Gewicht ST 955

  • Hallo Leute,
    als neuer Sprint-Besitzer lese ich gerade viele Tests und Berichte im Netz über die englische Lady. Allerdings konnte ich nirgends das Gewicht / vollgetankt bei einer Sprint ST Bj 1999 erlesen, nur das Trockengewicht. Was wiegt die Gute denn vollgetankt und mit allen Betriebsstoffen ? 235 kg, 240 kg ?
    Grüße STefan

  • Rechne doch einfach Sprit, Kühlwasser und Öl oben drauf und dann wird aus dem Trocken- ein Rotzvollgewicht.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Guten Morgen, :whistle: also das hab ich schon ungefähr und komme auf 234 kg.
    Beim Rangieren kommt sie mir allerdings schwerer vor, wenn Sie dann mal fährt
    wird sie aber gaanz leicht...

  • So abwegig ist das nicht. Habe ne originale Speedy von dem Baujahr schon mit 224kg gewogen. Und da ist ja deutlich weniger dran.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Guten Morgen, :whistle: also das hab ich schon ungefähr und komme auf 234 kg.
    Beim Rangieren kommt sie mir allerdings schwerer vor, wenn Sie dann mal fährt
    wird sie aber gaanz leicht...


    Gewicht wird allgemein überbewertet :smile:, aber stimmt schon, beim Rangieren ist die ST im Vergleich zu meiner xs650 wesentlich unhandlicher, obwohl gleich schwer (ca. 240 kg). Am meisten nervt dabei der relativ hohe Schwerpunkt und der Wendekreis eines LKW. Wenn dann noch Gepäck draufkommt, ist der Bock im Stand schon bei moderater Schräglage kaum noch zu halten (da will ich jetzt keine Sprüche lesen....).
    Gruß
    Ludwig

  • Hey Ludwig,
    ja, die Sprint scheint einen hohen Schwerpunkt zu haben...bei langsamem Tempo schwer zu handeln, bei schnellem Tempo fällt sie dafür umso leichter in die Kurve.
    Also wird bei der nächsten Fahrt über den passo stelvio mit der Sprint hoffentlich keiner genau in einer Kehre vor mir stehen bleiben...mit 175 m komme ich auf unebenem Geläuf in Schwierigkeiten :cry:

  • Und mal ne Frage...hat jemand eine 955 Sprint gehabt und dann eine ST 1050 ? Wie fährt sich die neue denn im Vergleich zur alten ? Obwohl sie schwerer geworden ist scheint sie von den Fahrwerksdaten mehr auf Handlichkeit getrimmt. Spürt man das ? Würde mich mal interessieren... Optisch ist die Neue jedenfalls allererste Sahne - von vorne, von hinten, seitlich...einfach überall.


  • Also wird bei der nächsten Fahrt über den passo stelvio mit der Sprint hoffentlich keiner genau in einer Kehre vor mir stehen bleiben...mit 175 m komme ich auf unebenem Geläuf in Schwierigkeiten :cry:



    Hallo,


    bin Stilfserjoch mit der 955 vielleicht 10 mal und mit der 1050 auch bestimmt 5 mal rauf und runter. Abgeworfen hat mich keine,
    und mit 1.70m hatte ich auch keine Standprobleme, trotz gelegentlich vollen Gepäck.


    Die Geometrie der 955 und der 1050 unterscheidet sich nicht wesentlich. Die Handlichkeit in Serienausstattung auch nicht.
    Du kommst aus der Kehre mit der 1050 etwas besser weg, das liegt am Hubraumvorteil, ist aber kein Grund um auf die
    1050 zu wechseln.


    Die Vorteile der 1050 liegen woanders. Dafür musst du auch mehr bezahlen als für die 955.


    Hast Du schon mal über einen Lenkerumbau nachgedacht ?


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Die 1050er ist nochmal ein paar Kilo schwerer, du sitzt aber ein klein wenig mehr im als auf dem Motorrad, ansonsten sind beide eine Sprint.
    Wenn du auf dem Stilfser Joch innen in einer Kehre stehen bleibst helfen dir auch keine 1,90 Größe weiter, dann liegst du auf der Nase.:whistle:


