Erfahrung mit Sena headset gesucht

  • Moin, Moin,


    über den Winter will ich mir ein headset für den Helm besorgen.


    Da ist mir der Hersteller Sena aufgefallen, der einen guten Ruf hat.


    In Auswahl würde das S10, evtl. S10R und das S20 stehen.


    Hat von Euch jemand Erfahrung damit ?
    Ist die Fernbedienung zwingend notwendig, oder geht es auch so leicht ?


    Welches Cardo wäre alternativ gut ?


    VG
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matti,


    ich habe zwar selber keine Erfahrung, aber die beiden von Time to Ride sind mit verschiedenen Sena- Modellen um die Welt gefahren.
    Erfahrungsbericht gibt unter Time to Ride.
    Hört sich gut an, finde ich.
    Mit unserem aktuellen Cardo bin ich nicht so zufrieden.
    Bei einer Neuanschaffung kommt Sena bei mir auch in Frage.


    VG
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Matti,
    ich hatte bis letztes Jahr immer die Cardos. Zuletzt das Q3.
    Dieses Jahr hatte ich mir dann ´das Sena S10 im Doppelpack gekauft.
    Ich muss sagen das ich vom Sena begeistert bin und es bis jetzt nicht bereut habe.
    Von der Bedienung bis hin zur Verständigung und Verbindung um Klassen Besser als das Cardo Q3 :top:
    Was mir noch sehr gut gefällt ist , das das Bedienteil am Helm nicht so laut ist als das vom CArdo.
    KAnn auch daran liegen das beim Sena etwas Abstand zum Helm ist.


    Also 100 Gummipunkte für das Sena :laugh:


    Gruß
    Andre

  • Hallo Matti,


    also ich kann ebenfalls nur positiv für Sena sprechen, obwohl wir nur das Sena5 als Doppelset besitzen.:nod:


    Positiv ist auf jedenfall der Preis. Qualität und Einbau sind sehr gut bzw. einfach. Handhabung auch mit Handschuhen sehr gut.


    Verständigung auch bei 130 km/h absolut top.


    Ist auch mit Fremdgeräten kombinierbar.


    Sena bietet nach der Registrierung regelmäßig Updates für Dein Headset an.


    Ich denke eine Fernbedienung ist nicht zwingend notwendig, da eine Rufannahme eh nur über eine Taste (Jogdial) geht.


    Ich würde mir immer wieder ein Sena kaufen.


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Moin,


    danke soweit schon mal.


    Sena hört sich dann ja gut an.
    Nur welches...da muss ich erst mal meine Wünsche genau festlegen und dann schauen.
    Telefonie benötige ich nicht zwingend, denn wenn ich auf dem Moped sitze muss/will ich nicht telenieren.:prohibit:
    Kann man auch in einer Pause zurückrufen, wenn dringend
    - wichtig ist gute Audio Quallität für Navi und ggf. MP3 & Radio
    - und wenn ich es bracuhe, dann schnelle und problemlose Verbindung mit anderen Geräten, wobei 2-5 Geräte schon reicht.
    will ja nicht mit den ganzen Gehren-Teilnehmer auf Moped quatschen:laugh:


    Hat Euer 10S scho bluetooth 4.1 oder noch 3.x ? (wenn 3.x fällt es raus, da 4.1 um Welten besser sein soll)


    20S lässt sich wohl mit mehr Teilnehmern verbinden u. hat eine größere Recihweite.


    10R baut am Helm wohl flacher da Akku woanders angebracht wird, muss ich mir mal anschauen.


    Ich glaube Triumphvater hat ein Sena m. Fernbedienung ?
    - meld Dich mal hier zu Wort bitte



    VG
    Matti


    Mal schauen wo ich noch Testberichte finde.

