolle, du hast in punkto Alltagstauglichkeit völlig recht - aber du kannst vergleichen, was du willst, ein Sportler ist eben in Richtung Spitzenleistung getrimmt und weniger auf ein breites Drehzahlband, die CBR's und die Hornets oder die R1 und die FZR1000 zeigen das ja ebenso...


    Grüße


    Franz


    Glücklich und schnell genug mit "nur" 120 Pferdchen :laugh:

  • Bin gestern auch mal ne Supersport S probe gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Sitzposition fand ich superbequem, trotzdem nicht passiv wie bei manchen Tourern. Die PS reichen meiner Meinung nach völlig. Richtig Freude kam bei mir allerdings erst im Sport Modus auf. Auf den kurvigen Strecken rund um den Feldberg im Taunus, machte das einfach Spaß. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die auch für längere Touren taugt.
    Die typische Ducati Geräuschkulisse fand ich schon ziemlich geil.


    Aber da mein Portemonnaie da gerade sowieso no go sagt wird das wohl auch erstmal nix. Es sei denn ich gewinne die die gerade bei Louis verlost wird.


    Aber bin auch ansonsten mit meiner Sprint sehr gut bedient.