    Gruß
    Wolle

  • Hey Leute. Also - zum Lenkerumbau - nein, hab die Maschine ja vom Kauf nach Hause gefahren, sonst nicht, da Saisonkennzeichen. Fand die Sitzposition stimmig und bin gut damit zurecht gekommen. Die Stummel sind auch relativ hoch und schön breit, lenkt sich ganz gut. An meiner ersten TRX 850 hab ich von Stummel auf Superbike-Lenker umgebaut (neue Gabelbrücke). War anfangs begeistert, da das Handling plötzlich erheblich besser wird. Aber irgendwie ist das dann komisch - ein Sportmotorrad, und man sitzt drauf wie auf einer BigEnduro.
    Zum Pässe fahren - da bin ich mal gespannt, die ersten langsamen Kehren war ich schon ziemlich vorsichtig, da fährt sich meine FZS 600 schon um Welten einfacher, obwohl die vl 15 0der 20 kg nur leichter ist. Ist in Wirklichkeit aber eine Welt, keine Ahnung warum. Dafür liegt die Sprint in schnellen, langen Bögen einfach besser, viel satter. Und dazu der Bums, einfach so aus dem Handgelenk. Würde am liebsten gleich fahrren...und überlege och ich auf Ganzjahreskennzeichen ummelde :worship:

  • Aber bei Schrittgeschwindigkeit muss man wohl bei jedem Motorrad über 200kg aufpassen. Ob dir dann 225 kg
    oder 250kg über den Kipppunkt gehen ist egal, halten tut man dann eh nix mehr.:cry:
    Meine XJ 900 im direkten Vergleich zur ST ist nochmal um einiges schwerer, ab 10km/h merkt man dann das Gewicht nicht mehr.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus zusammen,


    ist ne interessante Frage mit der Handlichkeit der "Dicken"...
    Hab das Teil 4 Jahre bewegt und in jedem Kreisverkehr verflucht, denn mal so einfach um die Ecke, is nicht... Hat dazu geführt das ein Instruktor bei nem Sicherheitstraining die Pylonen weiter gestellt hat nachdem er selbst mit meiner Dicken nicht so einfach rum gekommen ist...
    Silvia hat die RS mit demselben Rahmen und Einarmschwinge wie meine, also sollte die Fahrwerksgeometrie dieselbe sein, trotzdem bin ich mit der RS wesentlich besser um die engen Kehren gekommen...


    Und jetzt die Tiger dagegen, da kommste um jede Ecke wie mit nem Fahrrad rum, aber die langgezogenen Kurven, ala Renne die kannste nur mit der 955er ST richtig geil genießen...


    Hoffe ich hab jetzt zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Was hat die 955 ST denn für nen Reifen drauf hinten?


    Die Sprinter hatten nämlich standardmäßig einen 180/55er drauf, sowohl die Zweiarmschwingen-RS mit 5,5" Felge als auch die Einarmschwingenmodelle mit ner 6" Felge (bis 955ccm ausgelaufen).


    Der 180er auf 6" ist mal totale Grütze, weil der viel zu breit gezogen wird. keine Ahnung was T sich dabei gedacht hat...wahrscheinlich NIX.


    Wenn man da nen 190/55er Reifen drauf zieht, fährt sich das mal viel besser. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Aha...ist ja interessant mit den Reifen bzw. den Felgengrößen. Gleich mal das forum durchstöbern.
    Der Aussage "jedes Motorrad über 200 kg ist schwer im Schrittempo zu fahren" kann ich nicht ganz zustimmen.
    Mit ner GS oder meiner FZS 600 fahre ich in Schrittempo ohne Probleme wackelfrei und um jede Pylone.
    Geht mit der sprint einfach viel schwerer.
    Hat zum einen wohl mit dem Schwerpunkt des Mopeds zu tun, zum anderen mit der gestreckten Sitzhaltung auf der ST.
    Bin mal auf einer Husquarna Nuda gefahren, da sitzt man quasi vorne am Lenkkopf, den Lenker direkt vor der Brust.
    Die fährt sich in Schrittempo sowas von einfach...unglaublich.
    Aber bei 150 km/h schütelts dich halt fast runter....
    Mir macht das aber (bis jetzt) Spaß die Dicke umzulegen...das hat was. Und man kann ja einfach bissle langsamer fahren,
    es geht ja ums Gefühl beim Fahren und nicht um Rundenrekorde.