  • Hallo Matti,


    richtig, ich habe seit kurzem ein Sena-Headet im Helm.
    Bisher hatte ich ein Midland BT City, was eigentlich ausreichend war, aber den schönen neuen Helm wollte ich nicht verschandeln, indem ich von außen ein Gerät dranpappe. Neben der Optik hatte ich auch negativen Einfluß auf die Aerodynamik befürchtet, vor allem auch in Bezug auf Geräuschentwicklung.
    Von Sena gibt es eine Reihen von Sets, die speziell für einen bestimmten Helm vorgesehen sind. Bei mir z.B. werden die Lautsprecher in die helmseitig vorgesehenen Halter eingehakt, Bedienelemente, Antenne, Akku usw. werden so im und am Helm befestigt, dass sich nicht stören, zum grössten Teil noch nicht mal sichtbar sind.
    Ich habe das Sena gekauft, weil es relativ preiswert ist (im Vergleich zu den Systemen der diversen Helmhersteller), und gute Kritiken bekommen hat. Bis dahin war es mir gar nicht bekannt.
    Inzwischen bin ich von der Qualität begeistert. Die Kopfhörer sind so gut, dass ich sogar schon Musik während der Fahrt gehört habe, das ging mit dem Midland gar nicht. Auch die Ansagen vom Navi sind viel besser verständlich. Die Lautstärke musste ich stark zurück nehmen, beim Midland ging nur "volle Pulle", und das auch nur bis ca. 80 km/h (der Schuberth gilt ja eigentlich auch schon als leiser Helm). Du willst es zwar nicht nutzen, aber ich habe im WBL probeweise damit telefoniert. Meine Frau fragte, wo wir stehen, obwohl wir gerade gefahren sind. Kurzfristig habe ich mal bis 130 km/h (Autobahn :whistle:) beschleunigt, immer noch hervorragende Verständigung, und keine oder fast keine Geräusche auf der anderen Seite der Mobilfunk-Verbindung.
    Einzig mit der Bedienung muss man sich auseinander setzen. Bei mir war die Fernsteuerung dabei, das macht die Sache einfacher, ansonsten hat man für die (vielen) Funktionen nur die beiden Knöpfe für "lauter" und "leiser", die im Helm montiert werden. Wenn man die benutzt hat man noch mehr mit kurzen, langen und mehrfachen Tastendrücken zu tun, als mit der Fernbedienung.
    Die lässt sich (außer bei BWMs :laugh:) einfach an den Lenkergriff klemmen, und bietet einen Joystick (4 Richtungen plus Mitte) sowie zwei weitere Tasten.
    Navi und Telefon/MP3-Player lassen sich problemlos koppeln, Kontakt zu anderen Headsets hatte ich allerdings noch nicht. Zusätzlich gibt es eine App für Smartphones, mit der man diverse Dinge einstellen kann (u.a. Radiosender, Kurzwahlnummern,...).
    Geladen wird über ein normales Mini-USB-Kabel, mit dem auch Firmwareupdates eingespielt und Einstellungen am Rechner (Software von Sena) vorgenommen werden können.


    Fazit: was ich zum Sena Headset sagen kann, bezieht sich auf das 10U, die anderen Geräte kenn ich nicht. Die Audioqualität hat mich positiv überrascht, kaufentscheidend war für mich allerdings die hervorragende Integration in den Helm (in meinem Fall Shoei GT Air)

  • Hallo


    Bei mir ist das SMH 10 für die Ansagen des Navis im Einsatz. Funktioniert gut, Akkulaufzeit hat bis jetzt immer gereicht. Die anderen Features hab ich noch nicht benutzt. Ein anderes System habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber zu 100% zufrieden. Radiohören brauch ich nicht, ich hör Dreizylindersound.


    Gruß


    michl


  • Moin Gerrit,


    danke für die ausführliche Info.
    Leider passt das 10U derzeit nicht für XLITE :sad:


    Aber gut zu lesen das die Qualität der Navi Ansagen und sonstigen Audio Wiedergaben gut sind.
    Ich werde SENA auf alle Fälle weiter beobachten. Auf deren page steht, das für das 10U weitere Helme folgen sollen.


    VG
    Matti

  • Servus Matti,


    nur zur Info: Ich habe den X-lite 1003 mit einem BX5 von Nolan. Bin damit auch sehr zufrieden!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Also LAut Sena haben die alle das Bluetooth 4