Tacho meiner RS zeigt nun Meilen an. Regler/Lima defekt?

  • Gestern nochmal ne Runde gefahren und dabei festgestellt das der Tacho sich auf Meilen umgestellt hat. Keine Ahnung warum und wieso.
    Eventuell noch wichtig zu wissen.
    Hab am Tag davor die Batterie aufgeladen (dabei die Batterie nicht von der Elektrik getrennt).
    Momentan sowieso ein Problem mit der Batterie. Hat keinen "Dampf" mehr.
    Beim Starten bricht die Spannung unter 11 Volt zusammen. Springt dann natürlich nicht an.
    Starten geht im Moment nur mit Überbrücken. (Kabel hat Überspannungsschutz).
    Gemessen habe ich die Ladespannung an der Batterie mit ca. 13,6 Volt bei ~3000 U/min.


    Nun meine Fragen:
    Wie stelle ich den Tacho wieder auf Km/h um. Hab einen Tip gefunden, da ist aber von 3 Tasten am Instrument die Rede. Das RS Instrument hat leider nur 2 Tasten(SELECT/ RESET).
    Und ist eventuell auch der Regler und/oder die Lima defekt?
    Wie hoch muß die Ladespannung an der Batterie denn sein bei welcher Drehzahl?
    Wie kann ich messen ob die Lima fit oder defekt ist?


    Also jede Menge Fragen. Vielleicht hat jemand Tip´s für mich.



    Hoffende Grüße
    Anton

  • Servus Anton,


    Silvia hatte das auch mal an ihrer RS.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab brauchst nur die Reset Taste mehrmals drücken,
    unter Umständen auch mal n paar Sekunden halten dann sollte sich das wieder normalisieren.


    Hoffe gehelft zu haben,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Soweit ich mich erinnern kann, musst du die select Taste drücken und 8 Sekunden halten, wenn der gesamtkilometerstand zu sehen ist. Oder wars die Reset Taste? Oder beide zusammen? Notfalls einfach rumprobieren, es geht jedenfalls sicher über diese Tasten.


    Viel Glück!


    Walmo

  • 13,6 V klingt doch eigentlich noch normal!
    Zusammenbruch beim Start deutet doch erst mal nur auf defekte Batterie!



    Zum mile/km/h umstellen: lies mal hier: Daytona 955


    vielleicht reicht das schon!



    SonntäglicheGrüsse Michael

  • Der Tip war gut.
    Zündung anschalten,mindestens 5 Sekunden auf "SELECT" drücken und die Anzeige schaltet um.
    Da hab ich wohl beim Versuch die Uhr einzustellen das selbst gemacht.
    Morgen dann noch eine Batterie kaufen und vielleicht sind dann alle Probleme beseitigt.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Grüße
    Anton