  • Was du beschreist ist das Handling und ich meinte eher das schiere Eigengewicht. Die Gravitation macht da keine Unterschiede ob Yamaha, BMW oder Triumph.
    Ab einem Punkt X ohne stabilisierende Kreiselkräfte kippt man um und dann zählt jedes Kg mehr oder weniger die Fuhre mit Muskelkraft daran zu hindern.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Stefan -


    die 955ST ist gegenüber der TRX sicherlich als "unhandlich" zu bezeichnen, wenn der Fahrer sich so wie auf der TRX verhält. Bei der TRX brauchte ich nur Kurve denken und dann war ich durch. Und die TRX verzeiht viele fahrerische Fehler.
    Bei der 955ST ist aktives Fahren nicht unbedingt nachteilig. Will heißen, vor der Kurve nach vorne rutschen und den A.... Kurven innenseitig halb vom Sattel. Man braucht etwas Beweglichkeit, um in etwa solche Kurvengeschwindigkeiten in engen Kehren hin zu bekommen, wie mit der TRX. Dafür wackelt bei der Triumph einfach nichts. Und in langen Kurven ist die Triumph einfach eine Macht.
    Es ist immer ein Frage, was man mit der Mopete anstellen will. Mit Gepäck Pässe fahren geht mit der Triumph sicherlich genauso gut wie mit der Yamaha. Und wo Busse rum kommen, sollte es mit unserem Bike auch funzen.....


    Ich war mit der ST mit einem Freund und seiner Honda VTR SP2 in den Ardennen und der Eifel. Was soll ich sagen...-mein Freund war wirklich überrascht,:swoon: was mit dem Eisen so geht. Und vor allem der Spritverbrauch....
    Ich hab einmal :pokal: nachgetankt. Er zweimal.
    Nächstes Jahr geht's in die Alpen.
    Vorfreude ich die schönste Freude.

  • Hey Dreizack, also ich fand die TRX nicht so viel handlicher wie die Triumph. Der Stummel war schon sehr schmal und oldschool. Allerdings ist meine FZS 600 schon deutlich handlicher. Die Triumph liegt tatsächlich deutlich satter wie die beiden Yamahas. Ich würde soweit gehen zu sagen, das die Triumph der TRX deutlich fahrwerkstechnisch überlegen ist, der FZS eh, da die nicht sehr stabil liegt.
    Würde das jetzt am gernsten in der Praxis ausprobieren...Mist ! Es ist Winter...und ich wohne auf der kalten Schwäbischen Alb mit viel Schnee und Streusalz.
    Grüße Stefan

  • Die TRX hat ein ähnliches Reifenproblem wie die Sprinter mit der 6" Felge: Reifen passt nicht zur Felge. Bei den Sprintern bekommt man Ersatz auf dem Markt. Für die 5" Felge der TRX bekommt man keinen gescheiten Straßenreifen her. Ein 160er gehört auf ne 4,5" Felge.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • ......ist von euch aber noch keiner gefahren?
    Gegen die ST1100 aus Bj´90 mit 332Kg Lebendgewicht ist die Sprint geradezu ein Kinderfahrrad.


    Hab mit der Sprint ST gerade mein handlichstes Motorrad in der Garage(außer TDM) das ich besessen habe. Noch dazu mit einer sehr überzeugenden Motorleistung.


    Reifen?
    In diesem Fall bin ich froh das ich aus Österreich komme,- Einzig was bei uns interessant ist für die Rennleitung - Profiltiefe und Geschwindigkeitsindex. Darum wird ich mir im Frühling einen 190/55ger montieren lassen. Da brauchts nix mit Eintragung oder sonstigem.


    Profiltiefe nehmen die Damen und Herren in Uniform allerdings sehr ernst(durfte ich schon an eigenem Motorrad erfahren).


    Noch viel Spaß mit den Triumph, sind schon endgeile Teile. Am WE wird nochmal geschraubt und getestet, dann Winterfest gemacht, damit im Frühling wieder die Sonne aufgehen kann.

  • Also ich kann für mich folgendes sagen: Bin vor 4 Wochen eine Yamaha Tracer gefahren. Man sitzt gut drauf, das fährt sich wunderbar, ganz handlich und der Motor zieht gut von unten raus. Ich dachte, die Motorradtester haben Recht, ein klasse Motorrad zum günstigen Preis. Nur...so richtig emotional war die Fahrt nicht...weiß auch nicht warum. Dann aus einer Laune herraus wieder nach Sprint St geguckt, eine tolle gefunden, 5 Minuten Probe gefahren...und das hat mich zu meiner Überraschung deutlich mehr emotional angesprochen. Muß dazu sagen, das mir die Sprint optisch schon immer sehr gefallen hat. Und für kleines Geld...sooooooviel Motorrad - das gibts nirgends. Das sie bei langsamem Tempo bissle gewuchtet werden muß - nehme ich gern in Kauf.